Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Eure Meinung zu ebooks?!

(5 posts)
  • Started 2 years ago by ei-ei-iphone
  • Latest reply from alexh

1. Posted 2 years ago #

ei-ei-iphone (Member)

Liebe Community,

was haltet Ihr eigentlich von e-books? Ich hab jetzt genau 2 e-books auf meinem Handy, da ich eigentlich dann doch eher konservativ bin in dieser Beziehung und die Seiten anfassen will. Das muss was Haptisches haben. Kochbücher, würde ich bspw. nie für's iphone runterladen. Die schau ich mir einfach zu gerne an.
    Allerdings finde ich "keine e-books" sprich Kurzgeschichten, Gedichte oder vll. auch mal ein wissenschaftliches Buch doch echt gut.

Momentan lese ich jedenfalls anstatt ein Spiel zu zocken, wenn ich irgendwo warten muss. Und ganz so schlimm wie ich befürchtet habe, sind e-books gar nicht. Allerdings haben die beiden, die ich jetzt habe, jeweils auch nur unter 1 Euro gekostet: Aladdin und die Wunderlampe (weil ich den Disney-Film einfach so toll fand und mich das Lesen immer daran erinnert) und Heinrich Heine - So zärtlich Herz an Hers, da ich Heine so gerne mag und so ein Gedicht einfach mal schnell gelesen ist, wenn man irgendwo ein wenig Zeit übrig hat. Mehr als einen Euro würde ich dafür allerdings auch nicht ausgeben.

Für meinen Fachbereich (Medienwissenschaft und Statistik) gibt es leider noch keine e-books. Auch da würde ich sicher zugreifen, da das oft echte Wälzer sind und ich mir auf der Arbeit oft wünsche, ich könnte etwas nachschlagen. Da würde ich auch mal etwas mehr ausgeben.

Was sind Eure Erfahrungen mit e-books? Habt Ihr noch andere günstige und ggf. lustige e-books?

2. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

Es gibt für mich noch kein geeignetes Gerät zum Lesen von eBooks. Auf dem Rechner oder iToy / Smartphone finde ich das Lesen längerer Texte eher unangenehm. Kindle und Co sind ein guter Ansatz, aber dort kann man nicht mal schnell blättern. Sie sind für lineares Lesen gedacht. Gerade für Fachbücher, in denen man schnell etwas nachschlagen will ungeeignet.
    Der Vorteil von eBooks, gerade für Fachbücher, ist die Durchsuchbarkeit.
    Ich bin inzwischen auf Hörbücher umgestiegen für alles außer Fachbüchern und der ct. Man kann einfach überall hören, beim Sport, beim Aufräumen, beim Einkaufen,...

3. Posted 2 years ago #

ei-ei-iphone (Member)

@ Zed... sehe ich genau so... bisher sind alle meine eBooks aus dem Apptore. Eine spezielle eBook-App habe ich nicht. Mal sehen, was das iPad bringt... bin da noch etwas skeptisch, ob ich es mir anschaffe oder nicht...

4. Posted 2 years ago #

felixba (Member)

e-books? kein plan.. alles was ich weis ist das die e-ink displays der hammer sind. sieht echt wie gedruckt aus! aber ne meinung dazu hab ich nicht, ich lese kaum bücher.
    lg,felix

5. Posted 2 years ago #

alexh (Member)

auf dem iPhone/iPod touch kann ich Stanza empfehlen. Dort gibt es auch viele gratis e-books von z.B. http://www.gutenberg.org/.
    Aber eben nur Klassiker, bei denen das Urheberrecht schon abgelaufen ist. z.B. Winnetou oder Kafka etc.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity