Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
externe Festplatte, macht Firewire Sinn?
(9 posts)-
Posted 3 years ago #
Shrike (Member)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für Timemachine. Meine Frage: sollte ich ne Firewire Platte kaufen, oder reicht auch USB 2.0? Die Firewire Dinger sind echt ne ganze Ecke teurer.
Kann evtl. jemand ne Platte mit 1 TB empfehlen? Und gibts Platten von denen man die Finger lassen sollte?Bei Alternate hab ich die gefunden, aber die ist so verdächtig günstig:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_USB/Western_Digital/Elements_1_TB/341820/?
Vielen Dank schon mal!
-
Posted 3 years ago #
Clamikra (Member)
Die Antwort ist nicht ganz so einfach... Klar gehen USB-Festplatten mit TimeMachine, geht ja auch über W-Lan, aber halt langsamer. Ausserdem geht es ja um Backups, also Datensicherheit, da ist Ausfallsicherheit auch ein wichtiger Punkt.
@Shrike:
Wenn der Preis das wichtigste Kriterium ist - nimmt die WD als USB Platte (Ich persönlich hatte 2x WD Platten als USB in Form der "My Book" Ausgabe. Beide haben nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.Wenn für Dich Datensicherheit oder Geschwindigkeit eine Rolle spielen nimm nicht USB und nicht WD.
Wenn Du sparen musst und Sicherheit wichtig ist, aber Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist - Nimm ZWEI USB Platten, die Du in Intervallen abwechselnd nutzt, damit bei Ausfall einer Platte zumindest ein Teil der Daten noch da ist (bei dieser Methode ist ein Teildatenverlust aber möglich, ist aber halt billig)
Bedenke auch, die TM Platte läuft, wenn Du TM im automatischen Modus hast, sehr viel, nahezu 24Stunden und 7 Tage im Dauerbetrieb (24/7 - auf jeden Fall viel mehr als nur eine gelegentliuch angesteckte USB-Datenplatte), dass halten gerade billige Platten oft nicht lange aus. Nicht umsonst sind in der TimeCapsule Serverplatten verbaut.
Und -WICHTIG - wenn Deine BackupDisk defekt ist sind ALLE alten Daten unwiederbringlich weg.
Wenn Dir Sicherheit UND Geschwindigkeit wichtig sind und Du fexibel bleiben willst nimm einen Drobo. Dort Sind die Daten am sichersten und dank FW800 auch sehr fix im Zugriff. Hab nach etlichen Versuchen (und Fehlkäufen mit externen Platten) selber den Drobo mit Seagate Server 24/7 Festplatten und kann ihn nur empfehlen. Ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber wie gesagt, wenn Du wichtige Daten hast - ich würd´s so machen wenn es irgendwie finanziell machbar ist..
-
Posted 3 years ago #
stq66 (Member)
@Climikra: grundsätzlich hast Du recht, aber gerade beim Drobo würde ich aufpassen, wirklich wichtige Daten zu sichern. Das Ding selbst ist ein Single Point of Failure. Wenn da mehr als nur das Netzteil kaputt geht, kannst Du nur hoffen, dass die Platten in einem anderen Drobo wieder komplett wiederhergestellt werden können.
Das ganze Ding klingt gut, ist aber durch die nicht offene Architektur eher heikel. Im schlimmsten Fall kann schon ein anderer Firmwarestand zum GAU führen.Nur so zum Nachdenken.
Und auch wenn Du schreibst, dass mit einer kaputten Backupdisk alle alten Daten weg sind, hast Du zwar recht, aber im Normalfall ist das auch nicht weiter tragisch. Backups sind ja zuerstmal nur eine Kopie der aktuellen Daten, die dann ja noch immer vorhanden sind (sein sollten).
Wirklich blöd ist's wenn die Backupdisk und die Hauptplatte zeitnah/gleichzeitig defekt werden.cheers
hELMUT -
Posted 3 years ago #
Clamikra (Member)
@stq66
- Nachdenkmodus-on:
Danke für Deine klarstellenden Hinweise -Du hast völlig recht, 100% Sicherheit gibt es nie. Ich habe zwei Drobos, wollte hier nur nicht so dick auf die K... hauen. Sollte ein Drobo tasächlich irgendwann das zeitliche segnen (was definitv irgendwann so sein wird), kann ich den Plattensatz des anderen dort einsetzten und auslesen (und z.B. auf andere externe Lösung kopieren). Habe ich probiert und geht. Bin halt vom Drobo recht angetan, merkt man ja auch. Habe seit 1. Gen mit USB Drobo und bin zufriedenFrüher habe ich wichtige Daten (das sind nicht nur aktuelle, sondern manchmal auch alte Dokumente, wie alte Rechnungsbelege z.B.) auf CD,DVD gesichert, die halten auch nicht ewig. Die Drobolösung ist für mich am besten, weil sehr einfach zu konfigurieren ist. Man kann sicher auch selbst ein RAID System aufsetzten, das war mir aber zu umständlich. Jeder ist halt anders.
- Nachdenkmodus-wieder-in-Standby-switch... ;-)
Gruss
Michael -
Posted 3 years ago #
stq66 (Member)
@Clamikra: ich will ja den Drobo auch nicht schlechtreden. Ich wollte nur auf davor warnen, sich in zu großer Sicherheit zu wiegen. Die 2-Drobo-Lösung ist natürlich schon luxuriös.
Und das mit der Haltbarkeit von CD/DVD ist wohl wahr. Speziell die DVD-R aus den Anfangstagen sind oft nicht mehr lesbar. CD-R von 1995 hingegen gehen bei mir noch problemlos.
Und RAID ist für den Heimanwender auch nicht wirklich das Allheilmittel.
cheers
hELMUT -
Posted 3 years ago #
Clamikra (Member)
@High-Fish
Hast Du vielleicht irgendwie falsch verstanden oder ich habs blöd ausgedrückt: für die Datensicherheit ist FW oder USB natürlich völlig egal. Die Geschwindigkeit ist bei FW aber schon merklich höher.
Wie gesagt USB ist für TM völlig o.k, nur FW ist halt schneller- mehr wollte ich nicht sagen. Zum Thema Sicherheit ist ja schon viel geschrieben worden.@ stq66
da bin ich völlig bei Dir - genau meine Meinung und eigenen Erfahrungen mit den genannten Medien.
Reply
You must log in to post.