Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

externe USB Festplatte richtig für Timemachine formatieren

(4 posts)

1. Posted 2 years ago #

zimbal1 (Member)

Hallo,

nachdem ich seit ca. 2 Wochen Macifiziert bin (MBP und iphone) wollte ich nun eine externe USB 400GB Festplatte für Timemachine fit machen. Sie war bisher als Fat32 formatiert und hat auch an PC und MAC funktioniert. Beim Time Machine Assistenten habe ich das Laufwerk ausgewähtl um es entsprechend vorzubereiten, doch der "Fortschrittsbalken" hat stundenlang nichts gemacht daraufhin habe ich den Vorgang abgebrochen. Nun geht beim anstecken der Platte das Festplattendienstprogramm auf und ich kann löschen oder partitionieren wählen. Beide Vorgänge laufen aber auch wieder ewig so daß ich sie abbrechen muß. Dauert das formatieren/partitionieren unter MAC so lange und zeigt die App keinen Progress an? Oder mache ich was falsch. Kann jemand ein paar Tips geben wie ich die platte richtig für TM vorbereite. Danke.

2. Posted 2 years ago #

zimbal1 (Member)

Hallo,

habe auch im Terminal mit diskutil und erasedisk nichts ausrichten können. Erst mit Mac Drive unter Win konnte ich die Platte formatieren. Tja, da musste Billy Steve ein wenig aushelfen.

zimbal

3. Posted 2 years ago #

marco (Member)

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade erst wieder für einen Freund gemacht.

Externe Festplatte angeschlossen, Festplattendienstprogramm geöffnet, zwei Partitionen erstellt (eine mit Mac OS Ext. Journaled für Time Machine mit 350 GB, die andere Fat32) und formatiert. Das dauert wenige Sekunden.

Danach TimeMachine gestartet und das entsprechende Volume als Backup ausgewählt.

4. Posted 2 years ago #

zimbal1 (Member)

Hallo marco,

vielleicht lag es einfach nur an dieser discounter platte, habe keine zweite um es derzeit nochmal zu testen.

Zimbal

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity