Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Games und so » Games - PC

Far Cry 2

(8 posts)
  • Started 3 years ago by scholli
  • Latest reply from gamesworld2008euApple

1. Posted 3 years ago #

scholli (Member)

Yay Far Cry 2 wird am 23.10.2008 veröffentlicht, doch nun erfuhr ich, dass das Spiel auf dem PC den Kopierschutz "SecuROM" mit sich führt. Meine anfängliche Freude auf das Spiel ist nun stark eingeschränkt, da ich nur schlechtes über diese Art von Kopierschutz gelesen hab.
    Nun wollte ich einmal erfahren was dieser Kopierschutz genau macht, was so schlecht an ihm ist(hab nicht so viel Ahnung davon) und wieso er überhaupt verwendet wird?
    Am besten fänd ich es natürlich wenn dieses Thema in der nächsten Folge einmal angesprochen wird, denn ich finde die Diskussion über dieses Thema sehr interessant.
    MfG scholli

2. Posted 3 years ago #

gamesworld2008euApple (Member)

Bei Far Cry 2 wird es, wie bei Crysis Warhead und Spore, von Nöten sein, das Spiel online zu aktivieren, bevor man es installieren kann.
    Meines Wissens nach, wird man aber, wenn man Far Cry 2 deinstalliert, auch eine Aktiverung rückgängig machen können.
    Insgesamt sind, glaube ich, drei Aktivierungen möglich.

Das ganze verärgert natürlich die Spielerschaft, in meinem Umfeld werden sich deshalb, inklusive mir, 6 Personen Far Cry 2 nicht kaufen.

Ein kurzer Artikel dazu bei der PCGames: Klick

Und der PCGames Spieletest: Klick</

3. Posted 3 years ago #

scholli (Member)

Ich hab auch gelesen das "SecuROM" immer im hintergrund mitläuft und laufend Daten an den Publisher schickt. Inwiefern trifft diese aussage denn zu?

Das würde ja bedeuten, dass die ehrlichen Käufer wieder Bestraft werden.
    Denn die Raubkopierer ,nehme ich mal an, umgehen dies einfach alles, indem sie dies alles "wegpatchen cracken oder wie das heist".

4. Posted 3 years ago #

Jens (Member)

Ich glaube das es nicht nur die Online-Aktivierungen sind, sondern auch der Fakt, dass SecuRom zu Problemen mit dem System führ kann.

Wenn man der englischen Wiki trauen mag, dann installiert SecuRom Programme, die zum Beispiel die explorer.exe zum Abstürzen bringen können. Sicherlich kann es noch zu diversen anderen Problemen kommen. Vor einiger Zeit habe ich einmal gelesen, dass SecuRom auf einigen Systemen nicht korrekt funktioniert, selbst mit der Originalversion. Das ist natürlich besonders ärgerlich, denn man hat das Spiel gekauft und der Kopierschutz verhindert dann das Spielen.

englische Wiki zu SecuRom

5. Posted 3 years ago #

Ja, angeblich läuft SecuROM immer im Hintergrund mit und verschickt Daten, SecuROM lässt sich angeblich auch nicht deinstallieren.

SecuROM installiert sich genau da, wo es auch Trojaner und andere schädlich Software sich hin installiert und hat mehr Rechte, wie 'böse' Software, als der User selbst.

Das ganze ist natürlich nicht offiziell bestätigt, wird aber seit geraumer Zeit in sehr vielen Foren vermutut und diskutiert.

Und die Raubkopierer haben dieses Problem in der Tat nicht, denn SecuROM wird wirklich 'entfernt'. Wie kann ich nicht sagen.

Die erste große Sammelklage dagegen kann auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Zudem sollten EA, Ubisoft und co. langsam merken, dass sie mit SecuROM immer mehr Spieler zu Raubkopieren machen.

6. Posted 3 years ago #

scholli (Member)

UiUi, ich merke schon, das ist ein ganz heikles aber auch interessantes Thema. Also ich Persönlich bin der Meinung, dass "SecuROM", wenn man den Vermutungen Glauben schenkt, nicht unbedingt Zweckmäßig ist und ich kann jetzt wo ich ungefair weiß worum es sich handelt nur sagen, dass ich das unvertretbar finde.
    1. Verstehe ich nicht wieso das überhaupt zu gelassen wird, denn ich finde es geht schon in die richtung einer Straftat, wenn irgendetwas installiert wird, wovon der User erstens nichts mitkriegt, geschweige denn weiß was es genau macht.
    2. Wieso erkennen Virenprogramme nicht, dass dies ein ungebetener Gast auf dem jeweiligen PC ist.

7. Posted 3 years ago #

ichbin007 (Member)

Wikipedia weiß auch etwas über SecuROM.
    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM[/url]

Find ich auch ziemlich dreist soetwas zu machen, wo sie doch die ganzen Hacker so Böse finden (und es selber machen, und das bei ihren Käufern)

mfg

ichbin007

[Edit]

Warum geht hier kein BB-Code ?

8. Posted 3 years ago #

Weil hier HTML geht ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum