Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Fast volle Platte partitionieren und Time Machine

(4 posts)
  • Started 3 years ago by Taunide
  • Latest reply from funkyhead

1. Posted 3 years ago #

Taunide (Member)

Tach, folgendes Problem:

Ich fahre 10.5.6 und habe eine externe Platte als Time Machine Volume. Dummerweise sind da auch noch andere Daten drauf und Time Machine wirft natürlich fröhlich Daten drauf bis die Platte voll ist. Das allerdings raubt mir momentan zuviel Platz. Ich bin mir jetzt sicher das ich keinen Backup der letzten Monate brauche und wollte jetzt: 1. Das alte Backup entsorgen, 2. die Platte mit den Restdaten aufteilen um ein dezidiertes Volume für das Backup zu erzeugen damit ich auf der anderen Partition nicht mit schrumpfendem Platz da stehe.

Meine Fragen: Welche Dateien muss ich wie entsorgen damit der ganze Backupkrempel erst mal weg ist und kann ich dann die Platte neu partitionieren ohne die darauf befindlichen restlichen 300+GB durch die Gegend schubsen zu müssen?

Danke

2. Posted 3 years ago #

Curuba25 (Member)

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt...

Also wenn du nur dein Backup löschen möchtest einfach den Ordner auf der Externen löschen, mehr ist da ja nicht...
    Vorher nat. TM ausschalten damit es nicht neu anfängt zu indizieren etc...

Ich bin mir nicht sicher kann OS X eine beschriebene Platte neu partitionieren??

Ich würde auf jedenfall vorher ein Backup machen, dann kannst du eigentlich gleich die Platte formatieren, partitionieren und wieder TM einrichten...

3. Posted 3 years ago #

Joel (Member)

@Curuba25
    "Ich bin mir nicht sicher kann OS X eine beschriebene Platte neu partitionieren??"

Ja, geht, siehe Boot Camp-Partition.

@Taunide
    Ich würde ein BackUp der Daten erstellen, die Du nachher noch brauchst.

Ich bin in der glücklichen Situation, meine externe Platte direkt am Anfang partitioniert zu haben :-)
    Hat u.A. den Vorteil, dass man auf die "normale" Partition ein anderes Dateisystem(z.B. NTFS oder so zwecks Kompatibilität) aufspielen kann.
    OS X kann NTFS lesen, zum Schreiben braucht's eben den Open Source Treiber

http://macntfs-3g.blogspot.com/
    http://code.google.com/p/macfuse/

oder von Paragon:
    http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
    kostet, gibt's aber manchmal auf Heft CDs dabei :-)

4. Posted 3 years ago #

funkyhead (Member)

@Taunide
    Wenn du mit dem Festplattendienstprogramm (Disk Utility) ein Disk Image auf der Externen erstellst welches eine fixe Größe hat, dann könntest du Time machine etwas eindämmen. Dazu musst du jedoch (wie beim partitionieren) den Platz auf der HD erst einmal frei haben

@joel
    ja man kann eine OSX Platte Partitionieren, solange sie nicht fragmentiert ist.
    Und wenn sie fragmentiert ist dann bist du sogut wie aufgeschmissen

mfg Funkyhead

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity