Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
FileVault
(7 posts)-
Posted 10 months ago #
the-doctor (Member)
Hallo,
nach dem "neuen" System hat sich nun auch das FileVault geändert.
Nach vielen googlen bin ich noch immer im unklaren über die Verschlüsselung.Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten...
Also, kann ich die Verschlüsselung ohne weiteres rückgängig machen?
...kann ich einfach mein Mac mit 7 Monate Time-Machine backup verschlüsseln?
...wie lang dauert es etwa? mit Backup sind es rund 300 Gb. stunden, Tage?
Danke für die Hilfe
-
Posted 10 months ago #
timo (Key Master)
50GB SSD verschlüsseln auf dem MacBook Air 2010 hat etwa 20 Minuten gedauert und ist reversibel. Und während der Verschlüsselung (und Entschlüsselung) kann man die Platte weiter verwenden.
Ich konnte keinen spürbaren Leistungsabfall bemerken.
-
Posted 10 months ago #
Aa-Ron (Member)
Soweit ich weiß haben die MacBook Airs von 2010 einen Intel Core 2 Duo. Das heißt, keine hardware-crypto-beschleunigung. Das können nur die Intel Core i3, i5, und i7.
Bei meinem MacBook Pro mit Core 2 Duo mit SSD und Full Disc Encryption konnte ich (wie auch Timo) jedoch keinen Leistungsabfall feststellen.
Im Zweifelsfall kannst du es ja aber auch einfach selber ausprobieren. Die Encryption ist ja vollkommen reversibel. -
Posted 9 months ago #
the-doctor (Member)
hab heut mal bisschen zeit investiert und 13"pro (2010) mit etwa 110gb verschlüsselt... hat rund 5 stunden gedauert und langsamer ist es nicht geworden.
Die TM hat um die 14 stunden gedauert bei 340gb.
und auch die scheint nicht langsamer geworden zu sein.
bis jetzt bereue ich nichts.... -
Posted 9 months ago #
felix17 (Member)
bei mir war es so, dass er beim Einrichten von FileVault die amerikanische Tastatur drauf hatte: also beim ersten login nach Neustart, bevor das ganze Verschlüsseln los geht, will er ja das Passwort haben. Da hat er das = nicht erkannt und ich musste gleich mal den Superschlüssel eingeben. Auch dort fand er das Z nicht und so bin ich draufgekommen. Z war Y. Nach dem Verschlüsseln habe ich mein altes Passwort eingerichtet mit = und das ging prima. Ansonsten schließe ich mich den Vorkommentaren an. Alles prima auf meinen Macbook Air Vorgeneration.
Reply
You must log in to post.