Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

finalcut fotoimport problem

(14 posts)

1. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

hallo bits und so und alle fans;
    hätte gern ein audiokommentar gemacht, aber mit meinem schweizerdeutsch wäre das wohl eher nich so toll gewesen
    anyway, habe ein problem mit finalcut:
    ich habe vor einigen wochen angefangen filme zu schneiden und das auch sehr erfolgreich. nun habe ich auch oft bilder/fotos ins finalcut integriert und das ging super.
    Nun habe ich ein Bild aus dem Internet geholt und bearbeitet(mit pixelmator) und wollte es in mein filmprojekt aufnehmen. Es ist total scharf und man kann auch nahe heranzoomen, aber im finalcut kriege ich es einfach nicht scharf; was ist da zu tun?
    merci vielmols
    taggi

2. Posted 4 years ago #

zix (Member)

Hi,
    welches Format hat das Bild (jpg, tiff, ...)? Welche Abmessungen (1000x600px)? Mit welchem Zoom-Level versuchst Du es einzubinden (größer oder kleiner als 100%)?
    Gruß,
    mark

3. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

JPEG
    habe es bei einem projekt mit HDTV und bei einem mit NTSCV 3:2 reingezogen; gleiches ergebnis...
    das bild hat folgende abmessungen: 1463 pixel brete 965 pixel höhe

4. Posted 4 years ago #

zix (Member)

Die Frage ist halt wie Du es skalierst. Wenn Du es in ein 1920x1080-Projekt lädst und bildschirmfüllend darstellst, musst Du es ja schon über 100% skalieren. Vielleicht stellst Du das Bild mal hoch, dann kann ichs mal bei mir ausprobieren.

5. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

habe das bild von filgendem link: http://www.martinlamm.de/usa/anlagen_usa/map_manhattan.jpg

6. Posted 4 years ago #

zix (Member)

Hatte in Final Cut die gleiche unscharfe Anzeige wie Du. Das liegt aber vermutlich nur daran, dass im Canvas nicht die volle Bildqualität angezeigt wird. Bei mir sieht das Ganze dann nach dem Export so aus:
    http://tinyurl.com/4hmjtd

Crisp könnte man dazu sagen. Habe das Projekt in DV-PAL angelegt und das Bild auf 100% skaliert.

Bringt Dich das weiter?

7. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

hmm nicht wirklich, habe das auch mal ausprbiert, aber, dass ich danach den film vollbild sund scharf anschauen kann, habe ich nicht hingerkiegt. verstehe nicht ganz, warum es als bild ganz problemlos zu vergrössern ist, aber im finalcut nicht...
    taggi

8. Posted 4 years ago #

zix (Member)

Also ich habs jetzt noch mal mit der 200%-Vergrößerung gemacht und das klappt einwandfrei:
    http://tinyurl.com/6rdfml

links siehst Du wies als exportiertes Quicktime aussieht, obwohl es in Final Cut total verwaschen ist.
    Müsste bei Dir so auch funktionieren..
    Wie groß skalierst Du das Bild denn?

9. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

wie kann ich dann die skalierung umstellen?
    n

10. Posted 4 years ago #

zix (Member)

In dem Du auf den Clip in der Timeline doppelklickst, dann öffnet er sich im Viewer-Fenster und da kannst Du unter dem Reiter "Bewegung" neben der Skalierung alles mögliche einstellen.

11. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

okey, habe es geschafft, aber wenn ich es auf 100prozent skaliere, dann kann logischerweise nicht das ganze bild überblicken, oder? und wenn ich es auf 50 habe, dann ist es unscharf...
    taggi

12. Posted 4 years ago #

zix (Member)

Naja, das liegt nun in der Natur der Sache. Das Bild ist ja nun so groß, dass man es eh nicht auf einmal erfassen kann. Das liegt aber nicht an Final Cut oder so, sondern an dem Bild selbst.
    Wenn Dus ausdruckst und zwei Meter von Dir weg hälst wirst Du vermutlich auch kein Wort mehr lesen können.
    Für Video ist es ohnehin wichtig, dass man die Dinge die man zeigen will groß und deutlich zeigt, da die Leute selten mit der Nase an der Mattscheibe kleben, sondern entsprechend weit weg sitzen. Auch im Internet sollte man auf gute Lesbarkeit bei Filmen achten.

Du wirst also Dein Bild animieren müssen (darauf herumfliegen, auf einen Ausschnitt fahren und dann wieder weg oder wie auch immer).
    Bevor Du jetzt aber fragst wie man Keyframes setzt schau Dir lieber das hier an:
    http://www.applemotion.net/files/30fa9a99fae4fbf83d73fefb7661212d-101.html#unique-entry-id-101

gruß,
    mark

13. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

hmm okey...
    ist einfach ein bisschen doof, dass das finalcut nicht schlau verkleinern kann, denn wenn ich es nun mit einem bildbearbeitungsprog kleiner mach und es dann 100prozent importier ist es einiges besser, aber naja
    wegen keyframes: keine angs habe ich nicht vor...

14. Posted 4 years ago #

taggi (Member)

... auf jeden fall: merci bon

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity