Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Finder verschluckt Dateien

(12 posts)

1. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Hallo liebes Forum,

zu meiner Windows Zeit habe ich eine ganze Menge an Dateien auf DVDs gebrannt um diese sicherzustellen (insbesondere für den Umzug auf den Mac).
    Nun liest der Finder manche dieser DVDs nicht, das heisst er zeigt diese im Finder an jedoch scheinen sie leer zu sein. Auch Cmd+I sagt das die DVD leer ist. Die PS3 und jeder Windows PC liest die DVDs jedoch korrekt aus.
    Ich will jetzt gar nicht über den Finder meckern, ich suche nach einer Lösung für das Problem. Gibt es unter Umständen ein Programm für den Mac welches "mehr" lesen kann als der Finder bzw. nicht ganz so rumzickt?
    (So in der Art wie man VLC benutzt weil der mehr oder weniger alles lesen kann auch scheinbar beschädigte Dateien)

Grüße
    DomDummy

2. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

Ich würde spontan darauf tippen, dass du ein "komisches" Dateisystem für die DVD gewählt hast. Wenn dem so ist bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die DVDs noch einmal neu zu brennen...

3. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Mmhh das wäre natürlich möglich. Mein damaliger Brenner und die dazugehörige Software haben nie so den zuverlässigsten Eindruck gemacht. Sehr schade, falls noch jemandem was dazu einfällt immer her damit.
    Aber erstmal vielen Dank janjan!

4. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

was passiert denn wenn Du ein Image von der DVD machst?

5. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Ist mir ja etwas peinlich das zu fragen, aber wie mach ich denn ein Image von 'ner DVD? Und meinst du auf dem Mac (wo die DVD leer erscheint) oder auf dem PC (wo alles OK scheint)?

6. Posted 2 years ago #

tomusic (Blocked)

Ganz einfach: Du öffnest das Fesplatten-Dienstprogramm (das Disk-Utillity ) aus dem Ordner "Dienstprogramme" (diesen findest du im Ordner Programme), wählst die DVD auf der linken Seite aus und klickst oben auf "Neues Image". Der Rest erklärt sich von selbst.

Falls du das Festplatten-Diensprogramm nicht finden kannst, drück einfach CMD (Command) + Space (die Leertaste), das öffnet Spotlight, und suchst nach "Festplatten-Dienstprogramm". Das sollte es dann unter den Top-Treffern und unter Programme zu finden sein.

Tom

7. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Ich habe nun ein Image erstellt und auch dieses bleibt leer obwohl es 3 GB groß ist.
    Sagt jemandem das irgendwas?
    Bei einigen DVDs erscheint auf dem Windows Rechner ein CRC Fehler. Auf der PS3 kann ich mir die Filme jedoch problemlos anschauen. Habe das Gefühl das die DVDs einfach verflucht sind :-)

Danke für den Tip tomusic und janjan!

8. Posted 2 years ago #

tomusic (Blocked)

Ähm, doofe Frage, aber ist vielleicht VOR (nicht hinter) jeder Datei ein Punkt im Dateinamen? Dann werden sie nämlich im Finder ausgeblendet.

#EDIT

Obwohl sie in Wirklichkeit da sind.

9. Posted 2 years ago #

tomusic (Blocked)

Wäre es eine Idee eine externe Festplatte zu nehmen? Dabei gilt es nur zu beachten das du sie in FAT(32) Formatierst, und nicht in NTFS oder Mac OS X Journaled.

10. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Leider sind die Originaldateien mit einer dazugehörigen Festplatte gestorben und ich bin auf die Daten auf der DVD angewiesen (die Daten sind aber zum Glück nicht überlebensnotwendig). Werde das mit dem Punkt vor dem Dateinamen checken, auch wenn ich nicht glaube das ich so dämlich war. Aber man weiss ja nie :-)
    Melde mich sobald ich die DVD in die Dose geworfen habe.

11. Posted 2 years ago #

DomDummy (Member)

Also Punkte sind nicht davor aber einige DVDs lassen sich auf dem WinPC lesen, die Pack ich jetzt auf 'nen Stick und schaufel die so auf meinen Mac. Das reduziert schonmal die Anzahl der kaputten DVD's. Offenbar ist MacOS etwas zickiger oder penibler was DVD's angeht als Windows.
    Aber wer noch Tipps hat immer her damit.

12. Posted 2 years ago #

tomusic (Blocked)

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Transfer von Daten vom PC zum Mac, ich habe auf diese Weise eine iTunes Library transferriert die 120 GB (ja, ja, diese Podcasts) groß war. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich MacDrive am PC installiert habe, was es mir ermöglicht Mac OS Journaled Sticks, Platten etc. auszulesen und zu beschreiben. Ist vielleicht eine Investition die viel mit Macs und PCs zu tun haben.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity