Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so

Frage wegen NAS/Fileserver.

(6 posts)

1. Posted 1 year ago #

HansBroich (Member)

Hallo,
    in der letzten Sendung habt ihr ja über ne freeBSD Server gesprochen und überlege jetzt auch schon ewig was ich mir beschaffen soll um endlich mal ein vernünftige laufende art&weise zu finden meine Daten zu sichern und andern rechnern im heimnetz werk und vielleicht sogar übers internet bereit zu stellen.
    Ich bin sehr unerfahren mit solchen Netzwerk Dingen, aber ich probiere mal meine Ansprüche und Wünsche sowieso Situation zu erläutern und hoffe ich kriege dann ein paar Antworten.
    Also:
    Ich mir mit 10 mein erstes iBook geshoppt und habe im Moment ne MBP( eins ohne Uni-Body).
    Bin jetzt 18 und über die Jahre hat sich ne Menge an Media Files d.h Musik, Filme, Serien usw. angesammelt.
    Bisher habe ich immer so alle 4 Tage per Hand alles auf ne externe Festplatte gezogen. Ausserdem würde ich zum Beispiel meine Musik und Filme auch zum Beispiel meinem großem Bruder welcher nicht bei mir wohnt zum Download anbieten, also via FTP oder so.
    Möchte meine Media Files nicht auf meinem MacBookPro habem müssen da ich diesen als Arbeisrechner nutze.
    Deswegen brauche ich eine sichere Server Lösung auf welche ich diese Daten spielen kann und dann von diesem Server aus angucken kann. Andere Leuten sollte wenn möglich innerhalb meins Homenetzwerkes darauf zugreifen können und am besten auch mein Bruder zum bsp über FTP dinge herunterladen.
    Damit meine Arbeitsrechner MBP und eine Windowskiste nicht mit diesen Musik und Film Files voll sind ,aber trotzdem auf sie zugreifen könne wenn nötig.
    Ausserdem habe ich auf jeden Computer( MacOSx, Windows, Linux) jeweils einen Arbeitsordner in welchem ich alles was ich produzier: programmierprojekte, tabllen, texte usw. reinmeiße und ich es wäre super wenn dieser von jedem computerautomatisch auf den server gebackuppt werden würde und ausserdem auf jedem computer syncron seinen würde.
    Ich hoffe meine beschreibung macht sinn und ihr könnt es etwas damit anfangen.
    Was emphiehlt sich da?
    hoffe auf antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans Broich

2. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Ich habe hier auch so eine FreeBSD Kiste stehen. So Intel Atom Zeug mit 4 Festplatten (3* 1.5TB RAIDZ1 und einmal 70GB oder sowas 2.5" für FreeBSD).

Meine Macs machen ihr Backup darauf über TimeMaschine. Das geht ziemlich problemlos. Daten via AFP (Netatalk), Samba oder FTP bereitzustellen ist auch gar kein Problem.

Linux könntest Du mit rsync backuppen. Für Windows habe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es da auch sowas wie rsync.

Wegem Netatalk kannst Du dir mal das angucken:
    http://blog.lostpackets.de/2008/10/06/freebsd-im-apple-netz/

Achso, MP3 streame ich über den Firefly Mediaserver an mein iTunes. Klappt 1a, auch übers Internet :)

3. Posted 1 year ago #

hessi (Member)

Moin Hans,

klingt nach ner wunderbaren Problemstellung um viel zu lernen und viel Zeit zu verbraten... ;-)

Was den Fileserver anbelangt, bieten sich dutzende Lösungen an, vom NAS (Drobo, Intel, Selbstbau FreeNAS, ...) über normalen (unixoiden) Server mit dicken Platten bis zu Redundanzlösungen, sei es per SW, HW, ZFS, LVM, ... Alles eine Frage des Geldbeutels, der Zeit, des Wissens, der Lust.

Die Anbindung Deines Bruders würde ich über VPN machen, da gibt's inzwischen (fast) schlüsselfertige Lösungen im Router, bspw. bei DD-WRT. Damit wäre sein Rechner ein weiterer Rechner in Deinem LAN (virtuell natürlich) und kann auf alle Freigaben zugreifen, Bonjour nutzen etc.

Die Synchronisierung könnte interessant werden. Ich nehme an, Du willst an jedem Rechner editieren können und erwartest von der Implementierung eine gewisse Intelligenz, die letzte Version zu verteilen. Da gibt es sicher Lösungen, ich hab noch keine probiert. Wirklich schwierig wird es, wenn zwei Computer eine Datei bearbeiten und dann gemerged werden wollen. Das funktioniert eingeschränkt mit wenigen Dateiformaten (Text, Code etc.), aber darüber hinaus ist mir keine Lösung bekannt.

Keine "schlüsselfertige" Lösung, aber das Suchen, Ausprobieren und Diskutieren ist doch der halbe Spaß! ;-)

4. Posted 1 year ago #

HansBroich (Member)

Vielen dank erstmal für die beiden antworten.
    Zu hessi's antwort ja ich weiß es gibt viel zu lernen und ich habe auch lust zu werkeln und rumzuspielen, aber das ist immerhin mein erstes projekt dieser art und ich habe kein ahnung von linux oder unix bzw. irgendwelchen lan dingen.
    Ich meine es ist noch kein meister von himmel gefallen, aber man muss sich ja nicht gleich umhauen sonst verliert man nur die lust denke ich.
    Also der server soll zentrale speicherstelle sein für media files(internes ntzwerk sowieso überinet)
    ausserdem soll auf der server von jedem meiner 3 rechner( linux, windows, osx) syncrone gehalten werden und dabei natürlich noch gebackupt d.h auf dem server selbst liegen.
    Nein ich werde eher nicht von zwei COmputern datein beearbeiten und dann mergen müssen.

Meine generell frage ist erstmal. Wenn man sich ein system besorgt ,also erstmal hardare mäßig wie sollte das aussehen und womit kann ich spätter alle mein anforderungen umsetzen?
    ich probiers mit der bottum up methode, also erstmal den fileserver sozusagen und dannach den backup aller rechnern das syncen usw.
    aber ich weiß nicht welche hardware ich mir holen soll bzw. mit welchen OS ich es mir anlegen soll.
    habe so ca. 800-900 euro.
    Ich möchte schon ca. 2TB Platz haben. Diese sollen natürlich nochmal gespiegelt sein damit meine Daten auch sicher sind.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans Broich

5. Posted 1 year ago #

Zed (Blocked)

Es gibt da auch noch eine andere Lösung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_home_server
    Wenn du die Hardware nicht selbst basteln willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Home_Server#Hardware

6. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Hi,
    von mir hier noch eine Frage zum am besten verwendeten Filesystem auf einem NAS. NAS ist eine feine Sacher aber entweder sind die Volumes per iSCSI schön am Rechner zu mounten und verhalten sich dann wie lokale Platten oder ich muss den (wackeligen) Weg via SMB (oder wenn unterstüzt AFP) gehen.

Bei iSCSI hab ich halt den riesigen Nachteil, dass ich ein Volume nur auf einem Rechner mounten kann. Daher meine Frage: gibt es (bezahlbar) ein Clusterfilesystem oder SAN? XSAN ist ja wohl für den Heimanwender ein wenig zu teuer... ;)

cheers
    hELMUT

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity