Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

Frage zur Technik bei der Umstellung vom Telefon- auf DSL-Anschluss

(5 posts)

1. Posted 4 years ago #

XT (Member)

Es geht um eine Frage zur Umstellung vom Telefon- auf VoIP-Anschluss.
    Das ist kein OS- oder Programmierthema, aber vielleicht durftet (bzw. musstet ==;-) Ihr Euch schon mit der Problematik beschäftigen, so dass Ihr mir einen Hinweis zur Klärung der technischen Hintergründe geben könntet.

Situation:
    Ich bin von einem "normalen" Telekom ISDN & DSL Anschluss zum 1&1 Komplettanschluß umgestellt worden.

Jetzt hätte ich folgendes erwartet:
    - ich kann nur noch über DSL (Internet) raustelefonieren
    - die eingehenden Anrufe kommen ebenfalls über DSL, d.h. der NTBA , bzw. die Telefonleitung hinter dem Splitter fällt weg.

Aber die Szenarien verhalten sich wie folgt:
    - ich kann weiterhin über den Telefonanschluss ISDN raustelefonieren (wenn ich denn will - VOIP über DSL geht auch)
    - eingehende Anrufe von 1&1 Kunden kommen über DSL,
    aber alle anderen eingehenden Anrufe erhalte ich ausschließlich über die Telefonleitung (Splitter -> NTBA -> Telefonanlage)

Frage:
    - wenn mein Telekom-Anschluss gekündigt wurde, wieso kann ich dann neben VoIp noch über den Telefonanschluss raustelefonieren ?

- erfolgt nach dem "DSL-Umzug" noch ein "Telefonumzug", bzw. ein Abschalten/Umschalten der Telefonleitung ?
    - wird (wenigstens) der Anschluss von ISDN auf Analog umgestellt ?
    - wer kann mir bei derartigen Fragen wirklich weiter helfen - Hotline hat nix gebracht (war nicht umsonst, aber vergebens ==;-)

Vielen Dank für Hinweise !!!!

Grüße,
    Xtopf

2. Posted 4 years ago #

FlashIT (Member)

Der TelekomAnschluss wird in dem Fall nicht gekündigt sondern ebenfalls umgezogen. D.h. du bezahlst im Grunde in dem Paket den Telefonanschluss noch grundlegend mit und 1&1 als Reseller bezahlt diesen für dich bei der Telekom weiterhin. Allerdings ist rechnerisch der Komplettanschluss natürlich dadurch günstiger da der Telefonanschluss in etwa auf 10€ kommt...
    Es ist angedacht in näherer Zukunft auch DSL Anschlüssel komplett OHNE Telefonanschluss als Grundlage anzubieten. Die gesetzliche Grundlage wurde imho Anfang 2007 festgemacht. Wann die Provider dies allerdings umsetzen (können) bleit abzuwarten.

Wenn du voher ISDN hattest, musst du 1&1 mal fragen wie sich das da nun verhält. Neuanschlüsse werden grundlegend mit Analog geschalten. Der Wechsel würde 1&1 aber sicher auch Ged kosten nehm ich an. Als Privater bezahlt man da ja auch einen 50€ Obulus fürs Rückrüsten.

Die Hotline ist leider fast ausschließlich von 0en besetzt, nicht aufgeben. Nach 10 mal hat man dann doch einen dran, der schlau genug ist...

Zum Grundlegenden Telefonieren:

Wenn du eine deiner 3 MSN's im 1&1 Portal freischaltest, dann nutzt die Fritzbox diese ausgehend übers Internet, eingehend aber über ISDN(zumindest von Anrufern ausserhalb des 1&1 Netzes).
    Liegt einfach daran, dass die die Nummern eben auch nur bei der Telekom weiterhin resellen.
    Wie du schon gemerkt hast, konnten sie technisch zumindest realisieren, dass innerhalb des 1&1-Netzes diese Nummern auch direkt als VOIP ankommen...

Weiterhin angelegte Rufnummern übers Portal sind komplett "internetfähig", da ists dann egal wer anruft und sie kommen per VOIP an und gehen auch so raus.

Kleiner Tip um also zb mit nem VOIP-Clienten dennoch seine Anrufe der MSN's überall annehmen zu können: In der Fritzbox den Anruf auf eine der neu angelegten Rufnummern weiterleiten. Hat den Nachteil, dass man Anrufer nichtmehr wirklich identifizieren kann, da auf der 2ten Nummer ja deine eigene erste als AnruferID angezeigt wird ;-)

Weitere Fragen kann ich gern beantworten :-P Hab mich lang genug mit der ganzen Thematik geplagt *g*

so long
    Björn

3. Posted 4 years ago #

XT (Member)

Super erklärt ! Danke !

Gruß,
    XTopf

4. Posted 4 years ago #

XT (Member)

OK - die Aktion "Umzug Telefonanschluss" ging weiter:

Als nächstes hatte ich eine Telekomrechnung für den kommenden Monat erhalten. In dieser war zwar der DSL-Anschluss nicht mehr enthalten, dafür aber die Monatsgebühr für den ISDN-Anschluss (~21,00 EUR).

Um den Sachverhalt zu klären schrieb ich eine Mail an den 1&1 Kundensupport (nach einer Woche noch keine Antwort). Dann hatte ich noch mal angerufen und ENDLICH einen kompetenten Ansprechpartner (und das am Samstag).

eigentliche ist das Szenario ganz transparent, 1&1 hätte die Fakten nur dokumentieren können:
    - zunächst ist tatsächlich nur der DSL-Anschluss umgezogen worden
    - der Telefonanschluss soll in "ein paar Monaten" umgezogen werden
    - im Rahmen dieser Umstellung, wird meine bisherige Telefonnummer über 1&1 ins DSL-(-Inter) Net geroutet. D.h. ich könne dann die Telefon (ISDN)-Leitung hinter dem Splitter abklemmen. Dadurch werde ich (endlich) den NTBA und den a/b-Wandler los (hurra) - der alte a/b-Wandler hatte mir die Rufnummernangabe der eingehenden Anrufe "zerschossen".
    - bis dato erhalte ich jeden Monat von 1&1 eine Gutschrift über EUR 16,37 (das deckt zwar nicht komplett die Kosten für den ISDN-Anschluss - aber "sei's drum" - ein Umwandel von ISDN auf Basis kostet auch ~EUR 50,00)
    - besonders verwirren war in diesem Zusammenhang, die Anleitung zum 1&1 Router ("mit drei Schritten ins Internet") nach der ein NTBA beim "1&1 Surf and Phone Kompett" nicht mehr notwendig sei (warum wird an dieser Stelle nicht näher auf die Asynchronität zwischen dem DSL- und dem Telefonanschluss-Umzug hingewiesen ?)
    - auch befinde ich mich nicht in einem völlig abwegigen Szenario, sondern eigentlich in dem "Normalfall", der 1000-fach auftreten sollte ...

Mal sehen wie die Geschichte weiter geht ...

Gruß,
    Christoph

5. Posted 4 years ago #

XT (Member)

Für den Fall, dass jemand den Thread verfolgt, um die eigene Situation "zu vergleichen ..."

heute erhielt ich einen Brief von 1&1 nach dem der Telefonanschluss von der Telekom zu 1&1 NICHT geschaltet werden kann, weil eine "technische Überprüfung" eine nicht kompatible Hardware identifiziert habe ...

Der Hintergrund ist der, dass ich eben nicht die FritzBox nutze, sondern einen anderen WLAN Router, mit dem ich schon längst per VOIP telefoniere (raus, und rein -> bei Anrufen die über DSL reinkommen, da der Anrufer ebenfalls 1&1 VOIP nutzt).

Also wird die Technik auch funktionieren, wenn alle Telekom-Anrufe zukünftig über DSL geroutet werden.

Problematisch an diesem Brief war für mich aber die Aussage, dass die Umstellung erst erfolgt, "nachdem Sie Ihre neue Hardware angeschlossen haben" !

Bedeutet das, dass 1&1 (oder die Telekom) mit der Umstellung wartet, bis ich die FritzBox angeschlossen habe ?

Ein Telefonat bei der HotLine hat (voraussichtlich) ergeben, dass diese Passage "nicht so gemeint" ist, und ich demnächst einen Brief mit dem genauen Umstellungstermin erhalten würde.

To be continued ...

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity