Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Exoten

Freche Nachbarn im eingenen Wi-Fi

(8 posts)
  • Started 2 years ago by ZombieHacker
  • Latest reply from chiborg

1. Posted 2 years ago #

ZombieHacker (Member)

Hi Miteinander,
    Ich hab nen Freund, der beschwehrt sich regelmässig über zu langsames Internet. Als er mal unter Freigaben geschaut hat, hat er gesehen, dass da Rechner stehen die dort eigentlich nicht stehen sollte und von denen er noch nix gehört hat. Es soll bald so ein ITler kommen der ihm die ganze angelegenheit verschlüsselt, aber wissen, wer da die Bandbreite anzapft wäre allein aus rechtlichen Gründen sinnvoll. Nun wäre meine Frage ob man irgendwie an die Rechner drankommt, sprich ihnen Nachrichten senden kann oder auf die Platte zugreifen. Wenn man auf die Freigabe klickt kommt nämlich verbindungsfehler.
    Danke schon mal im voraus!
    Fabian

2. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

ich GLAUBE, dass da rechtlich nichts geht, solange dein Freund sein WLAN nicht verschlüsselt.
    "Der Nachbar konnte ja nicht wissen, dass es kein öffentliches WLAN ist."
    Im Ernst: Er ist wirklich selber Schuld. Eigentlich sind die modernen Router so leicht zu konfigurieren, dass man (im Notfall mittels Anleitung) selbst als Laie innerhalb von 5 min eine Verschlüsselung einrichten kann.

Und für die Sicherheit seiner eigenen IT Systeme ist man immernoch selbst verantwortlich. Wenn der Nachbar illegal Musik geladen hat, wird es für deinen Freund sehr schwer, da ja sein Name unter der IP erscheint.

3. Posted 2 years ago #

ZombieHacker (Member)

Da hast du wohl recht, allerdings würde es mich trotzdem interessieren, ob man nicht irgendwie die MAC oder IP der Trittbrettfahrer feststellen kann.

4. Posted 2 years ago #

Chaot2008 (Member)

MAC läßt sich fälschen, würde rechtlich also nicht viel aussagen, und die IP wird vom Router Deines Freundes den Trittbrettfahrern zugeteilt...
    Wer da mitsurft wird sich gerichtsfest nur äußerst schwer ermitteln lassen - im Zweifelsfall am einfachsten noch durch funktechnisches Anpeilen (Triangilation) der Rechner der unerwünschten Mitsurfer. Vielleicht kann man noch am Inhalt des Traffics feststellen, wer da surft, aber wenn die Nachbarn persönliche Daten nur über verschlüsselte Verbindungen, z.B. HTTPS, übermitteln, besagen die angesurften Seiten, in Tauschbörsen heruntergeladenen Videos usw. nicht viel...
    Dein Freund sollte sein WLAN abschalten oder fix verschlüsseln - wer sein WLAN offen läßt, lädt die gesamte Umgebung de facto zum mitsurfen ein, von bösen Buben, die sich freuen, wenn die Kripo beim WLAN-Besitzer klingelt, mal ganz zu schweigen.

5. Posted 2 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

soso.. dein Freund/Kumpel ... :-)

6. Posted 2 years ago #

sixtus (Member)

Erstens: Wer sein WLAN unverschlüsselt lässt: Selbst schuld

Zweitens: Wer denkt, dass die Freigaben aus dem WLAN kommen: Kann sein, muss aber nicht. Windows PC haben sich früher immer die Freigaben anderer von LAN-Partys gemerkt.

Drittens: ich hab mal was über einen Fall gelesen (finde leider keinen Link), bei dem das DSL Modem von außen aufgehackt wurde, um dann über den fremden Anschluss als Proxy zu surfen.
    Kümmert euch um eure Hardware, dann passiert sowas nicht.

7. Posted 1 year ago #

chiborg (Member)

Für IT-affine Menschen empfehle ich, statt herauszufinden, wer da Bandbreite stiehlt, einfach ein wenig Spaß zu haben: http://www.ex-parrot.com/pete/upside-down-ternet.html

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity