Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
FristRun und schon nen Problem :-/
(7 posts)-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Hallo zusammen,
ich weiß leider als Neueinsteiger in XCode direkt nicht weiter.
Ich erstelle ein normales HelloWorld-App fürs iPhone und will einfach Testhalber das leere Projekt direkt mal compilen.
Folgender Fehler taucht direkt auf:HelloWorld_Prefix.pch:
error: Foundation/Foundation.h: No such file or directory
error: UIKit/UIKit.h: No such file or directoryIch hoff es liegt nich daran, dass das XCode auf einer 2ten Partition instaliert wurde, was mir der Installer ja anbot...
Irgendwelche Ideen?
dom? map? HILFE :-)
LG
Björn -
Posted 3 years ago #
afink (Member)
Du hast mich falsch verstanden. XCode linkt gegen ein SDK. Das ist in der Regel eines der Directories:
/Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk
/Developer/SDKs/MacOSX10.5.sdk
/Developer/Platforms/AspenSimulator.platform/Developer/SDKs/AspenSimulator1.2.sdk/
/Developer/Platforms/Aspen.platform/Developer/SDKs/Aspen1.2.sdkUIKit existiert nur in den zwei letzteren.
Im XCode Projekt das Target anwählen und mit rechter Maustaste auf "Get Info". Danach steht da irgendwo "Base SDK". Gegen dieses SDK wird dein Projekt gelinkt. Wenn da MacOS X10.5 steht, wird er UIKit nicht finden.
Der Fehler passiert weil man beim starten eine Dialogbox für ein neues Projekt kriegt in welcher oben iPhone steht und man dann davon ausgeht das alle weiter unten stehenden Projekt typen (z.b. Dynamic Shared library) sich auch auf's iPhone beziehen. Das stimmt aber nur für den aller ersten Eintrag links.
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Nene, ich bin da schon richtig (glaub ich)
Ich habe nun sicherheitshalber nochmal das uninstallScript laufen lassen und das ganze SDK Paket neu heruntergeladen installiert. Wieder mit der Option das DeveloperVerzeichnis auf meine 2te Partition zu legen...
Nun starte ich XCode, klicke den Willkommens-Dialog weg und gehe dann auf File>New Project und stelle sicher dass ich natürlicherweise "Application" unterhalb "iPhone" gewählt habe und wähle mir dort zb "Cocoa Touch Application" aus.
Als Build-Ziel ist auch wunderbar Simulator-Debug ausgewählt und in der von dir angesprochenen Base SDK steht auch das Aspen korrekt drin. Als Linked Libs wird dort auch Foundation, UIKit und CoreGraphics gelistet.
Ich geh halt auch davon aus, dass ich bisher nicht so viel falsch machen KANN, da ichs frisch drauf hab und wie im Video auch gezeigt nur nen Projekt starte und DIREKT compile...
Noch ne Idee, oder hab ichs tatsächlich noch nicht verstanden? *grins* Manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor Bäumen nich, aber mitlerweil kanns doch wirklich nichtmehr sein.
DANKE auf jeden Fall schonmal für den Hilfeversuch!
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Hier auch mal nen Screenshot als Überblick:
Da fällt mir grad auf... Auch bei einer normalen Cocoa-App die ich als Test erstelle, fehlt angeblich direkt die Cocoa/Cocoa.h
Da stimmt doch was nich :-/ Ich kann leider grad nicht testen, obs daran liegt, dass ich das Dev-Verzeichnis auf eine andere Partition installen lass, aber eigentlich sagt ja die PDF selbst aus, dass man dieses Verzeichnis sogar hinterher verschieben dürfte...
Alles BETA?
-
Posted 3 years ago #
FlashIT (Member)
Sooo... Ich mach mal nen dritten Post ;-)
Schlussendlich hab ich das MacOS neu aufgesetzt und vorher die 2 Partitionen(die mich daran hinderten es auf der 1. zu installieren) zusammengeführt.
Nun also direkt in die Standard-Lokation installiert und PROMPT funktioniert alles wunderbar.Ich tipp also auf einen Bug in irgendwelchen fest definierten Pfaden zu den Frameworks in der neuen 3.1 Beta.
Reply
You must log in to post.