Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

FW 3.0

(16 posts)
  • Started 3 years ago by iPodToucher
  • Latest reply from High-Fish

1. Posted 3 years ago #

iPodToucher (Member)

Am Dienstag kommt ja die neuen FW 3.0 raus. Was wünscht ihr euch? Also ich will ja umbedingt z. B. ein Chat Apps das sie im Hintergrund laufen

2. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

"Am Dienstag kommt ja die neuen FW 3.0 raus."
    Really?
    Ich gehe davon aus, daß 3.0 Support für das Clickwheel am Köpfhörerkabel enthält, das beim nächsten iPhone den Touchscreen ersetzt. #iPhoneWheel
    Nach dem Jailbreak schrumpft die Wunschliste für 3.0 doch sehr gewaltig zusammen.

3. Posted 3 years ago #

MitchGilliam (Member)

Also 1.: Die neue Firmware wird vorgestellt! -> Sie wird NICHT veröffentlicht.
    2. Sind Notification-Dienste zu erwarten - sowie allgemeines iTunes Sync für alle Apps - das wird es aber auch schon gewesen sein.

4. Posted 3 years ago #

Curuba25 (Member)

Auf jedenfall darf man gespannt sein, schließlich waren die letzten Releases ja auch nicht von schlechten Eltern (App Store)

5. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

Also wenn sie es schon 3.0 nennen, denke ich doch das mehr als nur Notification Dienste enthalten sein werden. Andernfalls hätte man wohl nur eine minor release angekündigt.

Ich denke, dass wohl folgende Punkte enthalten sein werden:

Notification
    evtl. eine Art von Multitasking
    MMS Support
    copy/paste
    verbesserter Kalender und Adressbuch

Genial wäre natürlich ein wireless sync (zeitgesteuert bzw. bei Änderungen)

Und dann vermutlich noch die eine oder andere Kosmetik. Aber lassen wir uns überraschen.

@Zed: ich tu mir den Jailbreak sicher nicht an. Nachdem ich im Bekanntenkreis gesehen hab, wieviel Probleme die Leute mit iPhones haben, die jailbroken sind...
    Meins ist im Allgmeinen rocksolid. Ich brauch den Jailbreak nich.

cheers
    hELMUT

6. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

Was mich wundert, wie alle Macnews seiten auf Copy & Paste rumreiten. 95% der Gerüchte drehen sich um Copy & Paste?! Und dafür eine komplett neue Versionsnummer?
    Ich denke dass Multitasking kommen wird.
    Wieso sollten sie für den Notification Dienst, der ja eine Neuerung in der FW 2.0 gewesen sein sollte (eigentlich) jetzt eine neue Versionsnummer nehmen
    .
    Also meine Tipps
    Multitasking, evtl zusätzlich Notification Service
    Anruferliste aus der man einzelne Einträge löschen kann!!
    Eine bessere SMS.app
    Suchfunktion in Mail
    Und mein Wunsch: direkter Airtunes Support!

7. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Ich hoffe und bin mir relativ sicher, dass die Notification-Dienste nicht kommen. Sie waren ja in Firmware 2.1 ursprünglich enthalten und für September geplant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple irgendwann wohl erkannt hat, dass dieses Modell absoluter Mist ist (erzeugt auf beiden Seiten (Apple & Entwickler) hohe Kosten und ist auch noch sehr beschränkt).

Ich denke, dass die Top-Features von 3.0 ein schlaues Multitasking und ein Notification-Bereich wie beim Palm Pre oder Android sein werden. Eventuell auch Copy & Paste.

8. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

@Eddie: ich finde nicht, dass der Notificationdienst so unbedingt ein Mist ist. Er ersetzt gewiss nicht ein intelligentes Multitasking, aber eine zentrale Stelle für Messages ist sicherlich sinnvoller und ressourcenschonender als wenn jede Anwendung für sich irgendwelche deamons schreibt, die auf events aus dem Netz wartet. Es geht nur darum, dass das API klar und offen ist und auch flexibel genug erweitert werden kann.
    Und gerade wenn ein Notificationbereich geschaffen wird, wäre es sinnvoll ein zentrales System zu haben, der den befüllt. Der kümmert sich auch um das Queueing bzw. das Handling wenn mehrere Messages aus verschiedenen Quellen gleichzeitig eintreffen.
    Gleichzeitig kann man in dessen Pref.pane definieren, von welchen Anwendungen - die sich beim Service registriert haben - man Messages in welcher Form angezeigt haben will.

just my 2c

cheers
    hELMUT

9. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

@Helmut:
    Natürlich muss Apple das Problem lösen, dass momentan nur eine fremde Anwendung läuft. Aber der ursprünglich geplante Notification-Dienst ist mit einigen Architekturen überhaupt nicht kompatibel. In diesen Fällen müssten die Entwickler zusätzliche Server kaufen und laufen lassen, um ihre Software in das Modell von Apple zu pressen. Das können sich kleine Firmen und Einzelentwickler kaum leisten. Vor allem, wenn man als Entwickler schon bei Anwendungen für 3 Euro schlechte Reviews bekommt, weil das Programm ja viel zu teuer sei.

Ich erwarte von Apple, dass sie echtes Multitasking ermöglichen (der Notificationdienst ist eine Krücke). Das kann Windows Mobile, Android und der Palm Pre.

Windows Mobile z. B. ist keinesfalls so schlimm wie Apple es machen will. Ich kenne einige Leute, die mit Windows Mobile ziemlich zufrieden sind und die nicht ständig Prozesse mit einem Task-Manager abschießen müssen.

10. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

So wie ich den Dienst verstanden habe, war es nicht nötig eigene Server aufzustellen, sondern diese würden von Apple bereitgestellt. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
    Wie gesagt, sehe ich Notificationservices nicht als Ersatz für ein funktionierendes Multitasking.

Ob der Pre wirklich Multitasking kann, steht noch in den Sternen, da es noch keine endgültigen Modelle gibt. Zumal die Anwendungen ja keine "richtigen" Programme sind. Bei Android funktioniert es (so halbwegs), der Akku macht allerdings beim G1 recht früh schlapp. Gut möglich, dass dies schlampig programmierten Anwendungen in die Schuhe zu schieben ist. Ich hatte in früheren iPhone Versionen selbst das Problem, dass mail.app beim Abruf von Mails hängen geblieben ist, ich die Anwendung vermeintlich beendet habe. Leider ist mail.app im Hintergrund immer noch gelaufen und hat mir innert kürzester Zeit den Akku leergesoffen. Auch dagegen wünsche ich mir eine Konzept, wenn ich Multitasking auf so einem Gerät erlaube.

Windows Mobile ist zwar vom Unterbau hinreichend stabil, die Anwendungen und das GUI jedoch sind unter jeder Kritik. Soviel crashende und hängende Apps wie unter WM hab ich unter Windows95 nicht gehabt.

Aber wie gesagt, auch das iPhone OS ist nicht perfekt und ich hoffe, das da heute so einiges angekündigt wird.

11. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Der (ursprünglich geplante) Notification-Dienst von Apple funktioniert nur mit Diensten, die einen zentralen Server einsetzen. Dezentrale Architekturen sind damit nicht möglich, bzw. müsste man dann einen extra Server aufsetzen, der die Kommunikation mit Apple übernimmt. Ich sehe nicht, wie diese Investitionen bei Programmpreisen unter 5 Dollar von den Entwicklern gestemmt werden sollen.

In dem Zusammenhang würde ich mir noch Test-Versionen und kostenpflichtige Updates wünschen. Es ist als Entwickler ziemlich blöd, dass man Weiterentwicklungen nicht abrechnen kann. Man müsste momentan eine 2.0-Version als neue App einstellen.

Ich finde Windows Mobile auch schrecklich, aber dass man alle Nase lang ein Programm abschießen muss, ist mir nicht bekannt und ich kenne einige Leute mit Windows Mobile Geräten.

Naja, lassen wir uns überraschen, was gleich passiert. Eigentlich hat Apple mit dem AppStore optimale Bedingungen für "kontrolliertes" Multitasking. Ich wäre wirklich enttäuscht, wenn kein Multitasking in irgendeiner Form kommt.

12. Posted 3 years ago #

Dwarfy (Member)

Die Neuerungen sind ja ganz ok.. eine Evolution; ist ok.

aber so lange die verdammte Telekom ihre Tarife nicht ändert ist die Frage wieviel die User davon wirklich haben. Wenn man seine 300MB im Monat hat kann man auch nicht wirklich vielstreamen. Außer natürlich im eigenen Wlan. Aber wann raffen die das bei der Telekom endlich mal, dass man alles immer und so oft man will machen können soll?!(der Idealfall.. bis Flatrates für "stationäres" Internet kamen hats ja auch gedauert)

stattdessen bekommt man nen paar SMS und Minuten.. so ein Bullshit

13. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Der Push-Notification-Service wird über die Provider abgewickelt. Da werd ich mit simyo wohl leer ausgehen...

14. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

also ich find die Änderungen krass. Wenn man sich die Entwicklung des iPhones anschaut, da gibt es nichts vergleichbares. Was das Ding an Features dazu bekommt ist beispiellos bei Handys

15. Posted 3 years ago #

Eddie (Member)

Ja, so eine Modellpflege gibt es bei keinem anderen Hersteller. Allerdings haben ja auch alle anderen Hersteller mehr Modelle und viele Features waren längst überfällig.

Insgesamt scheint die 3.0er aber alle Kritiker besänftigen zu können und es sind viele Hammer-Features für Entwickler dazugekommen.

Das Micropayment in den Spielen finde ich total albern, aber es sieht so aus als könnte man jetzt als Entwickler kostenpflichtige Updates machen. Das ist doch schon mal was.

16. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

ja das ist nicht gut! jetzt darf ich mir bei den Sims ständig neue Klamotten kaufen.
    Aber wenigstens ist das ein Anreiz für Spieleentwickler ihre Spiele weiter zu entwickeln. Ob mans kaufen will kann man ja noch selber entscheiden.

Ob die Push Notification auch mit dem iPod touch geht?

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity