Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Games und so

gamescom 2010 - Ntino mittendrin

(1 post)
  • Started 1 year ago by Otixero

1. Posted 1 year ago #

Otixero (Member)

Mein ganz persönlicher Bericht über die
    gamescom 2010 in Köln

Dienstag, 17.08.2010

Was habe ich nicht schon alles über die gamescom gehört. Größte und wichtigste Spielemesse
    Europas, DER Treffpunkt für die Branche und die Spieleblogger dieser Welt…
    Im Vergleich zur E3 ist die gamescom doch nichts. Im Endeffekt entscheidet nicht die Anzahl
    der Aussteller die Relevanz einer Messe, sondern die Anzahl der Weltpremieren und
    Neuankündigungen. In diesem Bericht werde ich nicht von den Spielen
    an sich berichten. Es gibt viel bessere Websites dafür.
    Manche Blogs haben täglich einen Bericht geschrieben oder sogar Podcasts veröffentlicht.
    Großes Lob an die Mühen. Mein kleiner Blog und mein Etat bieten aber nicht die
    Voraussetzungen euch zufriedenstellend zu informieren. Ohne Presseausweis und gutem
    Equipment ist es recht sinnlos einen auf “Journalist” zu machen…

Die “Ankündigungen” dieses Jahr waren allesamt ziemlich belanglos. Microsoft hat nur
    einen Rundgang mit der Presse gemacht, Nintendo ist die gamescom PK-technisch egal
    (sehr sympathisch, lieber keine PK als eine “PK” vom Schlage EA) und Sony lässt sich viel
    Zeit und kündigt im Endeffekt nur Nachfolger an. Ich kann es überhaupt nicht verstehen,
    dass manche Leute doch tatsächlich zufrieden mit dieser PK sind. Ratchet & Clank mit Multiplayer
    ist echt eine tolle Idee, mehr aber auch nicht. Resistance 3 als: “The Last Big Thing” zu präsentieren
    finde ich ziemlich frech. Resistance ist für mich die Generik in Programmcode, (na, verstanden?).
    Bitte nicht sofort den Hasskommentar tippen liebe Sonyfanboys, Resistance ist einfach nicht mein Fall.

(Mein Podcastgast Vincent wird mir sicherlich ein seitenlanges Plädoyer für die Relevanz
    von Resistance hinblättern)

Mittwoch, 18.08.2010

Nachdem mir die Presseleute nach den PK’s Leid taten (und ich später dann bei den Erwähnungen
    von Partys neidisch wurde), war die gamescom für mich eigentlich schon wieder vorbei.
    Keine interessanten Ankündigungen (wo ist denn die PSP 2?) und auch keine wirklichen News

(Mass Effect 2 für die PS3 ist nett). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit der gamescom 2010
    innerlich abgeschlossen… Das Schicksal wollte es aber anders. Ein Zufall führte zum nächsten
    und schon war ich auf der Suche nach einem Hotel. So ist es nun mal im Leben.
    Zum Glück verlief das ganze organisatorische Gedöns recht problemlos.
    Die gamescom 2010 konnte also kommen.

Donnerstag, 19.08.2010

Geplant waren der halbe Donnerstag und der komplette Freitag. Die wichtigste Messe Europas
    würde doch sicherlich mehr als einen Tag benötigen… Eine langwierige und öde Autofahrt später
    (1Live ist ein echt toller Radiosender – TV Total zum Hören quasi) komme ich endlich an.
    Die Kölnmesse erwartet mich.
    Leider 3 Stunden zu spät um ein gewisses Communitytreffen zu besuchen.
    (Sorry, zu spät zu kommen steckt in meinen griechischen Blut).
    Komischerweise musste ich auch nicht die 8€ Parkgebühr zahlen
    (8€! Geht’s noch? 8€ ist echt eine Unverschämtheit).

Dann war es endlich soweit. Schnell die Karten eingelöst und hinein ins Getümmel.
    Da es schon ungefähr 17 Uhr ist, möchte ich nur mal die Stimmung der Messe einfangen und
    nicht irgendwo anstehen.

Kaum betrete ich die erste Halle, schon sehe ich die ganzen Kinect-Boxen.
    Das sah schon recht witzig aus. Weniger witzig war dann der Lag, den man schon beim Zuschauen
    “fühlen” konnte. Selbst Boris Schneider Johne kann diesen Lag nicht verbergen.
    Naja, erst mal weiter schauen.
    Für das Addon: Fallout: New Vegas hatte sich eine Schlange gebildet,
    sowie für alles von Blizzard. Zum Glück interessieren mich PC-Spiele überhaupt nicht.
    Lachend und mit Schadenfreude
    schaue ich mir die sitzende Menge an.
    Ohne es gemerkt zu haben befinde ich mich in der Online-Halle.

Sämtliche Vorurteile gegen PC-Spieler und Browsergames-Spieler werde erfüllt.
    Mein Schubladendenken freut sich. Ich fühle mich, wie in einem fremden Land.
    Leute stellen sich an, um Onlinespiele auszuprobieren. Würdet ihr euch anstellen,
    um ein Brettspiel vorab anzuspielen?
    Ich auch nicht. (Hassmails bitte an otixero(ät)live(punkt)de)
    Ich schlendere also durch die Hallen, als mir einiges klar wird. 80% der Leute würden
    für Taschen, T-Shirts und ähnlichen Schrott töten.
    Wenigstens wird hier etwas für Stimmung gesorgt.

Apropos Stimmung. Roccat hat den wohl besten Stand.
    Tolle Musik, nettes Bühnenprogramm und ohne peinlichen Boothbabes.
    (Die Boothbabes dienen einfach zuuu offensichtlich der Anziehung von Teenagern.
    Es kann auch sein, dass gerade bei Roccat viele Boothbabes sind. Es sind einfach zu
    viele Stände von irgendwelchen PC-Zubehör Herstellern.)

Laut lachen muss ich bei einem sehr ironischen Augenblick. Die Bundeswehr
    (ja, die Bundeswehr hat einen Stand bei der gamescom, das ist schon witzig genug), verschenkt
    Popcorn und zieht mal wieder die alte Propagandamasche ab.
    An sich ist das schon witzig genug. Ein Stand weiter schlug aber die Ironie zu.
    Dort wurde RUSE ausgestellt.
    (Noch nicht lachen, gleich kommt´s.)
    Über dem Stand, steht doch tatsächlich der Satz:
    Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges…

Mehr will ich gar nicht dazu sagen. (Ich benutzte das Wort LOL nicht, aber wenn ich es
    benutzen würde, führe ich gerade auf einem LOLercoaster.)

Weiter fällt noch auf, dass die Moderatoren hier lauter schreien, als auf einer griechischen Agora.
    Besonders erschreckend wird´s dann aber, wenn die Zuschauer etwas im Chor schreien,
    um ein Goodie abzustauben. So geschehen am Razer-Stand.
    Das erinnert mich an eine ganz andere Epoche in Deutschland…

Weitere Schlangen gab es noch bei Crysis 2, F3AR 3 und andere Spiele.
    Meine Aufmerksamkeit hat der Ubisoft-Stand mit Assasins Creed Brotherhood auf sich gezogen.
    Nicht etwa mit einer guten Show, oder einer guten Demo. Es war vielmehr die
    unglaubliche Masse an gaffenden Menschen. Ich folge ihrem Blick und sehe die große Leinwand,
    die einen Trailer abspielt.
    Einen Trailer! Diese Leute stehen zusammen und schauen sich einen Trailer an.
    Genau dieser Trailer wird in 5 Minuten auf Gametrailers zu sehen sein.
    Warum schaut ihr euch einen Rendertrailer ohne Gameplay an?

Zum Schluss noch mein Highlight: Virtua Tennis 4 in 3D und mit Move.
    Wie habe ich mich darauf gefreut. Wii Sports Tennis habe ich viel länger gespielt,
    als alle andere Wii-Spiele zusammen. Und sogar in 3D.
    Mein kurzes Fazit: Die Steuerung ist mies und das 3D ziemlich cool, aber nicht Weltbewegendes.

Die letzte Erkenntnis des Tages: Die gamescom benötigt eine ab-18 Halle. Ich sehe es nicht ein
    mich in eine Schlange zu stellen, nur um in einer Box ab-18 Spiele zu spielen. Dafür gibt es doch
    diesen ganzen Platz.
    Nun gut, das war er. Der erste Tag gamescom. Irgendwie habe ich es mir anders vorgestellt.
    Ich dachte es wäre wie der Hamburger Dom, nur mit Videospielen. Knapp daneben.

Freitag, 20.08.2010

So, der zweite und letzte Tag steht an. Diesmal schon ab 11 Uhr. Diesmal auch mit
    8€ Parkgebühr. (Verdammt!) Zielstrebig stelle ich mich in die Schlange für Fable 3.
    Nach ca. 1 Stunde stehe ich ganz vorne. Neben mir ist die viel kürzere Schlange zu Halo Reach.
    Endlich werde ich vom netten Lionhead-Mitarbeiter zur Konsole gebracht.
    Nach einem Gespräch in Denglisch spiele ich einen kurzen Abschnitt von Fable.
    Zur Freude des Lionhead-Mitarbeiters
    schaue ich mir jede Ecke und jedes Poster an, überspringe keinen Dialog und verweile
    ca. 10 Minuten im Pausemenü (Klamotten wechseln, Wirtschaftssystem erkunden und so weiter…)
    Nach Fable 3 erwarten mich noch andere Spiele. Marvel vs. Capcom 3, Vanquish,
    Star Wars TFU2, Shank, Enslaved usw. Hydrophobia wollte ich mir eigentlich auch anschauen,
    mich lächelte der Präsentator auch schon an.
    Urplötzlich kommt aber Gameone um die Ecke “geschlurft”.
    Zwei Gedanken schießen mir in den Kopf:

1. Aha, dort ist Gameone. Das Fernsehen. Egal, ich war zuerst da.
    Es ist mein gutes Recht zuerst zu spielen.
    2. Aha, dort ist Gameone. Das Fernsehen. Ich war zwar zuerst da,
    aber hinter Gameone ist sicherlich schon der gaffende Fanzug. Schnell weg.

Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich die 2 Option gewählt. Sicherlich hätte es
    Gameone nicht gestört etwas zu warten, aber man will die Jungs ja auch nicht
    von der Arbeit abhalten :)

Jetzt mal zu Nintendo. Die nächste Show beginnt in 5 Minuten.
    Na dann stelle ich mich doch einfach mal hierhin. Die Show beginnt,
    Mario und Luigi betreten die Bühne (hach, das Herz lacht).
    Der Moderator möchte “Mario Experten” auf die Bühne holen. 4 Jungs kommen auf die Bühne .
    (Schade, denke ich. Ein Mädchen würde mal etwas die Konventionen durchbrechen.)
    Nach den ersten Fragen bin ich erleichtert: Zum Glück sind da “Experten” auf der Bühne.
    Fragen wie: Welche Power-Ups benutzt Mario, oder welche Charaktere begleiten ihn,
    würden selbst Myamoto ins Schwitzen bringen.
    Die Show entpuppt sich als eine Anzahl von echt tollen und interessanten Trailer zu Mario-Spielen.
    Nach den Trailern spielen die “Experten” noch eine Runde Super Mario Bros. Wii
    (echt jetzt Nintendo? Immer noch Werbung machen für dieses Spiel?)

Zu diesem Zeitpunkt frage ich mich wie lange wohl die Schlange für die anderen Spiele sein wird.
    Doch plötzlich packt Nintendo einen Promi aus dem Hut. Iwata, Regie, Myamoto? Neeein.
    Nintendo hat Charles Martinet. (Die Stimme von Mario, Luigi, Wario und so weiter).
    Ein echter Sympathieträger, aber trotzdem.

Nehmen wir einfach mal an, ich hätte einen Presseausweis und eine zweistellige Leserschaft.
    Ich würde Charles Martinet trotzdem nicht interviewen. Wozu auch?
    Mein Ego würde sich sicherlich darüber freuen, mehr aber auch nicht.
    Nach der “Show” konnte man sich noch ein Autogramm abholen.
    Eigentlich wollte ich auch eins ergattern, um es später dann für ein Gewinnspiel zu benutzen ,
    nach einer halben Stunde jedoch hatte ich auch keine Lust mehr.

Einige andere Spiele später, bin ich dann doch nochmal in die Onlinehalle gegangen.
    Irgendeine Gruppe von Jugendlichen mit identen T-Shirts haben mich stutzig gemacht.
    (Irgendwas mit Clan) Nur noch durch die Vorhänge und schon bin ich in der
    ESL-Halle. (EchtSuperLangweillig) Es ist ein Kulturschock. Da sitzen sehr, sehr,
    sehr viele Leute und schauen sich ein Computerspielmatch an.
    Ich muss ganz schnell hier raus…

Schnell nochmal zu Roccat (utz utz utz) und dann mal schnell jemanden anrufen.
    Dieser Jemand ist Alexander Amon, Chefredakteur vom consol plus/at.
    Wie ich an seine Nummer komme? Meine Quellen bleiben geheim.

Ich sehe ich einen total übermüdeten Alex vor mir (ich könnte zwar lügen und
    behaupten er sähe frisch und vital aus, aber das ist nicht meine Art; ich bleibe bei der Wahrheit).
    Nachdem mich diese wandelnde Mumie dieser etwas übermüdete Chefredakteur gefunden hat,
    quatschten wir einfach mal drauf los.
    Wir reden über die Messe, den 3DS und die Sony-PK (Resistance! Das Spiel heißt Resistance Alex!
    Da hatten wir beide ein Brett vorm Kopf). Schnell die zwei Einspieler gesprochen und schon gehen
    wir wieder getrennte Wege.
    Ich hätte gerne ein paar Fotos von diesem Treffen, aber der gute Alex wirkt so müde,
    dass ich ihn nicht länger aufhalten möchte. Vielleicht bastel ich ja noch was mit Photoshop :)
    (Hiermit rufe ich zum großen Spendenmarathon auf. Spendet und ermöglicht mir das
    Flugticket nach Wien zur Gamecity. Dann machen wir auch ein Foto ;)

Nach diesem Treffen bin ich auch am Ende. Ich habe die Nase voll von Videospielen,
    Utz-Utz-Utz-Musik und der gamescom.
    Bei wunderschönem Wetter möchte ich lieber Köln entdecken,
    als mich für eine Spieledemo anzustellen.

Das war es also von meinem Bericht. Hoffentlich habt ihr euch keine objektiven und
    exklusiven Infos über die Spiele erhofft. Sowas sucht ihr in diesem Bericht vergeblich.
    Es ist vielmehr ein Erfahrungsbericht von meiner ersten Spielemesse. In meinen nächsten
    Podcasts wird die gamescon natürlich auch das Hauptthema werden. Aber auch hier wieder,
    wenn es euch wirklich nur um die nackten Zahlen und Infos geht, empfehle ich euch andere
    Blogs und Podcasts. Blogs mit Presseausweisen.
    (Es scheint echt nicht so schwer zu sein, sich so einen zu besorgen)
    Ich möchte mich nochmals bei der myconsol-Community für mein Fehlen
    beim Treffen entschuldigen. Wird (hoffentlich) nicht wieder vorkommen.
    Diese letzten Zeilen hier liest sowieso Niemand, also werde ich noch etwas angeben.
    Mich hat doch tatsächlich jemand interviewt. Leider habe ich keinen Schimmer wer es
    war und von welcher Seite dieser Herr stammt. Naja egal.
    Wird wohl nichts Weltbewegendes gewesen sein… ;)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr oder zur Gamecity
    (das mit der Spendenhotline war ein Witz, meine Wahrsagerin Ursula hat mir versprochen,
    dass ich bald im Lotto gewinnen werde)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity