Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Garantiefragen iPhone

(6 posts)
  • Started 2 years ago by Hempelchen
  • Latest reply from Hempelchen

1. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Ich habe mir bei einem Partnerunternehmen von Vodafone (Telcoland) ein iPhone bestellt. Wie ihr sicher wisst, vermittelt Vodafone Kunden, die unbedingt ein iPhone wollen, an diese Truppe. Die besorgen dann aus Italien oder neuerdings Tschechien das iPhone Deiner Wahl. Soweit, so gut für alle, die nicht bei der rosa Murksbude unterschreiben wollen. Bei der Bestellung versuchte mir allerdings der Telcoland-Mitarbeiter mit Macht, eine Handy-Zusatzversicherung aufzuschwatzen - vergebens.

Er behauptete dabei, dass es auf das neue Apple-Gerät keinerlei Garantie gebe, weil es sich um ein Importgerät handelt. Das kann ich allerdings nicht glauben. Kennt sich da jemand mit den genauen rechtlichen Bestimmungen aus? Apple als Hersteller müsste doch auf alle Fälle eine begrenzte Gewährleistung anbieten, oder täusche ich mich da?

Danke schonmal und liebe Grüße!

2. Posted 2 years ago #

Aa-Ron (Member)

Apple gibt die Garantie nur im Herkunftsland.
    Stammt dein iPhone also aus Italien, muss es im Garantiefall wieder zurück dort hin.

3. Posted 2 years ago #

janjan (Member)

Aber theoretisch müsste sich der Händler (in dem Fall wohl Telcoland) um die Garantie kümmern, oder sehe ich das falsch?

4. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Das dachte ich ja auch. Und was ist das für ein Quatsch von Apple? Ich mein, das sind doch überall die gleichen Geräte? Ist doch wurscht, wo die zur Reparatur gegeben werden?

5. Posted 2 years ago #

heimi (Member)

Shed some light on this ;-)

Garantie heisst, dass der Garantie-Gewährende (in diesem Fall Apple) eine gewisse Zeit (2 Jahre in den meisten Ländern) Schäden am Gerät die kostenlos repariert oder ein Ersatzgerät bereitstellt. Dabei ist es irrelevant, ob der Schaden von vorneherein vorhanden war oder im Laufe der Zeit (z.B. durch Verschleiss) entstanden ist.
    Ausgeschlossen sind natürlich Bruchschäden z.B. durch herunterfallen lassen oder Schäden die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind.

Eine Garantie ist immer eine freiwillig angebotene Leistung des Herstellers.

Das hat man bei einem Import Gerät nur im Verkaufsland.

Dann gibt es aber auch noch die Gewährleistung. Dazu ist ein Verkäufer hier in Deutschland gesetzlich verpflichtet.
    Bei der Gewährleistung geht es im Gegensatz zur Garantie aber nur um Schäden die (u.U. auch eine Weile unerkannt) am Gerät bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden waren.
    Die Dauer der Gewährleistung beträgt zwar auch 2 Jahre, aber faktisch ist nur das erste halbe Jahr interessant, da in diesem Fall der Verkäufer im Streitfall beweisen muss, dass das Gerät bei Aulieferung mangelfrei war.

Tritt ein Mangel erst nach dem halben Jahr auf, ist der Käufer verpflichtet den Beweis anzutreten, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Das ist in der Regel schwierig.

Also: Telkoland muss zwar die deutschen Gewährleistungspflichten erfüllen, aber das ist lange nicht so viel wert wie die Apple Garantie die es tatsächlich nur im Auslieferungsland gibt.

Alles klar ?

6. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Super! Jetzt sehe ich wirklich klar. Vielen Dank!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity