Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
GPS-Logger für iPhoto '09?
(11 posts)-
Posted 3 years ago #
Punkadiddle (Member)
Ich habe den Tracker von Amod, der ist wirklich gut.
Vor dem Import nach iPhoto musst Du die GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten der Fotos speichern.
Das geht sehr einfach mit GPSPhotolinker. Vorher müssen die Daten des Amod noch mit GPSbabel+ von NMEA nach GPX gewandelt werden.
Beide Programme sind kostenlos.
Gruß!
-
Posted 3 years ago #
MacMacken (Member)
@smirk:
aber sonst gabs mal n pick von winnnie der war glaub ich ganz gut
Jenen aus dem Adventskalender? Der klag nicht besonders überzeugend …
@Punkadiddle:
Ich habe den Tracker von Amod, der ist wirklich gut.
Diesen Tracker sehe ich mir gerne an. Merci auch für die Softwaretipps … :)
-
Posted 3 years ago #
bnz (Member)
habe auch den wintec. bei mir funktioniert der allerdings eher schlecht als recht, wenn man zu fuss unterwegs ist. da gibts teilweise ziemliche sprünge in den daten. ich habe auch mit diversen tuning tools probiert das teil in nen fussgängermodus zu setzen und sonstwas, habe aber für zu fuss nie gute ergebnisse hinbekommen und fotos macht man ja leider meistens im ruhezustand. insofern wäre ich da eher etwas vosichtig mit dem wintec.
im auto funktioniert das teil wie es soll.
als software benutze ich houdahgeo (http://www.houdah.com/houdahGeo/). funktioniert(e) super. ist aber nicht ganz umsonst und ich habe noch nicht getestet, ob der direkte iphoto zugriff mit der neuen version von iphoto funktioniert.
-
Posted 3 years ago #
MrKane (Member)
Ich benutze den Wintec wbt-201.
Ich bin mit dem echt ganz zufrieden, funktioniert auch zu Fuss sehr gut. Manchmal gibt es derbe völlig sinnfreie Sprünge (gern mal mehrere hunder kilometer), aber das sind immer nur einzelpunkte, die dann sowieso vom GPSPhotolinker ignoriert werden.
Vorteil bei dem:
Der Speicher ist gefühlt riesig, reicht locker für mehrere Wochen. Der Akku hält echt lange, ich würde sagen am Stück 24h. Und selbst wenn, das ist ein standard Nokia Handy Akku, kann man also auch einen zweiten besorgen.
Der Haken am Wintec: Die Software benötigt Windows. Unter Mac gibt es irgendwie nichts vernünftiges, obwohl es über Bluetooth gehen würde. Mit GPS-Babel könnte es gehen, aber als ich es vor nem Jahr probiert habe ging nix... kann sich aber geändert haben.
NACHTRAG: mit HoudahGPS geht es... Cool!Als Alternativ-Software gibt es auch noch PhotoGPSEditor. Benutze beide im Wechsel.
Das einzige was blöd ist, man muss die Fotos vor dem iPhoto Import taggen, sonst wird das nichts mehr...
-
Posted 3 years ago #
cronjob (Member)
Die Probleme mit den Sprüngen hab ich auch gelegentlich, da liegt es aber dann eher am dichten Blätterdach des Waldes, oder an tiefen Häuserschluchten. Wobei die Sprünge dann nur einige Meter betragen.
Ich nutze den zur Zeit hauptsächlich um für OpenStreetMap meine Heimat zu kartieren, und das zu Fuß, oder auf dem Fahrrad. Gelegentlich habe ich einen Garmin eTrex irgendwie. Bei diesem treten die Sprünge in o.g. Gegenden ebenfalls auf.
In der Standart-Konfiguration, also wie ausgeliefert, loggt der Tracker abhängig von der Geschwindigkeit in der notwendigen Frequenz (bis max. 4 Hz). In einem Auto mit 200km/h wären dass ein Punkt etwa alle 14m.
-
Posted 3 years ago #
Sperber (Member)
Hallo zusammen,
ich habe mir den "Amod AGL 3080 GPS Foto Tracker" (Winnies Pick) besorgt und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht viele Fotos getagt habe.
VOR dem iPhoto Import schmeißt man die Bilder und die Logfiles in ein mitgeliefertes Programm, dass die EXIF-Daten mit den passenden Koordinaten füllt.
Nach dem Import in iPhoto´09 werden die Fotos dann alle korrekt auf der Karte angezeigt.Gruß,
Sperber
Reply
You must log in to post.