Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

Handysignale orten und auseinanderhalten

(7 posts)
  • Started 1 year ago by Scharmane
  • Latest reply from Scharmane

1. Posted 1 year ago #

Scharmane (Member)

Hallo alle miteinander!

Weiß jemand, wie die Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und den Sendemasten genau ablaufen? Mich interessiert, ob man Handys in einem Raum orten kann und auch mehrere Signale auseinander halten könnte, ohne dass man weiter in die Privatssphäre eingreifen würde, bzw. sich mit den Netzbetreibern auseinandersetzen müsste. Es geht nicht darum, Gespräche abzuhören, sondern eher darum festzustellen wieviele Leute (die ein Handy mit sich führen) sich in einem Raum/Fläche befinden und wo. Oder um sein Handy im Gewühl wiederzufinden, wenn es auf stumm gestellt ist :D

Liebe Grüße
    Scharmane

2. Posted 1 year ago #

diesertypda (Member)

das heißt du verlierst dein Handy, hast aber immer was zum orten dabei?

3. Posted 1 year ago #

Scharmane (Member)

Ne, verlieren ist blödes Beispiel. Es bedingt schon ein zentrales System mit installierten Antennen, die dann untereinander triangulieren können. Was sich zum Beispiel draus machen ließe, wäre ein System zur Messung von Personen pro Fläche. z.B. um Menschenmengen bei Großveranstaltungen besser leiten zu können. Um zum Beispiel sowas wie bei der Loveparade zu verhindern. Müssten halt vorher ein paar Referenzpunkte gemessen werden für die Geländeeigenschaften wie Wände und Gebäude. Wichtig wäre es halt, dass es auf einen Sender aufbaut, den fast jeder bei sich trägt und der nicht erst registriert werden müsste. Wie eben ein Handy.

4. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

"sondern eher darum festzustellen wieviele Leute (die ein Handy mit sich führen) sich in einem Raum/Fläche befinden"
    Auf Flughäfen wird dazu Bluetooth benutzt.

5. Posted 1 year ago #

Scharmane (Member)

Hi Freebird!

Sehr interessant! Kannst du mir dazu einen Link geben? Ich hatte auch an Bluetooth gedacht, allerdings haben sehr viele Leute Bluetooth ausgeschaltet. Und ich dachte daher, dass dies kaum nutzbar wäre.

6. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

Der Spamfilter schluckt hier gerne Posts mit Links, deshalb versuche ich es erst gar nicht.
    "Frankfurter Flughafen erprobt Wartezeitverkürzung durch Auslesen von MAC-Adressen" auf heise.

7. Posted 1 year ago #

Scharmane (Member)

Jo danke, hab den Artikel gelesen. Und wie bereits gedacht: wenn Bluetooth ausgeschaltet ist, ist keine Erfassung möglich. Da es Fraport nur um Wartezeiten geht und sich Menschen, die Bluetooth eingeschalten haben, nicht öfter in der Warteschlange vordrängeln, als andere (zumindest ist dies anzunehmen), reichen da die geschätzten 10% Erfassung aus. Weil sich eben die Warteschlange an allen Prunkten gleich schnell bewegt. Wenn du aber wissen willst, wieviele Leute sich auf einer Veranstaltungsfläche bewegen und es ist sicherheitskritisch, dann muss du es schon etwas genauer wissen.
    Bluetooth ist leider keine Option. Deswegen wollte ich wissen, ob es Möglichkeiten gibt, ähnliches mit dem Mobile-Signal direkt zu machen. Weil das in 99% aller Fälle getragen wird und angeschaltet ist.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity