Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Hardwareanschaffung zum Podcasten
(7 posts)-
Posted 2 years ago #
hai2210 (Member)
Hallo Bits und so Caster / Mithörer :D
Ich habe gerade einen halbwegs zahlungskräftigen Sponsor für meinen Podcast aufgetrieben und überlege nun endlich "vernünftige" Hardware für die Aufnahmen anzuschaffen. Doch hierbei der Haken: welche ist das? Ich kenne mich in der Hinsicht leider 0 aus.
Das Konzept des Podcasts dürfte hier allen bekannt vorkommen: wir sitzen (meistens zu dritt) zusammen am Tisch und diskutieren über die aktuellen Themen. Die Ausrüstung sollte primär für dieses Setting ausgelegt sein. Da wir aber ab und zu auch Interviews und Außenaufnahmen haben, sollte das für die jetzige Anschaffung mitberücksichtigt werden - auch wenn es preislich wohl nicht ganz hereinpasst anfangs.
Ich habe ein Budget von 400 - 800 Euro grob zur Verfügung.
Ich fände es ganz gut, wenn ich am Schluss ein schönes LineIn Signal für meinen Laptop bekomme - fertige MP3s oder Ähnliches ist nicht unbedingt nötig. Momentan zeichne / schneide ich den Podcast mit Adobe Audition - wenn hier jemand etwas geeigneteres kennt, lasse ich mich auch hier natürlich gerne für neues begeistern.
vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
HeikoEdit: noch eine kleine Frage hinterher - ich hatte vage im Kopf, dass in einer BUS-Folge eine Freeware gepickt wurde um den Podcast zu normalisieren. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie es hieß. Villeicht fällt es ja hier nochmal jemandem ein ;)
-
Posted 2 years ago #
iMarc (Member)
Hör mal hier beim Tim Pritlove rein: http://tim.geekheim.de/2009/05/05/vortrag-alternatives-publizieren-mit-podcasts/
-
Posted 2 years ago #
hai2210 (Member)
Danke iMarc fuer den netten Link. Ist zwar ein spannender Vortrag von Tim Pritlove zum Thema Podcasting, leider gibt er mir keine Antworten auf meine technischen Fragen. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand konkrete Kaufempfehlungen geben könnte, oder zumindest vielleicht Aspekte nennen könnte auf die ich unbedingt achten sollte.
Da wir ja immer mindestens zu dritt sind, brauche ich wohl auf jeden Fall einen Verstärker / Recorder (da mein Laptop lediglich 2 USB- Anschlüsse hat, kommen wohl auch keine USB-Mikros in Frage). Was muss also so ein Verstärker leisten können? Was ist unnötig (weil er zum Beispiel keine Instrumente aufnehmen muss, sondern "nur" Sprache)
Welche Mikrofone sind empfehlenswert? Kondensatormikrophon, Kugelmikrophon, Großmembran?
Vielleicht tummelt sich hier ja sogar ein Podcaster der mir freundlicherweise sein Setting einmal kurz darlegen könnte (Macht das vielleicht BUS selbst in einer Folge die ich noch nicht kenne? - ich höre erst seit 130 ungefähr mit). Das auch gerne wenn das eigene Equipment deutlich teurer oder billiger ist.
Nochmals Danke, Heiko
-
Posted 2 years ago #
plh (Member)
Hallo Hai2210,
du meinst die App Levelator, BuS#149?
http://www.conversationsnetwork.org/levelatorgrüsse
plh -
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Ein einfaches Mischpult.
3 Mikrofone
GarageBand. (Hervorragend zum Podcasten geeignet)Das ist so das Basissetup.
Der Ausgang des Mischpults ist mit dem Eingang deines Rechners verbunden. Dort nimmst du auf.
Nach der Aufnahme schneidest du ggf. noch etwas in Garageband.Das fertige File am besten noch durch den Levelator jagen.
-
Posted 2 years ago #
hai2210 (Member)
Danke auch dir kyrios für die Antwort. Nach einigem Googlen habe ich doch jetzt diese wunderbare Seite gefunden: http://www.journal.kylaloo.net/2005-10/podcast-hardware
Sie empfiehlt auf sehr angenehme Art und Weise verschiedene Produkte und bei Thomann zu bestellen klingt vorerst für mich auch vernünftig. Dort kann man die Idee des Hardwaresettings denke ich sehr gut nachvollziehen und dann gegebenenfalls Anpassungen für seinen eigenen Podcast machen ;)
Ich hab jetzt jedenfalls meine Hardware bestellt und bin mit 450€ denke ich sehr gut weggekommen. Jetzt bin ich gespannt, wie gut das alles taugt.
Grüße, Heiko
Reply
You must log in to post.