Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
HDTV in Deutschland tot?
(22 posts)-
Posted 4 years ago #
MickyRoth (Member)
Also, bis auf Premiere gibt es ja keinen Content mehr zu sehen in HDTV.
Fangen die TV-Sender dann 2010 wieder damit an HDTV auszustrahlen, nachdem sie sich jetzt zurückgezogen haben? Irgendwie glaub ich nicht daran...Oder ist die Sache gestorben (weil z.B. irgendwann auch die ö.R. einen Rückzieher machen) und wir warten bis zum St.Nimmerleins-Tag auf gesendetes HDTV?
Was meint ihr?
-
Posted 4 years ago #
timo (Key Master)
Ich darf an den Siegeszug von DAB in Deutschland erinnern. Nur so ne Idee.
-
Posted 4 years ago #
MitchGilliam (Member)
Unsinn - HDTV ist nicht tot - nachdem sich nun die Privaten Anbieter aus dem Markt zurückgezogen haben, kündigen die öffentlich Rechtlichen an, wieder einmal mehr Gebühren das Fenster raus zu schaufeln, und den Einstieg in HDTV zu beschleunigen.
http://www.netzwelt.de/news/77235-ard-und-zdf-hdtvangebote-bereits.html
-
Posted 4 years ago #
map ()
Das mit dem DAB nehm ich heute persönlich, Timo... ;)
Aber zum Thema HDTV: Das wird hierzulande noch sehr lange dauern. Da hilft auch keine Leichtathletikmeisterschaft 2009.
-
Posted 4 years ago #
timo (Key Master)
Fernsehen: Alberne Sender, ProSiebenSat1-Bullshit, HDTV, Pay-TV in Deutschland. Tototototot wie Brot
US-Fernsehserien: Quicklebendig, im Netz und auf DVD
-
Posted 4 years ago #
ChristophSteffens (Member)
"TV ist tot, Sachen wie podcasting, die zdf mediathek; im allgemeinen: on demand dienste sind der richtige weg"
Aber der Weg ist noch weit.
Habe gestern 4 Anläufe gebraucht, die Heute-Nachrichten in der ZDF Mediathek komplett anzuschauen. Im Fernseher habe ich noch nie ein Quicktime-Logo minutenlang flackern sehen. Der TV funktioniert einfach (oder nicht). -
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
@ChristophSteffens
ja das stimmt, da müssen halt standarts her und das kann dauern."Der TV funktioniert einfach"
solange man nur einen "normalen" fernseher hat ja, wenn ich mir aber die "HD"-maschinerie von meinem mitbewohner angucke, dann könnt ich jedesmal kotzen. Da steht ein monster von fernseher, dvdplayer, festplattenrecorder, premiere-dings, verstärker usw. und jedes der geräte hat ne eigene fernbedienung. Mal eben den fernseher anschalten um "heute" zu gucken is da nicht. Einheitliche schnittstellen (standards) wären auch hier wichtig. Aber solange jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht wird da nix passieren. -
Posted 4 years ago #
Eddie (Member)
Soweit wie ich weiß, wollen die öff. Rechtlichen sowieso in 720p senden. Das wird bei Filmen und Serien kein Tor in eine neue Fernsehdimension öffnen - wir haben ja jetzt auch schon 576 Zeilen (sind ja nur 20% weniger Zeilen).
Für Sport und so ist 720p allerdings besser als 1080i - vor allem auf LCD-Fernsehern.Zum Thema Tod: Was hätten wir davon, wenn jetzt schon in HD gesendet werden würde? Die Sender haben kaum Material und müssen auch erstmal rundum in neue Technik investieren. Die Privaten entdecken ja gerade erst 16:9 ohne Letterbox.
-
-
Posted 4 years ago #
Deneb (Member)
HDTV ist nicht tot, aber es wird ein sehr, sehr langer Weg dorthin! Wenn man mal schaut, dass es bis 2007 gedauert hat, bis die ÖR-Sender 16:9 anerkannt haben, dann kann man sich ausmalen, wie lange es dauert, bis die sehr viel teurere Umstellung auf HDTV vollzogen sein wird. Im Jahr 2010 erwartet uns ein bisschen Schneeolympiade und dann wohl Testbilder und Versuchssendungen. In den Jahren darauf erwarte ich eine Talkshow pro Woche in HDTV. Das wird dann bis 2020 auf 4 Talkshows pro Monat gesteigert. Einen Programmanteil von 50% erwarte ich im Jahr 2030. Dies scheint mir ein realistischer Fahrplan zu sein.
Deutschland ist mit Abstand das technikfeindlichste Land dieser Erde. Es gibt keinerlei öffentlichen Druck, HDTV schnell umzusetzen. Stellt euch mal in die nächste Fussgängerzone und sprecht zufällig vorbeilaufende Passanten auf HDTV an. Ihr werdet lange brauchen, bis ihr einen findet, der mit dem Begriff HDTV etwas anfangen kann und noch viel länger, bis ihr einen trefft, der es haben will. Und bezahlen will es keiner...
-
Posted 4 years ago #
Butti (Member)
@raicoon, @deneb: Bezahlt wird im Allgemeinen nur für echten oder zumindest gefühlten Mehrwert. Das hat mit Technikfeindlichkeit relativ wenig zu tun, sondern damit, dass eine höhere Bildauflösung allein für die Mehrheit der Bevölkerung keinen entscheidenden Mehrwert darstellt. Auch CD und DVD verdanken Ihren Siegeszug meines Erachtens weniger der besseren Ton- und Bildqualität als der Tatsache, dass sie einfach praktischer zu bedienen sind. Wir sollten da unsere Geek-Bedürfnisse nicht mit den Befürfnissen der Allgemeinheit verwechseln. ;-)
-
Posted 4 years ago #
Deneb (Member)
@Butti: Mit dieser Einstellung hätte auch das Farbfernsehen 1967 nicht eingeführt werden dürfen. Die Farbinformation ist im Vergleich zum Helligkeitssignal relativ unbedeutend. Für die meisten Menschen ist Schwarzweissfernsehen vollkommen ausreichend...
Genauso kennen wir die ewigen Nörgler, die mit jeder neuen Prozessorgeneration die berühmte Frage "Wer braucht so was?" stellen. Ich frage mich dann immer, wo hätte man stehen bleiben sollen? Beim 286'er oder doch beim 386'er?
Ich möchte HDTV gerne noch zu Lebzeiten erleben.
-
Posted 4 years ago #
Tastentiger (Member)
Also solange die ÖR Sender nicht mit HDTV durchstarten wird das in D glaub ich nix mit HDTV im TV. Die Privaten fangen ja auch erst jetzt richtig mit 16:9 an nachdem ARD/ZDF darauf umgestellt haben.
Eigentlich seltsam, nachdem sich doch jetzt viele "normale" Menschen einen HD Fernseher kaufen?! Wofür denn?? -
Posted 4 years ago #
Butti (Member)
@Tastentiger: HD-Fernseher werden gekauft, weil sie "schön flach" sind und im Wohnzimmer nicht so auftragen. ;-)
@Deneb: Der Unterschied zwischen Farbe und schwarzweiß leuchtet sogar meiner Oma auf Anhieb ein. Dennoch hat es auch damals fast 20 Jahre gedauert, bis der letzte SW-Fernseher vom Band lief.
Wenn Du also HDTV "noch zu Lebzeiten" erleben willst, kauf Dir 'nen Blueray-Player, aber erwarte nicht, dass die Allgemeinheit in absehbarer Zeit Deine (unsere) Hobbies teilt, geschweige denn finanziert.
-
Posted 4 years ago #
raicoon (Member)
ich find auch das zuerst das angebot da sein soll und dann die nachfrage steigt.
ich hab ja auch noch einen "alten" fernseher, nicht mal 16:9, und bis jetzt geht mir da auch nict viel ab. die paar sendungen und ok die filme was in 16:9 laufen kann man so auch schauen.
ich persönlich würd viel eher einen HD fernseher kaufen wenn auch das fernsehprogramm zum großteil darin ausgestrahlt wird.
achja, für spiele wäre der reiz ein wenig da, hab da ne ps3 stehen, aber um ehrlich zu sein, ich spiel kaum was. also zeihts da auch noch nicht so bei mir. vl wenn dann der film verleih von apple zu uns kommt, das würd mich dann schon sehr reizen, dazu ein appleTV .. aber irgendwie ist das noch recht weit weg kommt mir vor -
Posted 4 years ago #
Tastentiger (Member)
Genau das was raicoon schrieb ist wahrscheinlich die Meinung vieler. PAL Fernsehen reicht eben den meisten Menschen. Und mal ehrlich: mit einer 26 oder 32 Zoll Glotze sieht man jetzt nicht wirklich einen dramatischen Unterschied. Bei größeren Geräten sieht man ihn sehr wohl, aber die meisten kaufen wohl ein 32 Zoll Gerät.
Da jetzt ja viele (aus optischen Gründen?!) auf Flachbild umsteigen kommt auch 16:9 und die meisten sind glücklich - das das Bild noch schlechter wird fällt wohl kaum einem auf. Vielleicht denken sie auch, dass wäre jetzt das alles was der Fernseher kann?! -
Posted 1 year ago #
tommie (Member)
Lohnt sich HDTV? Ich habe ein Angebot von Sky bekommen und wollte gern wissen, ob ich es wahrnehmen sollte:
http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-hd.jsp
Lohnt sich HDTV erst bei einem großen Fernseher oder reicht auch ein kleiner LCD?
-
Posted 1 year ago #
Ranflagg (Member)
Also ich finde, HD lohnt sich auf jeden Fall. Besonders bei Sportübertragungen, aber auch bei Filmen natürlich. Ich habe mir aber auch einen 42" Fernseher dafür besorgt. Auch auf einem kleinen Fernseher sieht ein HD Bild natürlich besser aus als ein SD Bild, allerdings ist der Unterschied nicht ganz so groß. Was heißt denn "kleiner LCD"?
-
Posted 1 year ago #
Mimaka (Member)
Was viel vergessen, es kommt beim HD-TV nicht darauf an, den größten TV zu haben. Sondern wie weit bzw. nah man dran sitzt...
1080p auf 40 Zoll sind in der Anzahl der Pixel ident zu 1080p auf einem 80 Zoll TV...
Also mach den Abstand zum TV abhängig bei der Wahl der Größe.
Reply
You must log in to post.