Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Hilfe! Torsten! Netzwerkexperten!
(10 posts)-
Posted 1 year ago #
Hempelchen (Member)
Ich dreh gleich durch. Bis gestern Abend war die Welt in Ordnung. Ich habe meinen Rechner (Windows 7, bitte nicht schlagen) über ein DLAN an meinem Router (Speedport W721v) angeschlossen gehabt, alles funktionierte bestens. Und dann? Dann weigerte sich der Rechner, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Nach langem forschen kam ich darauf, dass die automatische IP-Adressenvergabe gesponnen hat und dem Rechner eine 169er IP-Adresse zuteilte, mit der der Router nichts anfangen konnte.
Also versuchte ich, eine feste IP einzurichten. In Ermangelung auch nur eines Hauchs von Ahnung bekam ich das aber nicht hin und klickte wieder die automatische IP-Adressvergabe in den ip4-Einstellungen an. Und wie durch ein Wunder verband sich der Rechner wieder mit dem Internet!
Soweit, so mysteriös (der Gedanke, doch wieder zurück zum Mac zu wechseln, rumort deutlich in meinem Kopf). Doch glücklich surfte ich im Internet und stellte alsbald fest, dass der Upload zwar schnell wie immer lief, der Download aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen mit 30-70 kb/s vor sich hindümpelt. Den Router habe ich mehrfach neu gestartet, am Setup des Rechners absolut nichts geändert. Ich bin verzweifelt, frustriert, mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!
-
Posted 1 year ago #
High-Fish (Member)
Vielleicht bist du gedrosselt wordem, weil du im Internet auf einer Seite warst, auf der es einen Link zu einer Seite gibt, auf der es einen Link zu einer anderen Seite gibt, die über 10 weitere Seiten auf urheberrechtlich geschütztes Material verweist.
Ansonsten mal schauen ob es eine Störungsmeldung vom ISP gibt.
-
Posted 1 year ago #
causualloop (Member)
Um eine feste IP Adresse einzurichten müsstest Du erst mal wissen in welchem Subnetz das LAN Deines Routers ist, am besten Du gibst mal im Command Fenster (Start-Ausführen-cmd) den Befehl ipconfig /all ein.
Dann Siehst Du die IP Adresse die Dir zugewiesen wurde - sowie die Subnetzmaske (wahrscheinlich 255.255.255.0) und das Gateway (ist gleichzeitig die IP Addresse Deines Routers) Falls mit der Automatischen Zuweisung wirklich etwas nicht stimmt könnte es nämlich sein das Du eine schon vergebene IP Adresse bekommen hast und nun einen Konflikt mit einem anderen Gerät im Netzwerk hast. Das wäre zb. eine Erklärung für die Performance Probleme.Um Deine IP nun manuell einzugeben müsstest Du rausfinden welche Range verwendet werden kann bzw. welche Range zum zuweisen der DHCP Adressen verwendet wird, sowie einen gültigen DNS Server eingeben (kannst auch Opendns verwenden)
Am besten Du Ziehst Dir mal diese Sachen rein, es schadet nie TCP/IP zu verstehen, und es funktioniert seit Jahren genau gleich (zumindest V4) und wir auch noch lange so bleiben (zumindest im LAN bereich)
http://media.koeln.ccc.de/browse/congress/2002/19C3-433-tcp-ip-fuer-anfaenger.html
http://ftp.ccc.de/docs/vortraege/Pirx%20-%20IP%20f%C3%BCr%20Anf%C3%A4nger/TCPIP_V2.PPT
-
Posted 1 year ago #
iMarc (Member)
Wenn ein Windows Rechner keine Antwort vom DHCP Server erhält, gibt er sich selbst eine IP Adresse, die immer mit 169. anfängt.
Vielleicht ging der DHCP Request auf einen Timeout. Wenn sowas ganz selten passiert einfach Netzwerkkabel am Rechner ziehen und wieder stecken, oder WLAN Interface ab- und wider anschalten, dass der Rechner einen neuen DHCP Request sendet, und dann auch eine IP Adresse vom DHCP Server erhält. Ich würde nicht anfangen mein Netz auf statische IP Adressen, da du dann viele andere Parameter wie z.b. DNS, händisch pflegen musst. -
Posted 1 year ago #
Hempelchen (Member)
Das Problem ist, dass die Sache jetzt einigermaßen läuft, ich allerdings bei einem VDSL 50 durchschnittliche Downloadraten von rund 30 bis 79 kb/s habe. Ich verstehe einfach nicht, wie sich der Kram über Nacht so vermurksen konnte. Das lief bis vorgestern wie geschmiert... :/ Zuerst aber mal vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Posted 1 year ago #
iMarc (Member)
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich glaube nicht dass deine lokalen DHCP Probleme etwas mit dem schlechten Durchsatz zu tun hat. Bei schlechtem Durchsatz würde ich erstmal im DSL selbst suchen, wenn du einen guten DSL-Router hast, kann der die Sende-und Empfangsleistung, als auch die Dämpfung auf der DSL Leitung anzeigen, ebenso die ausgehandelten Geschwindigkeiten zwischen den DSL-Router und der DSLAM. Hier würde ich zuerst ansetzen.
-
Posted 1 year ago #
Hempelchen (Member)
Genau diese Idee hatte ich gestern Abend auch. Und siehe da, sobald ich wirklich mal mit sechs Threads eine Ubuntu-Distribution gezogen hatte und nebenbei einen HD-Sender laufen ließ _ also die 50 Mbit mal wirklich auslastete - schmierte das DSL-Signal regelmäßig komplett ab. Nach zwei Stunden in der Warteschleife der rosa Störungsstelle wurde mir für morgen ein Techniker versprochen, der die Leitung durchmisst.
Wenn mir eher die Idee gekommen wäre, hätte ich mir eine Menge Arbeit, Ärger und Bastelei sparen können. Hrmpf!
Reply
You must log in to post.