Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
iBook noch alltagstauglich?
(8 posts)-
Posted 3 years ago #
pictum (Member)
Hallo zusammen,
ich würde mir privat gerne einen Mac anschaffen und könnte jetzt relativ günstig an ein iBook G4 12" (1,2GHz und 1 GB RAM) kommen. Ist sowas noch alltagstauglich? Ich würde es fast ausschliesslich fürs Surfen, iTunes und private Officeanwendungen benutzen wollen.
Danke, Thomas
-
-
Posted 3 years ago #
hessi (Member)
Vielleicht unterschätze ich den Mac-Markt auch, aber 320 Euro für ein iBook finde ich nicht so besonders günstig... ich hab meins (identische Ausstattung) Mitte diesen Jahres für 250.- verkauft, allerdings familienintern. Mit drei Ersatzakkus, dank diverser Apple-Austauschprogramme. ;-)
Für Surfen reicht das Ding locker noch aus, auch "private Officeanwendungen" (Pages, Numbers?) sollte damit noch möglich sein, aber gerade iTunes ist ein so fundamentaler Ressourcenfresser, da bin ich schon sehr froh, nicht mehr mit einem PowerPC-Mac arbeiten zu müssen.
Was ich auch bedenken würde: Leopard läuft auf dem Ding noch supported, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple bei Snow Leopard die Minimalkonfiguration so hochschraubt, dass es nur noch unsupported läuft. Wenn dann bei Snow Leopard noch ein paar schöne neue APIs dabei sind, die Programmierer veranlassen, nur noch SL-kompatible Programme zu veröffentlichen, stehst Du relativ schnell im Regen.
Das alles mal ganz abgesehen davon, dass die G4 iBooks nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt sind (Stichwort Displaykabel).
Ich persönlich würde lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben und mir was schönes mit Intel-CPU kaufen.
-
Posted 3 years ago #
Taunide (Member)
Wenn ein Update gekommen wäre ja ;-) aber mal im ernst, warum wollen soviele Leute Laptops? Wenn man nicht wirklich Mobil sein muß kauft man sich damit zusätzliche Fehlerquellen ein.. Display und Akku um nur zwei zu nennen. Und eben für 100 Euro mehr hast du einen Intel der den G4 um längen stehen lässt. Die Grafik schwächelt halt.. aber das würde sie beim G4 vermutlich auch.. Und ich hab jetzt mal bei ebay geschaut(wo man sicherlich nicht die allergünstigsten sieht) für unter 500 kommt man an einen Fabrikneuen dran. etwas sparen und dann zuschlagen.
Reply
You must log in to post.