Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

iCal mit google calendar syncen

(6 posts)

1. Posted 1 year ago #

alexh (Member)

Ich als Mac und Android einsteiger versuche meine ganzen Kalender zu syncronisieren. Dabei musste ich leider meine Seele an den Teufel verkaufen, also den Umweg über google gehen ;-)

Beim Adressbuch hat das auch gut geklappt (facebook, google & yahoo auf mac und android).

Wenn ich das gleiche jedoch mit dem Kalender versuche scheitere ich kläglich. Ich schaffe es nicht, meinen iCal Kalender mit google zu syncen, den google Kalender mit iCal jedoch schon.

Also ich habe die Österreichischen Feiertage (der voreingestellte Kalender) auf meinem Mac, jedoch nicht die iCal Kalender auf google Calendar, damit natürlich auch nicht am Androiden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Sollte jemand auch wider Erwarten wissen, wie ich das gleiche Problem auf meinem Samsung galaxy S lösen kann: Auch nur die google Kalender importiert, nicht in die andere Richtung: Bitte nur zu ;-)

Danke! Und bisher bin ich von meinem Mac sehr begeistert, bis auf die fehlende Funktion für Dateien ausschneiden und wieder einfügen, was ein wenig nervt.

2. Posted 1 year ago #

pgutheil (Member)

Mein Tipp ist: schmeiß deine iCal Kalender weg, bzw exportier sie als ics und importier sie bei Google. Leg dort deine Kalender an, die kannste per CalDAV dann in iCal hinzufügen. Damit kannste sie auch in iCal bearbeiten.
    Feiertage kannste auch bei Google abonnieren (linke Sidebar unter weitere Kalender-->hinzufügen. Da sind alle Länder dann aufgeführt).

3. Posted 1 year ago #

alexh (Member)

Erstmal vielen Dank für den Tipp! Damit wird mein iCal jedoch mehr oder weniger zum google Kalender Betrachter? Alle neuen Termine muss ich dann am google Kalender eintragen und nicht mehr am iCal?
    Die Möglichkeit sich mit google Kalender zu synchronisieren geht also definitiv nur einseitig und zwar von google zu iCal? Und am Androiden scheint es das selbe zu sein... Schade eigentlich!

Gibt es auch keine 3rd Party Tools um den iCal mit google zu syncen? Ich finde das Programm nämlich sehr praktisch und würde es gerne weiternutzen, da vorallem das Uni Kalender downloaden und importieren sehr komfortabel und übersichtlich ist!
    Aber erstmal Danke für den Tipp! Sollte sonst niemand einen Weg wissen, werde ich es wohl oder übel so machen müssen...

4. Posted 1 year ago #

Ranflagg (Member)

Das geht sehr wohl in beide Richtungen. Ich verwende einen Google Kalender mit dem sich iPhone, iPad und iMac syncen. Termin am iPhone eingestellt, erscheint kurz darauf auch auf dem iPad und auf dem iMac.

Oder meintest du was anderes?

5. Posted 1 year ago #

alexh (Member)

Ahhhh... Jetzt hab ich verstanden, was du gemeint hast! Ich muss zwar die existenten Kalender und neue Kalender in google Kalender importieren, kann diese aber auch vom Mac iCal/Androiden aus bearbeiten und Termine hinzufügen! Danke!!

Das einzige, das bisher also nicht funktioniert, ist da syncen von ganzen Kalendern. Diese muss ich manuell importieren!

Danke für die Hilfe!

6. Posted 1 year ago #

pgutheil (Member)

Du musst die Google Kalender als CalDAV Kalender im iCal hinzufügen, dann wird in jede Richtung gesynct.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity