Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Internetsharing OSX Ipone DHCP Probleme
(6 posts)-
Posted 2 years ago #
Dragonpil (Member)
Hallo zuerst möchte ich euch meine Konfiguration auflisten.
Ich habe als DSL Router eine Fritzbox 7270 auf der ein DHCP Server lauft.
Als Desktop PC habe ich einen Mac Pro (Early 2008) mit Airportkarte drin, der an der Fritzbox über Lan-kabel (ethernet 1) hängt.So jetzt möchte ich das Lan was an dem Mac Pro anliegt über die Airportkarte mittels OSX eigenem Internetsharing durchreichen um auf dieses WLAN mit meinem IPHONE 3 G (kein Jailbrake) auf den Mac und auf Inet zugreifen zu können.
Das ganze funktioniert auch hin und wieder temporär. Nur Manchmal bekommt das IPHONE total falsche DHCP Daten und ist dann in einem komplett anderem Subnetzmaskenbereich.
Im Lan wird von der Fritzbox das netz 192.168.178.xx vergeben. Im WLAN wenn es funktioniert hat die Airportkarte die IP 10.0.2.1 und das IPHONE die IP 10.0.2.2 Alles mit der Maske 255.255.255.0
Wenn es nicht klappt dann bekommen Airportkarte und iphone irgendwelche ips im 169 Raum mit der Maske 255.255.0.0
Ich habe schon versucht die ganzen Einstellungen statisch zu machen. Doch das Iphone vergisst diese statischen Einstellungen andauert. Meist hilft nur noch ein Neustart des Macs das es wieder läuft.
Also möchte ich gerne wissen ob ich dem vom Internetsharing initialisierten DHCP server nicht irgendwo einstellen kann. Ich habe schon was vom editieren der bootpd.plist Datei gehört. Habe aber keine Ahnung von der Datei und deswegen die Finger von ihr gelassen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bis dahin alles Gute! -
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Die 169er Adressen sind APIPA. http://en.wikipedia.org/wiki/Zero_configuration_networking
Funktioniert eigentlich ganz okay. Hast du die AirPort Karte auf DHCP gestellt?
Die Fitzbox selbst mach kein WiFi oder?
Lästiger langer Ansatz:
Wireshark,
dhcpd,..ka.. muss man schauen. Aufwändig.
Pragmatischer Ansatz: 30 € für nen WiFi Router ausgeben der im Bridge Mode arbeiten kann .. bzw halt DHCP Forwarding macht.
-
Posted 2 years ago #
Dragonpil (Member)
Hallo kyros
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider ausserhalb der WLAN Range von der Fritz!Box, da diese im Keller sitzt und ich unterm Dach bin mit 3 Stockwerken dazwischen und massiven Decken ;(Die Airport Karte habe ich das eine Mal auf DHCP gestellt, das andere mal habe ich ihr Statisch alles gegeben. aber irgendwie scheint es ihr absolut Wurst zu sein was ich da auswähle oder eingebe. Ab dem Moment wo ich Internetsharing mache, macht sie was sie will.
Den Pragmatischen Ansatz habe ich mir auch schon überlegt ist aber in meinen Augen erstmal ne Fallback Option. Es muss doch irgendwie möglich sein dem inizialisierten dhcp vom internetsharing irgendwie zu konfigurieren.BTW. habt ihr auch das Problem das das Iphone 3g (OS 3.1) die static Einträge beim wifi vergisst?
-
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Eigentlich klingt es eher so als würde dein iPhone das gesamte Wifi vergessen.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung.. aber lade dir mal das iPhone Enterprise Configuration Utility herunter. Konfiguriere dort dein Zuhause Wifi mit allen Einstellungen und lade das Profil aufs iPhone. Eventuell bringt das was. Aber ist nur nen Versuch...
Reply
You must log in to post.