Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

iOS5 und Datentraffic im Ausland

(1 post)
  • Started 6 months ago by CoreForce

1. Posted 6 months ago #

CoreForce (Member)

Hallo,

ich bin mit iOS 5 echt am verzweifeln was die Einstellungen zum Datentraffic angeht. Was passiert eigentlich wenn man im Ausland ist und nur mal kurz ein eMail nachschauen möchte? Mein Eindruck ist dass dann die Daten-Hölle losbricht weil alles stürmt sobald es Internet sieht.

Zu Hause habe ich eine Flatrate und möchte die Features nutzen. Ich bin aber öfters im Ausland unterwegs. Speziell dafür habe ich einen Auslands-Datentarif, der aber nur wenige MB umfasst. Diesen nutze ich im wesentlichen nur für Live-Traffic auf dem iPhone-Navi.

Bei iOS4 war die Sache einfach:
    - eMail auf manuell ohne Push gestellt
    - Benachrichtigungen abgestellt (Master-Switch)
    - Danach Daten-Roaming aktiviert
    - Nur die App die man startet funkt auch Daten (im wesentlichen)

In den letzten Folgen BitsUndSo wurde bereits hier und da die vielen Einstellmöglichkeiten in iOS5 (für Notifications, iCloud und was auch immer) diskutiert.

Mit iOS5 gibt es keinen Mitteilungen-Masterswitch mehr. Jedes Drum muss einzeln angesteuert werden. Eine Liste mit ca. 50 Einträgen. Was sich dann jeweils hinter "In der Zentrale", "Hinweisstil", "Kennzeichensymbol" versteckt kapiert man nicht, erst recht nicht deren Implikation auf den verursachenden Datentraffic.

In iOS5 gibt es neu jehnte Dienste wie Twitter, iCloud, "Find my iPhone", "FaceTime", Fotostream, "iTunes Sync", "Verkehr"... Alles hat seinen Einstellknopf woanders, alles heisst darin anders und was es an Datentraffic verursacht ist seltenst wirklich klar.

Mir fehlt da erheblich der Überblick, nutzerfreundlich empfinde ich das nicht und ich habe keine Lust deswegen ein paar Hunderter wegen massivem Daten-Traffic im Ausland hinzulegen bloss weil ich nur ein paar KB nutzen wollte.

Im Moment ist alles deaktiviert was ich finden konnte.
    Nur ist es super mühsam dann daheim die Dienste an den verschiedensten Orte wieder in Betrieb zu nehmen. Also bleibt das meiste erst mal aus.

Hat wer einen Überblick welche Einstellungen Daten losfliegen lässt und einen Tipp wie man das handhaben kann? A la: Im Urlaub nur mal schnell eMail gucken und nicht arm werden dabei?

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity