Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

iPad als PC Ersatz für den 0815 user ?

(12 posts)
  • Started 2 years ago by Pandora
  • Latest reply from hardcoreseppl

1. Posted 2 years ago #

Pandora (Member)

Zuersteinmal möchte ich sagen das ich nicht gegen das iPad bin, nein im Gegenteil ich werde mir sogar ziemlich sicher eins kaufen :D

Ich muss nur hier und da immer wieder hören das doch das iPad so toll und simpel ist (keine Frage das wird es sein) und sowieso alles kann was dieser sogenannte 0815 user bzw die Omi so brauch.

Nun und genau mit dieser Ansicht oder dem letzten Teil habe ich so meine Probleme, denn Betrachten wir es mal ganz nüchtern. Für diesen 0815 Anwender der immer propagandiert wird reicht auch ein Netbook der Oberklasse mit zb. SU4100 und ner 1366x768er Auflösung mehr als aus und diese kosten nichtmal 500€.
    Da läuft dann win 7 als vollwertiges OS relativ flott und man hat prinzipiell einen vollwerigen PC der alles kann.
    Dagegen steht nun das iPad, gut man kann es touchen (und toll es hat sogar nen IPS panel, aber das ist für den 0815 Anwender kein Argument) und es kostet mindestens 500€.
    Aber man muss sich dann ja noch anders als bei einem Netbook Zubehör kaufen um zb. Drucken zu können oder erstmal mit einer normalen Tastatur zu tippen. Und ich weis nicht aber so beim surfen mit dem iPad in der dock, würde der 0815 Anwender da auf die Maus verzichten wollen und nurnoch touchen ?
    Nein denn das wäre ziemlich unergonomisch vorallem wenn man mit der Tastatur tippt, also nochmal kosten.
    Macht dann schonmal mindestens 100€ mehr aber halt der 0815 user hat auch mal eine CD hm ... wo kommt die denn rein ? wie bekomme ich jetzt ohne PC weil ich ja als 0815 user nur so ein tolles touchdings brauche/habe meine photos da rein ?

Und da kommen wir jetzt schon an einen Punkt wo ich wirklich nichtmehr weiter weis, denn ich weis nicht ob das Teil jetzt via USB Adapter bzw dock externe Laufwerke nimmt ?

Aber egal weiter was ist mit Music und Bildern, Filmen oder sowas was man (legal) aus dem Netz läd, wie sortier ich das vernünftig, hat das iPad überhaupt einen brauchbaren "Finder" ?
    Das iPhone hat keinen aber ohne diesen wird es ziemlich schwer da was vernünftig zu verwalten und überhaupt kann ich runtergeladene Music in iTunes packen oder brauche ich dazu wieder einen PC ?

Und weiter, was ist wenn mir meine 16GB mal nichtmehr reichen ? muss ich gleich ein neues iPad kaufen oder kann ich irgendwie was auf externe Platten werfen (ohne Finder ?) ?
    Und wenn nein wie bekomme ich ohne PC meine Daten von meinem alten iPad aufs neue iPad ?

Und das wichtigste, wie bekomme ich jetzt bitte Music, Filme, Photos etc auf mein iPhone ?
    Kann ich vom iPad aufs iPhone syncen ?

Tut mir leid aber nein das iPad ist kein PC Ersatz für den 0815 user, es ist ein high-end ähm nein high-price gadget.

2. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Ich seh es ähnlich wie Du, aber auch wie die Crew: das Ding kann für viele Leute ein Ersatz für einen Rechner sein. Und zwar für die, die hauptsächlich Surfen, mailen, ein wenig daddeln und vielleicht Bilder statt in Papier am elektronischen Bilderrahmen der Verwandschaft am Kaffeetisch zeigen wollen.

Da brauchts nur das iPad und max. den Kameraconnector und evtl. noch für Viel-Mail-Schreiber eine externe Tastatur.

Internet und der ganze Kram ist eh drin. Die Fotos werden direkt von der Speicherkarte ins iPad geladen. Die Fotos bleiben eh auf der SD-Karte und nur die "Wichtigen" werden mitgenommen. Finder ist für solche Leute nur ein Hindernis und keine Hilfe. Die wollen keine Dateien verwalten oder sortieren, sondern mit Anwendungen darauf zugreifen. Die brauchen kein Filesystem.

Andererseits ist es für Leute, die ein Netbook kaufen, weil ihnen ein richtiger(tm) Computer zu groß ist keine Alternative. Da ziehen dann (fast) alle deine Argumente. Aber diesen Leuten ist eh nicht zu helfen. Weil die kaufen über kurz oder lang doppelt, weil die Netbooks auf Dauer zu sehr einschränken (entweder bei der Bildschrimgröße oder bei der Tastatur oder bei der Performance, wenn Sie doch mal eine Bildverarbeitung drauf laufen lassen wollen). Alles schon zig-fach miterlebt. Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wieviel gebrauchte Netbooks mir angeboten wurden. Ich hatte übrigens auch eins, allerdings als Hackintoshversuch. Nach nicht mal nem Monat hab ich's nicht mehr angerührt und abgegeben.

cheers
    hELMUT, und ja ich werd mir das iPad kaufen.

3. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

1. Du bekommst auch keine CD in ein Netbook
    2. Mein Omi läd kein Filme (weder illegal, aber erst recht nicht legal)
    3. Meine Omi hat kein iPhone

Die einzigen 2 Punkte, die ich als problematisch sehe, was das iPad als Rechnerersatz angeht sind:

1.Wie bekomme ich Bilder von dem Ding wieder runter (natürlich ohne ein iTunes)? Falls man die Bilder einfach auf ne SD Karte oder einen USB-Massenspeicher schieben kann, ist das gelöst.
    2.Das Drucken... dazu fällt mir auch nichts ein. Vielleicht wird es eine HP, eine Brother und Epson App geben, die jeweils Dokumente zu Wlan oder Bluetooth drucken schicken können. Vielleicht wird auf ein an die Airport angeschlossener Drucken irgendwann vom iPad unterstützt werden. Naja, das seh ich wie gesagt als das größte Problem.

4. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

1. wenn nicht schon die Anwendung den Datenaustausch ermöglicht, dann sollte es zumindest per mail möglich sein. (Ich weiß, ist ein übler kludge, aber es geht)
    Alternativ per Webservice.
    Dass man auf die SD Karte auch schreiben kann, glaube ich weniger, lasse mich aber gern überraschen.

2. zum Drucken soll angeblich direkt was kommen. Auf Appleinsider wurde schon im Jänner spekuliert, dass es Enterpriseoptionen geben wird, die u.a. ein Drucken vom iPad aus ermöglichen soll.
    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass da über kurz oder lang ein direkter Support kommen wird. Ziemlich sicher noch nicht in 3.2 aber so für 4.0 oder 4.1 halte ich das für sehr wahrscheinlich.

cheers
    hELMUT

5. Posted 2 years ago #

Zonalar (Member)

Ich sehe das so:
    1. Das IPad kommt auf den Markt, die 1. und 2. Welle schnappt es sich.

2. Begeisternde oder leider ernüchternde Resonanz erreicht Apple.

3. Apple schaut sich die kritischen Punkte an und bearbeitet sie positiv.

Und IPad 2.0 Wird ein riesiger Erfolg weltweit und jede Familie von Amerika über Europa bis Japan wird eins aufm Tisch haben :> Natürlich nur wennse keine Bauernfamilie is ;=)

Grüsse vom Teenager, der versucht in Bitsundso mehr als 50% der Wörter zu verstehen ;=)
    Benjamin

6. Posted 2 years ago #

Zonalar (Member)

PS: Nein, ich werde mir kein IPad kaufen und werde wahrscheinlich erst auf der Arbeit eins zu Gesicht bekommen, wenn sich die Kirche eins anschaffen will und man es gebrauchen kann^^

PPS: Ja, ich arbeite in einer Kirche

PPPS: :/ Es sollte eine Edit-Funktion für die Posts geben.

7. Posted 2 years ago #

incognito (Member)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple einen (oder ne App) auf nen USB Stick schreiben lässt.
    Und genau da seh ich auch das Problem für den 0815 user. Er hat heutzutage ne Digicam, und will die Fotos natürlich auch auf dem "gorgeous LED backlit display" anschauen. Dazu kauft er sich dann den umständlichen Dongle, und dann merkt er, dass er die Bilder und Video nicht mehr vom iPad runter bekommt.

Email? für 1-2 fotos ok, aber was ist mit der 4GB Karte voll mit 14Megapixel Bildern und 1080p videos?
    Aber es gibt ja die cloud, meldet sich die Oma halt bei youtube, flickr,dropbox und facebook an. Muss sie nur noch Tante Gerda und Onkel Günther die invites schicken.
    Spätestens da fängts doch wieder an, so kompliziert zu werden, dass man auch gleich nen PC nehmen kann.

Und das Problem mit dem Drucken (zuhause oder im Schlecker) besteht dann auch immer noch.

8. Posted 2 years ago #

invisigoth (Member)

Ich glaube es ist und soll kein Ersatz für einen richtigen Computer sein, was auch irgendwie schon die Einordnung zwischen Smartphone und Notebook andeutet. Es kann den Rechner in bestimmten Situationen ersetzen, dort wird es auch richtig toll ein, aberviele Anwendungsfälle bleiben dem iPad vorenthalten. Ein solches Geràt muss ein Kompromiss sein, sonst könnte es keinen Erfolg haben. Spezielle Anwendungen - bestimmt auch welche, an die derzeit niemand denkt - werden es sehr wertvoll machen, aber wohl nie zum vollwertigen Ersatz für ein Notebook oder einen Desktop. Lassen wir uns überraschen - denn das gelingt Apple ja immer wieder.

9. Posted 2 years ago #

Hempelchen (Member)

Man sollte in der Debatte eines nicht vergessen: Das iPhone war zu Beginn in seiner Funktionalität auch sehr eingeschränkt. Und heute? "There`s an app for that".

Will meinen, das iPad wird sicher durch zahlreiche Apps erheblich im Funktionsumfang erweitert, bis es genau wie das iPhone eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt. Und ehrlich gesagt ist es der einzige Rechner, der in mein Wohnzimmer kommt. Ob allerdings besagte Oma die Hauptzielgruppe ist, wage ich mal noch zu bezweifeln. Ich sehe er Soft-Geeks wie uns als Kunden.

10. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

Schön auf den Punkt gebracht:
    "Meine Oma interessiert das iPad nicht die Bohne. Und das ist auch gut so."
    http://twitter.com/insanelygreat/status/10437555249

11. Posted 2 years ago #

savage77 (Member)

Also ich werde versuchen, mit dem ipad meine Mutter und vielleicht auch meinen Vater (67,72) da surfen beizubringen. Die größte Hürde war bisher immer die Bedienung der Maus. Wenn man das noch nie gemacht hat, erfordert es scheinbar etwas Fingerfertigkeit. Ich hoffe das das mit den ipad besser geht.

Für eine derartige Nutzung braucht man das ipad ja auch nicht ständig an itunes anzuschließen.

Als Ersatz für einen PC sehe ich das ipad allerdings nicht. Dafür kann es zu wenig und kostet ja auch annähernd so viel wie ein einfacher PC.

12. Posted 2 years ago #

hardcoreseppl (Member)

Ich würde des Gerät genau deswegen meinen Eltern /Großeltern geben, weil es sie nicht interessiert wie so ein Finder funktioniert, Ordner....! Weil sie keine Backups machen, und das interessiert 98% der User nicht! Weil sie keine USB Massenspeicher einstecken wollen... Drucker...pfffffff.... geht doch nicht immer von euch aus!!

Es soll EINFACH gehn.

Wenn man keine Maus gewohnt ist, wird man sie kaum vermissen. Gleiches gilt für eine Tastatur. Da ist eine Touch Bedienung um einiges intuitiver.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity