Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

iPad Importkosten

(8 posts)

1. Posted 1 year ago #

DASKAjA (Member)

@Timo: Wär's möglich, dass du die Importkosten nochmal genauer aufschreibst? Wenn ich die Ausführungen im Podcast nachrechne, komme ich ohne Flug auf eine Ersparnis von ca. 40€ bei euch, nicht 80€ draufzahlen mit Flug.

Bin im Mai eh in USA und überlege ob es sich lohnt es dort zu kaufen - mal abgesehen von fehlender Garantie und Flug.

2. Posted 1 year ago #

marco (Member)

War selbst über Ostern in New York und habe 4 iPads mitgebracht.

Kosten sind recht einfach berechnet:
    AppleStore Preis + 8,9% tax (New York) + 19% Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtpreis

Bei dem kleinen 16 GB iPad ist zu beachten, daß es unter den Freibetrag von 430.- Euro fällt. Du sparst hier also die 19% Einfuhrumsatzsteuer! (falls du nur das kaufst und sonst nichts).

Ich habe drei 64er und ein 16er Modell mitgenommen und brav verzollt. Auf das 16er mußte ich keine Gebühren bezahelen (weil Freibetrag).

Zu beachten bei den 430.- Euro Freibetrag:
    Diese werden nicht von einem höheren Preis abgezogen! Nimmst du also nur ein einziges 64 GB Modell mit, zahlst du auf dem Gesamtpreis die 19%! Sobald der Einzelpreis eines Produkts teurer ist als 430 Euro, zahlt man die 19% auf den kompletten Preis!

3. Posted 1 year ago #

DASKAjA (Member)

Bekommt man die 8,9% Tax eigentlich nicht zurück? Eigentlich muss ich als Ausländer ja nicht in USA Steuern zahlen, wenn ich zuhause nochmal zahle. Allerdings ist mir nicht klar wo ich diese zurückbekomme. In einigen Ländern gibt's am Flughafen so Tax-Rückerstattungsautomaten…

4. Posted 1 year ago #

timo (Key Master)

499$ + 8,9% Sales Tax + 19% EUSt. = ziemlich genau 500€

Nein, die Sales Tax gibts nicht zurück, ist ja keine nationale Mehrwertsteuer. Steht in der Wikipedia. Muss wohl stimmen.

Flug gabs für etwa 500€, aufgeteilt auf 6 iPads macht das etwa 80€ pro Stück.
    Und die 7 Seiten Papierkrieg beim Zoll waren sogar gratis dabei! Freude!

5. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

Hi Timo,
    kommt da nicht noch das Hotel dazu, oder hast Du die Nächte beim freundlichen Fastfood Laden um die Ecke verbracht, mit dem Kopf auf dem Tisch? :-)

War aber prima, deine Reise per Twitter mitzulesen, schöner Osterspaß!

WP

6. Posted 1 year ago #

timo (Key Master)

Hab ich mich am Montag in der Sendung so angehört als hätte ich geschlafen? Da wäre ein Hotel reine Geldverschwendung gewesen. Eine Bekannte hat mir ihr Appartment für ein paar Stunden ausgeliehen.

Protip für Sparfüchse ohne Freunde in NY (und Obdachlose): für 2$ kann man unbegrenzt in der relativ warmen U-Bahn im Kreis fahren.

7. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

:-)

Du hast dich erstaunlich wach angehört, kompliment.
    Die Podcast-Intro sitzt wahrscheinlich schon irgendwo im Stammhirn fest, das hörte sich an wie immer.

8. Posted 1 year ago #

ndcooper (Member)

Das hier wären beim momentanen Umrechnungskurs die Endpreise bei einem direkten Import aus NYC:

WiFi 16GB: 502,- € (als Einzelstück nur 407,- € --> keine EinfuhrUSt wg. Freigrenze)
    WiFi 32GB: 603,- €
    WiFi 64GB: 703,- €

Wenn verfügbar:
    WiFi+3G 16GB: 634,- €
    WiFi+3G 32GB: 734,- €
    WiFi+3G 64GB: 835,- €

Kann zum Vergleich ganz interessant sein, wenn die deutschen Preise raus sind.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity