Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
iphone 4 in der linken Hand
(55 posts)-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Ich bin tatsächlich seit 4 Tagen iphone 4 Besitzer und eigentlich echt begeistert. Als ich vor 5 Tagen die Meldung las, dass das iphone 4 -in der linken Hand gehalten- keinen bzw. schwachen Empfang hat, habe ich noch gelacht.
Mittlerweile nervt es! Tatsächlich hat man eine Empfangseinbuße von 2-3 Empfangsstärken -lt. Anzeige- wenn man das iphone in die linke Hand nimmt und damit die Empfangs- und die Wlanantenne überbrückt!
Kann nicht sein und kann auch nicht sein, dass "Steve" -als Reaktion- einen Zubehörartikel für 29€ (im apple store!!!)anpreist, der diesen Bug behebt. Dann soll er dieses Zubehör kostenlos dazupacken!!
Wäre mal interessant zu hören, wer es NICHT schafft sein iphone 4 in der linken Hand 2-3 Empfangsstärken runter zu bringen...Es gilt also Folgendes:
Ein Rechtshänder, der gerade mit seinem iphone 4 in irgendeiner App herumstöbert, ist kaum/gar nicht telefonisch über dieses iphone erreichbar!! Toll "Steve"!!!! -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Gibt es tatsächlich Empfangsprobleme oder ist nur die Anzeige beeinträchtigt. Und zwei Empfangsstärken runter ist ja noch immer min zwei Striche. Ich kann (bei meinem iPhone 3G) mit einem Strich immer noch telefonieren und angerufen werden.
Und wenn wirklich die Empfangsqualität schlechter wird, wenn es in der linken Hand gehalten wird, dann ist es wohl für Linkshänder noch viel schlimmer. Ich telefoniere mit der linken Hand und halte und bediene das Telefon mit der linken Hand. Wieso sollte ich als Rechtshänder das Telefon in der linken Hand halten?
Meins ist leider noch nicht mal bestellt, aber ich werde sicher ein Auge darauf halten.
-
Posted 1 year ago #
incognito (Member)
Ich bin Rechtshänder und halte das Telefon in der linken Hand, weil ichs ja natürlich mit rechts bediene. Oder halt in beiden, bei Spielen oder beim Tippen.
Ab und zu, wenn ich mal telefoniere, hab ichs auch mal in der rechten Hand, aber das kommt nicht so oft vor ;)Würde mich auch mal interessieren, ob es nur die Balken betrifft oder ob wirklich nix mehr geht.
Also ich hab beim 3GS ständig Schwankungen, gerne mal von 5 Balken 3G auf 2 Balken EDGE, und dabei liegt das Telefon auf dem Tisch.
Hätte ja eigentlich gedacht, das wär normal, aber vielleicht hat meins ja auch wirklich ne macke.
Der Genius meinte aber vor einiger Zeit, das wäre normal.. -
Posted 1 year ago #
franzl (Member)
Beobachte den Medienhype um dieses Thema als "noch-nicht iPhone user" mit gemischten Gefühlen.
Sicherlich freuen sich viele Wettbewerber, daß Apple auch nur mit Wasser kocht und nun mit diesem Thema mal in der Presse ist. Naja die anderen sollten erst einmal nachlegen und für etwas mehr Wettbewerb sorgen. Ich halte die Reaktionen allerdings für etwas übertrieben und wir werden sicherlich in Kürze einige fundierte Informationen (anandtech hat z. B. heute etwas gebloggt) im Netz finden und Apple wird diese Scharte sicher auch ausmerzen wollen.
Schlußendlich bleibt das iPhone 4 das modernste Kommunikationsgerät, das aktuell für Geld gekauft werden kann. Es juckt mir auch schon mächtig in den Fingern ... Ein Telefon aus Glas, wie cool ist das denn??
Gruß
FranzAuf der anderen
-
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
@incognito: (rein aus Neugier) Bedienst Du das iPhone mit zwei Händen? Ich halte das iPhone in der (logisch) linken Hand und bediene es primär mit dem Daumen der linken Hand. Gibt es die Notwendigkeit für Zweihandbedienung, dann kommt halt die rechte Hand dazu.
Am iPad schaut die Sache natürlich anders aus. Da halte ich das Gerät mit Rechts...
Wie gesagt, das ist keine Kritik sondern nur Neugier, wie andere Leute das iPhone halten/bedienen.
cheers
hELMUT -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@felixba
Ich lache tatsächlich nicht mehr. Das Problem ist tatsächlich existent! In der linken Hand gehalten (d.h. der Daumenballen überbrückt die Antennen) sinkt die Empfangsqualität des Netzes -nach ca. 10-15 sec.- um mindestens weit über 50% bei meinem Iphone 4. Die Meinungen im Internet sind die Folgenden:
Computerblöd und "dom" aus dem hiesigen Podcast sagen, dass sie dieses Problem nicht kennen.
"Steve" verbietet rigoros jede Kulanz, obwohl das Problem als "normal" eingeräumt wird.
In den USA wurde bereits eine Sammelklage gegen apple eingereicht.
Apple sucht auf seiner Jobseite zufälligerweise aktuell Terrestik-/ Antennenexperten!!!Aus verschiedenen Gründen glaube ich nicht, dass es möglich ist, dass dieser iphone 4- bug nur vereinzelt auftaucht. Ich glaube eher, dass es sich hier um einen allgemeinen Konstruktionsfehler des iphone handelt und in diesem Zusammenhang hätte ich dann auch eine Frage an Computerblöd und dom, die ich hier aber (noch) nicht stellen möchte....
-
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Mit 50% meinst Du 50% der Striche? Was nicht unbedingt 50% der Empfangsqualität sein muss.
Ausserdem hast Du immer noch nicht berichtet, ob das nur eine Auswirkung auf die Anzeige der dargestellten Balken oder auch auf die tatsächliche Empfangsqualität (Sprache schlecht hörbar, Verbindungsabbrüche, Probleme beim Verbindungsaufbau) hat.
Und ich würde immer noch gerne wissen, warum man als Rechtshänder das Telefon in der linken Hand hält?
-
Posted 1 year ago #
Freebird (Member)
http://www.anandtech.com/show/3794/the-iphone-4-review/2
"Und ich würde immer noch gerne wissen, warum man als Rechtshänder das Telefon in der linken Hand hält?"
Damit man die rechte Hand für wichtigere Dinge frei hat. :) -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Nochmal,
Halte ich das iphone in der linken Hand um das iphone mit dem rechten Zeigefinger zu bedienen, dann bricht die Empfangsstärke um mindestens 50% ein. Da ich nur 50% Empfang zu Hause habe, bedeutet das in meinem Fall, dass das Netz nicht mehr zu empfangen ist. Ich habs gerade getestet, der Empfang bricht tatsächlich derart zusammen und wird nicht fälschlicherweise nur so angezeigt!
Ich bediene mein Iphone -nicht nur beim Telefonieren- eigentlich so, dass ich es in der linken Hand halte, wenn ich es mit dem rechten Finger bediene. (Kann man ja mal nachmachen!! ;-)) Wundert mich, dass ich hier scheinbar der Einzige bin, der`s so macht... . Ich möcht halt nur ein 1000€ Handy so bedienen können, wie ich möchte und daher find ich die Frage nach "Warum man als Rechtshänder das Telefon in der linken Hand hält" ziemlich komisch, zumal das -glaube ich- fast jeder so macht!?
Wenn der Bug nur dann auftauchen würde, wenn das Telefon im Kopfstand und mit dem kleinen Finger im rechten Nasenloch bedient werden würde, würde ich ja nix sagen... -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Zum Abschluss,
Mittlerweile weiß ich durch dieses Forum, dass man bei der Bedienung des iphone 4 die linke Hand auf den Rücken legen muss und, dass 50%-50% das Gleiche ist, wie 50%:2!
Dass es den von mir geschilderten Konstruktionsfehler gibt, ist -glaube ich- ausserhalb des Forums recht unstrittig (Ausnahmen: Computerbild und "bits und so"! Selbst apple gibt den Fehler eigentlich zu!!)
Schade,wie unkritisch hier in Sachen Iphone/Apple argumentiert wird, aber macht eure Erfahrungen doch am Besten selber!Ciao
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Nachtrag,
Mittlerweile ist man sich einig, dass der Empfangsbug des iphone 4
1. Tatsächlich existiert..
2. Nicht durch ein Softwareupdate, sondern nur durch einen Bumper bzw. ein Hardwareupdate behebbar ist.Die Zeitschrift "chip" rät aktuell, mit der Bestellung des iphones zu warten, bis der Fehler behoben wurde. (Vielleicht haben die genervten Bestandskunden der Telekom am Ende doch noch Glück gehabt!!?)
Computerblöd und "bits und so" haben ihre gegenteiligen Feststellungen/Meinungsmachen zum Empfangsproblem -trotz erdrückender Beweislast- immer noch nicht revidiert, apple gibt`s zwar zu, ist aber (noch) zu keiner Kulanz bereit und in diesem Forum bleib ich wahrscheinlich weiterhin der Nestbeschmutzer.... ;-)
Ach ich hatte da ja noch eine Frage an "dom" und der Computerblöd! Die stelle ich dann, wenn klar wird, dass auch die Testexemplare von "dom" und computerblöd ganz normale iphones gewesen sind, was die beiden uns ja vormachen wollten!!
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Resümee:
Apple bietet nun einen kostenlosen Bumper und ein 30- tägiges Rückgaberecht an, verharmlost das -meiner Meinung nach eklatante- Antennenproblem aber weiterhin.Die amerikanische "Stiftung Warentest" rät vom Kauf des iphone 4 ab.
Die Telekom stellt die Auslieferung des iphone4 bis 30.09. ein, ohne derzeit irgendeine Ahnung davon zu haben, wie sie Steves Bumpergeschenk und/oder das Rückgaberecht realisieren soll.
Immerhin gibt "bits und so" zu, dass es dieses Problem gibt, und das da auch kein softwareupdate hilft!
Trotzdem stelle ich jetzt mal die Frage(n) an dom/bits und so und Computerblöd.
1. Habt ihr das iphone 4 wirklich getestet??
2. Wenn ja, habt ihr eigentlich irgendeine Ahnung, wie man Hardware testet?Wenn ihr die ersten beiden Fragen mit "ja" beantwortet habt, dann müsstet ihr eigentlich auch die 3. Frage mit "ja" beantworten:
3. Steht ihr in irgendeiner Form auf der Gehaltsliste von apple?In diesem Forum dreht sich alles um appleprodukte und kaum einer äußert sich zum "iphone in der linken Hand"-Problem.... ... Komisches Forum.
Johag
Übrigens, die derzeitigen Geschäftsgebaren von Apple/Steve stehen denen von Microsoft in nix nach, und das ärgert micht unglaublich!!!!!!!
-
Posted 1 year ago #
janjan (Member)
langsam gehört es hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=VKIcaejkpD4
mehr braucht man dazu nicht sagen :)
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@janjan
Natürlich bring ich das iphone 4 nicht wegen antennagate zurück und bedien es dann lieber "mit den Füssen, steck eine Wurfantenne in den Audioausgang oder bedien es auf`m Tisch wie ein Frühstücksbrettchen", ganz einfach weil es auf dem Handymarkt ansonsten unübertroffen ist( und ICH die Telefonie nur als -untergeordneten- app bewerte!!),
aber was ich nicht leiden kann ist Folgendes:
Wie apple/(mittlerweile auch) computerbild!!!!!/Steve/bitsundso/deryoutubesänger das Antennenproblem - auf z.T. arrogante Weise- herunterspielen und verharmlosen, ist schon ein starkes Stück!
Apple hat sich zum ersten Mal einen eklatanten (glaub mir- du musst das Handy nicht würgen, wie im Video, sd. nur in der linken Hand halten und der Empfang ist futsch!!!) Hardwarefehler geleistet und setzt nun alles in Sachen Marketing in Gang (bis hin zu Zugeständnissen bzgl. des Bumpers!)um das Problem zu verharmlosen, anstatt sich um die Endanwender zu kümmern!!Ist schon ein starkes Stück und ich gebe zu Bedenken, dass Bill Gates seine "fanboys" seit ms-dos 6.22 derart nie "verapplet" hat!
Aber wahrscheinlich wirst du dies alles erst verstehen, wenn du dein neues iphone 4 zum ersten Mal mit den Füssen bedienst! ;-)
-
Posted 1 year ago #
janjan (Member)
Also ich spiele das "Problem" auch runter - weil ICH eben keins habe. Ich kenne noch zwei weitere Person mit einem iPhone 4 persönlich - auch da keine Probleme. Ich habe es jetzt mal in die linke Hand genommen. Habe nichtmal einen Strich verloren (4.0.1). Ja, wenn ich es "würge" geht das Netz weg... aber das mache ich halt mal genau NIE.
Wenn es für dich scheisse ist weil du es zufällig immer so hälst... bring es doch einfach zurück. Dann kaufst du dir ein Android und fängst an über das zu meckern :)
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@ jan jan
Mit meinem Problem stehe ich ja nicht alleine und du und deine Bekannten werden es -ernsthaft- auch nicht anzweifeln können, es sei denn es gibt 2 verschiedene Chargen vom iphone 4, eine MIT Antennenproblem und eine OHNE! Mach mal den Bumper ab, leg das iphone ganz natürlich in deine linke Handfläche, halte es dabei fest -ohne es zu würgen- und lass dich mal anrufen....Übrigens gabs für alle Bumperbesteller gestern eine mail von apple zwecks Erstattung der Kosten. (bei Kreditkartenzahler geht
s automatisch in 3-5 Tagen, bei Überweisungen gibts `ne Hotlinenummer!)Ich habe 4.01 noch nicht aufgespielt, gehe aber davon aus, dass durch dieses Update tatsächlich kein Strich mehr verloren geht, obwohl der tatsächliche Empfang weiterhin einbricht!
Mich stört nicht das iphone 4 mit seinem Bug, sondern der Umgang von apple mit diesem Fehler, der für Vieltelefonierer, der ich nicht bin, durchaus kaufentscheidend ist. (dabei geht`s immerhin um 1000€!))
Entweder es gibt 2 Chargen von iphones, oder es gibt 2 Arten von Usern mit diesem Bug umzugehen. Die einen streiten ihn ab, (warum, ist mir rätselhaft??;-)??) die anderen benennen ihn. In diesem Forum hat noch kein einziger User diesen Bug bestätigt und das ist -meiner Meinung nach- sehr komisch...
Vielleicht hab ja aber auch gerade ICH DAS iphone, wegen dem apple bumpers verteilt, das update auf 4.01 herausgibt und mit Sammelklagen belegt wird ... :o)) -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Laut einem Bericht von (IIRC) iFixit gibt es offensichtlich wirklich verschiedene Chargen. Es scheinen "nur" rund 25% der iPhones davon betroffen zu sein. Woran das liegt ist noch nicht ganz klar.
Ob dem wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann Dir hoffentlich in einer Woche sagen, ob es bei (dann) meinem iPhone auftritt oder nicht.
-
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
hier ist der Artikel, wo ich es zuerst gelesen hab:
http://www.benm.at/2010/07/14/zwischenstand-iphone-4-antennen-problem/Und hier der original iFixit Artikel:
http://www.ifixit.com/blog/2010/07/is-apple-silently-fixing-the-iphone-4-antenna-issue/
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@stq66 @incognito
Nur zur Information, ich habe die Frage nach 2 verschiedenen Chargen nicht wirklich ernst, sondern ironisch gemeint! Es kann einfach keine 2 verschiedenen Chargen vom iphone 4 geben, die sich nicht auch äußerlich voneinander unterscheiden müssten.
Ernst gemeint war nur mein Posting bezüglich der unterschiedlichen User! Mittlerweile -siehe internetinfos- behaupte ich einfach mal (mit Recht!?), dass jeder, der "antennagate" herunterspielt, ein "Fanboy" ist, wobei als Entschuldigung gelten lassen mag, dass die meisten "Fanboys" noch nicht im Besitz des iphone 4 sind...
Ich finde es ziemlich bedenklich/arrogant, wenn die "bitsundso-crew" unkritisch wie sie sich bzgl. apple/antenagate verhält, noch den Anspruch erhebt, objektiv zu sein. Timo Hetzel, der medienexperte, wird am allerbesten wissen, dass er sich im Ablauf der letzten 3 podcast-Folgen einen erheblichen taktischen Medienfehler erlaubt hat. Steve wirds ihm verzeihen, denn er hat`s ja nicht besser gemacht!
Mein Gott, ist apple denn der Messias??!!! -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Warum sollten sich verschiedene Chargen unbedingt äußerlich unterscheiden müssen? Wenn die Beschichtung/Legierung/wasweißich des Stahlbandes anders ist, sieht man das nicht (unbedingt) mit freiem Auge.
Ansonst warte ich einfach auf Freitag und kann dann hoffentlich berichten.
-
Posted 1 year ago #
apfelbiss (Member)
Tag zusammen,
ich glaube einige von euch, vorallem Johag, haben nicht verstanden, dass es zwei Probleme mit der Antenne des iPhone 4 gibt. Zum einen das, welches auch in dem öffentlichen Brief von Apple angesprochen wird. Wenn man sich irgentwo aufhält, wo wenig Empfang vorhanden ist jedoch mehr angezeigt wird und dann mehrere "Empfangsbalken" verschwinden. Nur für dieses Problem war das Softwareupdate angedacht.
Das weitere Problem, das es mit der Antenne gibt ist, das wenn man sie in diversen Positionen berührt, der Empfang eingeschränkt ist, dafür gibt es aber ein "Hardwareupdate" bzw. einen Bumper.
-
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Alle Empfangsprobleme - wenn sie mal bei jemandem vorhanden waren - wurden von Apple behoben. Es besteht also kein Grund mehr sich hier so aufzuregen. ;)Apfelbiss
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@apfelbiss
"Das weitere Problem, das es mit der Antenne gibt ist, das wenn man sie in diversen Positionen berührt, der Empfang eingeschränkt ist, dafür gibt es aber ein "Hardwareupdate" bzw. einen Bumper."Ist ja interessant. Ich deute mal die oben zitierte Aussage:
Ja, das Problem mit der Antenne (Hardware!!!) ist tatsächlich bei allen bisher verkauften 4ern vorhanden!
Für diese Handys gibt`s den Bumper, aber nur bis zum 30.09.(!!!), denn dann werden die "4er 2nd edition" ausgeliefert. (auch von der Telekom!)Apfelbiss mal ehrlich, kannst du wirklich nicht nachvollziehen, warum ich mich aufrege, wenn ich mein 4er im Wert von 1000€ einen Bumper überziehen muss... erst Recht nach den anfänglichen arroganten Stellungnahmen von "Steve" bezüglich des "anntennagate-Problems"?
P.S.: Das Problem, das mit dem Softwareupdate behoben werden soll, hat mich eigentlich nie interessiert, es ist -meiner Meinung nach- nur erschienen, damit "Steve/apples" erste Stellungnahmen zu antennagate nicht als Unwahrheit entlarvt werden, denn das Empfangsproblem wird bestimmt nicht durch eine un-/ehrlichere Displayanzeige gelöst. Das hat uns "Steve" weismachen wollen, aber mittlerweile weiss doch wohl jeder, dass er "Unrecht gesprochen hat"!
Reply »
You must log in to post.