Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
iphone 4 in der linken Hand
(55 posts)-
Posted 1 year ago #
stealthmusic (Member)
Hmmm...ich hab mein 4er seit ein paar Tagen. Ich saß zu hause, hab die Antennen überbrückt und nix is passiert! Juhuuu...
...Aber nein, hier auf der Arbeit komme ich durch anfassen locker von 3 Strichen auf 1 einen. Mir ist jetzt noch kein Gespräch abgebrochen, aber dann halte ich es ja in der rechten Hand.
Ich glaube, wenn das Phänomen bei einigen nicht auftritt, liegt es an relativ hoher Signalstärke des lokalen Netzes. Wenn man sich mal das Mapping der dB Skala auf die Balken anschaut sieht man, dass gerade der 5te Balken relativ breit ist so dass man es u.U. gar nicht merk, wenn die Signalstärke abfällt.
Denn die 25dB Spanne zwischen dem 4ten und 5ten Balken entspricht einem Abfall der Signalstärke um 95%!Wenn die Hälfte der Balken weg ist, heißt das nicht das die Signalstärke um 50% reduziert ist, sondern weit mehr!
-
Posted 1 year ago #
apfelbiss (Member)
@Johag
Ich habe mit meinem "Post" nicht aussagen wollen, dass ich nicht nachvollziehen kann das du dich aufregst. Denn gerade bei dir treten ja die "Antennagate-Probleme" auf, da du dein iPhone 4 in der linken Hand hälst. Ganz im Gegenteil auf jeden Fall ist es nachvollziehbar, das man sich darüber Aufregt ein teures Gerät gekauft zu haben, welches manchmal nur "unzureichend" funktioniert.
Ich selber importiere in den nächsten Wochen ein iPhone 4 aus Großbritannien. Für mich wäre es nicht schlimm um das Gerät einen Bumper zu ziehen, da ich den auch vom Design her nicht gerade schlecht finde. (Hätte mir den sowieso gekauft.)
Aber darum geht es ja in erster Linie auch nicht, denn man kann Apple durchaus vorwerfen, das Gerät nicht wirklich gut getestet zu haben. Daher bieten sie halt an, dass wenn man mit all ihren Lösungsansätzen nicht zufrieden ist, das iPhone zurückzubringen.Momentan kann ich das Antennenproblem nicht weiter einschätzen, denn ich besitze noch kein 4er. Aber nur weil es ein Problem mit der Antenne gibt, wird das mich nicht davon abhalten eins zu kaufen.
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@apfelbiss
Mag ja sein, dass du in deinem letzten posting meine Aufregung nachvollziehen konntest, nur dann schreib doch nicht in deinem vorletzten posting, dass ich mich NICHT aufregen soll!!!@stealthmusic
Deine Ergebnisse will ich auf diesem Forum schon seit 34 postings darstellen, aber es gibt kaum eine ehrliche Reaktion auf diesem Forum zu diesem Ergebnis.
Und wenn ich dann allesamt zu "Fanboys" degradiere, kommt noch nicht mal ein Statement zurück! Muss ich noch mehr sagen... ??? -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@stq66
Es wäre schön, wenn wenigstens du meine Erfahrungen bestätigen könnstest.Um dies festzustellen brauchst du eigentlich nicht bis Montag zu warten. Ich habe seit gestern 4.01 auf meinem iphone und kann muss fairerweise sagen, dass sich mit diesem update die Empfangsqualität tatsächlich um gefühlte 10-15% gesteigert zu haben scheint.
Der Leistungsabfall in der linken Hand beträgt aber weiterhin erwartungsgemäß mindestens 50%!!!! -
Posted 1 year ago #
apfelbiss (Member)
@Johag
Also das du kein "Fanboy", sondern einer der Apple kritisch betrachtet ist, wissen wir jetzt alle. Warum sonst hättest du das Softwareupdate 4.0.1 zwei Wochen nach dem Release installiert.(??)
Worüber du dich Aufzuregen scheinst, ist das die Empfängsanzeige (!!) runter geht. Und das ist meiner Meinung nach NICHT nachvollziehbar. -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@incognito @apfelbiss
Wenn ich sage, dass die Empfangsqualität (gefühlt!!!) 10-15% besser durch 4.01 ist/zu sein scheint, dann liegt das daran, dass ich nun in der ersten Etage tatsächlich noch einen Balken Empfang habe, wenn ich das iphone in die linke Hand nehme. (Ob ich dann -trotz dieser Anzeige- erreichbar bin, habe ich noch nicht ausprobiert....)@apfelbiss
Ich erklärs dir nochmal: Ich rege mich nicht darüber auf, dass meine Empfangsstärkenanzeige in der linken Hand absinkt, sd. ich rege mich darüber auf, dass ich mit meinem Iphone 4 in der linken Hand kein Netz mehr bekomme!!!!!! Ich wohne in einer Gegend (Großraum Hamburg), in der mein Iphone standardmäßig nur 3 (unter 4.0) oder 4 (unter 4.01) Balken anzeigt. Wenn ich das iphone in die linke Hand nehme, dann habe ich (egal, ob 4.0 oder 4.01!) hier bei mir zu Hause einfach keinen Empfang mehr. Und -jeder halbwegs technisch versierte- weiss, dass bei diesem Problem auch kein Softwareupdate hilft, das die Balkenanzeige neu justiert!
Entweder ich habe Empfang oder nicht und wenn 4.01 nur dafür da ist, mir einen Empfang zu suggerieren, dann kann ich mir mit dem Aufspielen auch Zeit lassen, oder?? -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
So, erste intensivere Tests mit meinem neuen iPhone sind durchgeführt.
Zuerst habe ich ein wenig mit iOS4.0, dann nur mehr mit iOS 4.0.1 getestet. Vergleichsgerät war ein iPhone3G mit iOS 4.0.1.
Vorausschickend muss ich noch dazusagen, dass ich Linkshänder bin und folglich das Telefon ausschließlich in der linken Hand halte und bediene.
Allgemein ist es so, dass wenn ich mutwillig und über einen längeren Zeitraum den Bereich um den "Spalt" fester umklammere, dass dann eine Fluktuation bei der Signalstärkenanzeige auftritt. Diese ist aber wie gesagt nicht statisch, sondern schwankt. Zudem ist es mir zu keiner Zeit passiert, dass ich keine Datenverbindung mehr gehabt hätte oder ich nicht telefonieren konnte.
Weiters ist mir dies nur bei eigentlich (für mich) unnatürlicher Haltung des Telefons passiert. Bei meiner normalen Telefoniehaltung komme ich nicht am unteren Bereich an, beim Surfen o.ä kann es passieren, dass der Daumenballen manchmal leicht streift.Das kann aber z.B. damit zu tun haben, dass ich relativ große Hände habe.
Insgesamt ist der Empfang in jedem Fall besser als beim alten iPhone. Z.B. habe ich in der Arbeit im Lift immer noch zumindest einen Strich auf der Emfpangsanzeige und kann dort surfen, was mit dem 3G definitiv nicht möglich war. Hier ist sogar immer wieder "no service" angezeigt worden.
Auch die Empfindlichkeit der WLAN Antenne ist um einiges höher.Fazit von meiner Seite: in *meinen* Händen, in *meiner* Umgebung habe ich keine außergewöhnlichen Empfangssituationen feststellen können. Telefonieren war immer möglich, Datenverkehr war durchwegs besser als am iPhone3G (oft noch 3G Versorgung, wo am 3G nur mehr EDGE möglich war).
Ich hab mir zwar einen Bumper bestellt, diesen aber vorallem zum Schutz des iPhones. Ob ich ihn dann verwende, wird sich zeigen.
cheers
hELMUT -
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
stq66
Ich behaupte mal, dass jeder normale Rechtshänder sein iphone in der linken Hand hält, um es mit der rechten Hand zu bedienen. Wenn du -als Linkshänder- dein iphone in der linken Hand halten solltest und gleichzeitig auch mit dieser Hand bedienst, dann machst du einen Fehler!!! (oder soll es cool aussehen!!!? Mach`s dir doch bequemer! Nimm doch einfach dein iphone in die rechte Hand und bediene es mit der linken Hand und trotzdem wärst du cool, denn du wärst der Einzige, der sein iphone 4 ohne Einbußen und ohne Bumper bedienen könnte.
-
Posted 1 year ago #
incognito (Member)
@Johag: ich bin rechtshänder und benutze mein iPhone mehr einhändig als zweihändig, und zwar mal links und mal rechts, z.b. wenn man was in der anderen hand hält.
und wenn ich mir leute mit normalen handys so anschaue, ist die einhandmethode am weitesten verbreitet...Ich wusste auch gar nicht, dass man beim Telefon halten einen Fehler machen kann, ich dachte immer, man hält es einfach so wie es am bequemsten ist.
Aber Steve Jobs und die Fanboy Armee hat uns da ja eines besseren belehrt. -
Posted 1 year ago #
stq66 (Member)
Wie ich schon vor einigen Posts geschrieben hab, versteh ich nicht, warum ich das Telefon mit zwei Händen bedienen sollte. Und es geht vielen Freunden und Kollegen, die ebenfalls iPhones besitzen gleich. Der Daumen funktioniert wunderbar als Bedienwerkzeug.
Und ich bin glücklich mit der Funktion des iPhones (auch ohne Bumper oder sonstiges Case) -
Posted 1 year ago #
stealthmusic (Member)
Öhm, ist es wirklich angebracht jetzt darüber zu streiten, wie man das Telefon halten sollte??
Ich bin Rechtshänder und halte es in der linken Hand und bediene es mit der Rechten, telefonieren natürlich mit der Rechten. Andere halt mit einer Hand, who cares?
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
Ach Leute,
Lasst es einfach mal gut sein!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier im Forum überwiegend um "Fanboys" handelt. Dann kann ich auch davon ausgehen, dass alle meine Anmerkungen, auf die hier NICHT eingegangen wurden auch stimmen. Diese wären:
1. Das iphone 4 hat ein Antennenproblem! (auch wenn übereifrige "Fanboys" hier sogar den offiziellen apple-statements" widersprachen, die das Problem ja zugaben!!)
2. Wer das Pech hat, in einer Region (das sind verdammt große Regionen!!!!!) mit 3 (ios4.01!) bzw. 4 (ios4.0!) Empfangsstärken zu leben, hat mit dem iphone 4 einfach mal keinen Empfang, wenn er es in die linke Hand nimmt!!!Angesichts der Tatsache, wie apple offiziell und die Fanboys im Speziellen (siehe u.a die Postings!!) mit diesem Problem umgehen, darfs nicht wundern, dass "android" momentan die Nase vor "ios" hat.
Die fanboys sollten zusehen, dass sie ihr iphone noch vor dem 30.09. kriegen;;;;;!!!!
-
Posted 1 year ago #
apfelbiss (Member)
@Johag
Zitat: "Nur ist es *mir* deswegen noch nicht unmöglich gewesen zu telefonieren bzw. das ein Gespräch dadurch abgebrochen ist." (stq66)
Und genau das ist der Punkt, auch Apple gibt nur zu, dass Empfangsbalken bzw. die Empfaagsanzeige runter geht. (Mehr NICHT!!) Andere Probleme die vorher in dem öffentlichen Brief angesprochen wurden, wurden durch 4.0.1 behoben! Außerdem hat noch niemand bestätigt, das es eine zweite Charge an iPhones 4 geben wird. Nur, weil Telekom das denkt muss das nichts heißen!!
"Angesichts der Tatsache, wie apple offiziell und die Fanboys im Speziellen (siehe u.a die Postings!!) mit diesem Problem umgehen, darfs nicht wundern, dass "android" momentan die Nase vor "ios" hat." (Zitat)
Die Quelle dieser Aussage bleibt zwar unbekannt, aber kauf dir doch am besten ein Android-Phone und werde damit glücklich. Da - und das kann ich dir versichern - gibt es mehr als ein einziges fiktives Problem.
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@ apfelbiss
1. Niemand will von der Telekom und/oder apple verklagt werden, deswegen wirst du auch keine Quelle finden, die meine Behauptung/Meinung bestätigt! Aber mit ein bisschen Menschenverstand wirst du nachvollziehen können, was es heissen könnte, wenn die Telekom die Auslieferung des iphone 4 bis zum 30.09. stoppt, und die "free-bumper-aktion" von Apple ausgerechnet auch nur bis zum 30.09. gilt... ;)
2. Ich habe in meinem Haus eine Empfangsstärke von 3 Balken. (und damit bin bestimmt NICHT die absolute Ausnahme!!!!)
Glaub es mir, mit dieser Anfangsempfangsstärke bekommen ich -und auch du!!- "in der linken Hand" keinen Empfang und das ist für den Preis des iphones (1000€!!!!) unbestritten (siehe Internetquellen) einfach ein Skandal!3. Ich hätte gerne von dir mal eine Quelle benannt, die bestätigt, dass das ios 4.01 irgendein Problem bzgl. "antennagate" gelöst hätte !! Vielleicht findest du ja was!?? Bis du fündig geworden bist behaupte ich, dass ios 4.01 nichts anderes ist/war, als potentielle Applekunden und "Fanboys" zu veräpplen!!
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@apfelbiss die 2te
Android handys werden tatsächlich momentan häufiger verkauft, als ios handys.(Quelle: einfach jeden x-beliebigen Wirtschaftsteil irgendeiner wichtigen Zeitung googeln!!)
Android hat vielleicht ähnliche/andere "Fehler", wie ios4 aber die Hersteller der "Androidhandys" haben -zumindest bisher- nicht das selbstherrlich/arrogante Verhalten an den Tag gelegt, wie der Hersteller der "ioshandys", wenn`s um "Fehler" geht.
Meiner Meinung nach überschätzt apple die Macht seiner "Fanboys" erheblich und das gibt android eine Chance beim Kampf um den Markt. -
Posted 1 year ago #
apfelbiss (Member)
@Johag
ad 1
Vor ungefär einer Woche äußerte sich der Chef der Telekom über Lieferengpässe/schwierigkeiten seitens Apple. Er bedauert es sehr, dass daher mit einem langen Lieferverzug zu rechnen ist. (Es dauert also jetzt, wenn man bestellt ungefähr 9 Wochen, jedoch werden momentan iPhones ausgeliefert, es gibt keinen Lieferstopp!!
-
[http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,160039-1-,00.html HIER SIEHST DU DIE LIEFERSITUATION; TEILWEISE WIRD AUSGELIEFERT]
-
Denn nur so einer, würde im Ansatz deine Vermutung bestätigen)ad 2
Ich selber habe seit zwei Wochen mein iPhone 4 im "Empfangstest" und habe, wenn ich mein Handy in der rechten Hand halte 5 Balken. Nehme ich es in die linke Hand sind nur noch 3 Balken vorhanden. Ich habe auch nie gesagt das es keinen "Empfangsabfall" gibt, denn ich kann mit meinem iPhone auch in der linken Hand (mit drei Balken!!) einwandfrei und ohne Störgeräusche telefonieren. Außerdem kostet das Gerät nicht "1000€!!!!" sondern variert beim Direktkauf über Apple (EU) in einem Preissegment von ~580€ (16GB) - ~800€ (32GB).ad 3
Das Softwareupdate 4.0.1 hat folgendes bewirkt:
"Verbesserung der Formel zur Darstellung der Signalstärke für iPhone 4, iPhone 3GS und iPhone 3G. Die tatsächliche Signalstärke bleibt dieselbe, aber die Balken des iPhone stellen sie präziser dar." (Zitat Apple)
[http://www.apple.com/de/iphone/softwareupdate/]
Es wird präziser dargestellt, damit nicht so viel Balken auf einmal runtergehen...
-
Das zur Zeit mehr Androidgeräte als iPhones verkauft werden, liegt vllt. einfach nur daran, das es Lieferschwierigkeiten des iPhones gibt. Arrogantes Verhalten ist meiner Meinung nach nie aufgetreten, das ist Ansichtssache, es ist verständlich das Steve Jobs, das "eklatante Problem" wieder auf den Boden der Tatsachen (Realität) holen muss! Außerdem, das iPhone 4 ist fast das beste angelaufenste Produkt von Apple was es je gab!
Naja such dir aus was besser ist:"Arroganz" - gläserner Mensch
P.S.: Du kannst deine Fassade unkenntlich machen lassen. Google hilft dir auch dabei.
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@apfelbiss
zu ad 1
Lass uns doch einfach den 01.10 abwarten...!!!
zu ad 2
Schön, dass alle Poster (auch du!) hier sagen, wie erbärmlich deutlich ihr iphone 4 im Todesgriff absinkt, aber dort, wo ich -und viele andere- von vorneherein nur 2-3 Balken Empfang haben, gibt`s beim Todesgriff halt ÜBERHAUPT KEINEN EMPFANG MEHR und das ist unter diesen Umständen überdeutlich unter dem Niveau eines Smartphones!!!! (Das iphone 4 schneidet in Sachen Empfangsqualität damit schlechter ab, als sämtliche Handys der letzten 3 Jahre!!!)
Außerdem bekomme ich aktuell bei Nokia ein simlockfreies Handy unter 75€, das einen besseren Empfang hat als das iphone4!!!!!zu ad 3
Schön, dass du nochmal Steves Grund für 4.01 wiederholst, aber deswegen ist es doch immer noch die reine Verar... , wenns für die Lösung fürs "Antennagate-problem" gedient haben sollte, oder...???Dass zur Zeit mehr android Handys verkauft werden, weil apple Lieferschwierigkeiten hat, sollte keine Entschuldigung sein, sondern für einen "Fanboy" Anlass zur Sorge sein, denn so schlecht kann Google ja wohl doch nicht sein, wenn so viele potentielle Applekunden "wegen Lieferschwierigkeiten" auf Android umschwenken....
Vielleicht versuchen auch mal die "Fanboys" ein wenig mehr Objektivität beim iphone 4 walten zu lassen??
In Sachen "Kundenveräpplung" liegt apple jedenfalls im Vergleich zu Android derzeit weit vorne!P.S: Für mich persönlich sind sowohl Google, wie auch apple gleichermaßen "Datenkraken"!!!Das habe ich im Vergleich zu so manchen "Fanboy" für mich jedenfalls klar... .
-
Posted 1 year ago #
nikk (Member)
@Johag
Dann sei doch bitte so nett, und kauf dir ein Nokia Handy für 75 Euro ohne Simlock und sei glücklich. Aber bitte schrei doch nicht so (!!!).
Anfangs hab ich das Thema noch mit Interesse verfolgt, aber nur weil andere User hier halt einen besseren Grundempfang haben, macht sie das doch lange nicht zu verblendeten Fanboys. Völlig egal wieviele Ausrufezeichen dahinter stehen. ;) Im Gegenteil, sie geben ja zu, dass der Empfang abnimmt, aber sie können halt immer noch telefonieren. Insofern stört es sie halt nicht. Wenn dir das alles nicht gefällt, dann verkauf dein iPhone und kauf dir halt ein Android Handy wie bereits vorgeschlagen wurde. :)
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
@nikk
Eigentlich hast du ja Recht, ich habe einfach mal einen schlechten Grundempfang, den sonst kein anderer iphone 4 Nutzer hier an irgendeinem Ort in Deutschland zu haben scheint (auch nicht, wenn er mal unterwegs sein sollte!) und daher habe ich mir -hier auf dem Lande- wohl das falsche Smartphone gekauft und sollte lieber auf die Vorzüge von apples iTunes und appStore verzichten und auf android oder 75€-handys umsteigen, die mir hier in der Einöde bessere Empfangsqualität günstiger anbieten.
Ich möchte aber auch noch deutlich klarstellen, warum ich hier so "schreie":1. Sehr viele Einträge in diesem Posting ignorieren oder verharmlosen das "antennagate-Problem" des 4ers. Und ich stelle fest, dass diese Postings nichts mit Objektivität zu tun haben, auch/gerade weil ich nunmal hier auf dem Lande ganz eindeutig Leidtragender dieses Problems bin.
Viel mehr, als die Verkaufszahlen des 4ers sollten apple/euch eigentlich interessieren, wie viele Leute "in der Einöde" es gibt, die dort mit einem 75€ handy besser bedient wären, als mit einem 4er, um nicht böse von den Verkaufszahlen des zukünftigen 5ers überrascht zu werden. Und dann käme ich zu ...2. Ich könnte schreien, wenn ich in ca. jeder 2. Reaktion auf diesen Posting den Tipp bekomme, mir doch ein anderes Handy zu kaufen!
Wer von diesem "Tippgebern" weiß den wirklich, ob ich ein einzelner Nörgler bin, oder ob es -mit mir- nicht doch erschreckend viele Mitleidtragende mit demselben Problem gibt ...?
Einfach zu sagen, "dass iphone4 wurde schon x-Mio.-mal verkauft, und DU bist "der Einzige", der meckert", ist für mich eine Provokation.
Auf diesem applelastigen Forum mag man den Tipp zum Konkurrenzprodukt ja noch ungestraft geben können, in "der freien Wildbahn" würde man diesen Tipp wohl eher als "subjektive Fanboy-arroganz" bewerten!3. Ich sag`s mal ganz platt:
Wie Steve/apple im Zusammenhang mit "antennagate" ihre Kunden veräpplet haben, ist zum Schreien!!
(Stichwort 4.01.!!!/und die Pressekonferenz dazu)Tut mir leid, dass ich hier so langandauernd schreie, aber ich wohne halt -weit weg- in der Einöde!!!
-
Posted 1 year ago #
Johag (Member)
... Gestern hat mir ein Freund sein samsung android vorgeführt, und ich ihm mein iphone 4 ...
Am Ende war ICH beeindruckt von den apps, dem Preis und der Empfangsqualität seines Gerätes.ER hingegen war beeindruckt vom Retina-display, der Batterielaufzeit und der Vorführung des "Antennenbugs" meines iphones...
1mal darf geraten werden, wer neidischer auf das Gerät des anderen war...!?
Reply
You must log in to post.