Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
iPhone 4 - sachliche Analyse nach der Euphorie
(12 posts)-
Posted 1 year ago #
Stefun (Member)
Ich persönlich bin mit dem Gerät zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass ich noch ein Classic habe und der Sprung für mich somit gefühlt noch größer ist. Eine bessere Kamera, etwas schneller und eine höhere Akkulaufzeit. Endlich Flash am iPhone (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :-) )! Was sonst hätten sie machen sollen? Da spielen auch Marketing- und Produktmanagement- Überlegungen eine Rolle. Sie haben so oder so schon das beste Gerät am Markt, warum höhere Kosten in Kauf nehmen, wenn´s nicht nötig ist?! Das ist der Unterschied zwischen Markt- und Kundenorientierung.
Meine erste Kritik gilt der FaceTime. Das ist auf dem Papier ganz nett, aber was gestern etwas untergegangen ist ist, dass das keine App oder so ist. Das ist ein Zusatz beim telefonieren. Sprich: Man muss erst über GSM telefonieren (verbrät also Einheiten) und kann DAZU per Wifi FaceTime machen. Schöner wäre es, wenn das ganze Gespräch über die Datenverbindung laufen würde, da man die ja eh braucht. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, denn das ist ja alles "open" und "free" wie betont wurde. Daher denke ich Skype und Co werden da demnächst innerhalb ihrer Apps nachziehen.
-
Posted 1 year ago #
Hempelchen (Member)
Das iPhone 4 hat viele Detailverbesserungen, die ich interessant finde. Zu nennen wäre da die bessere Antenne und die höhere Akkulaufzeit. Nicht so ganz nachvollziehen kann ich indes den Hype um den ganzen Kamera- und Auflösungskram. Habe ich bislang ehrlich gesagt nie vermisst. Richtig ärgerlich hingegen ist, dass sich am speicherausbau nichts tut. Eine verdopplung auf 32/64 GB hätte ich schon erwartet.
-
Posted 1 year ago #
alexh (Member)
Ich finde das die Verbesserungen im Allgemeinen auch sehr gut, wie länger Akkulaufzeit oder der bessere Bildschirm, aber bei FaceTime komme ich mir ein wenig veralbert vor. Andere Hersteller haben seit langem richtige Videotelefonie und Apple kommt mit einer Lösung, die nur im W-lan funktioniert, zusätzlich eine Telefonverbindung benötigt und nur von iPhone 4 zu iPhone 4 funktioniert? Die denkbar schlechteste Lösung! Skype mit Videochat oder normale Videotelefonie wären bessere Lösungen gewesen.
-
Posted 1 year ago #
incognito (Member)
Das das neue Display ist sicherlich das Highlight. Ich finde das Font Anti-Aliasing auf dem iPhone schon sehr hässlich, auf dem iPad ists ja noch schlimmer.
Ich hätte allerdings Angst, dass wenn man mal das iPhone4 Display gesehen hat, das iPad nur noch halb so gern in die Hand nimmt.
Die neue Kamera (hinten!) ist sicher auch ein nettes Upgrade. Mehr Akku und mehr schnell ist auch immer gut.Der Gyro fragmentiert den AppStore noch mehr, so langsam nimmt das androide verhältnisse an. ;)
FaceTime in der jetzigen Form kann man ja eigentlich nur als Techdemo bezeichnen. Sinn macht das ja erst, wenns auch andere Clients auf anderen Geräten dafür gibt, und vor allem wenns auch über 3G geht.
Bleibt noch spannend, ob die Skype App mit der Kamera auch skype videochat machen darf, oder ob skype erst FaceTime kompatibel werden muss. -
Posted 1 year ago #
the-doctor (Member)
soweit bin ich von der hardware auch recht zufrieden, was mich sehr interesieren würde ist, wie hart und demnach auch spröde die ober und unterschale ist. mein 3G hat schon einige stürze gehabbt und so sieht es auch mitlerweile aus. bin gespannt wann mir das 4 das erste mal runterfällt... (je nach dem wann der herr telekom mir mal eins verkaufen will).
Gespannt bin ich auch wie gut es in die alten halterungen passen wird, da es einiges dünner und etwas schmaler ist... wird es sicher hier und da ein par probleme geben.
abwarten... -
Posted 1 year ago #
incognito (Member)
@the-doctor: ich habe im zuge der keynote coverage irgendwo das zitat aufgescnappt, dass diese neue Glasrückseite 30mal stabiler als Plastik sein soll.
Andererseits wirds ja schon nen Grund haben, wieso Apple nun selbst schutzkodome fürs iPhone4 anbietet ;)altes zubehör kann man vermutlich gleich mit dem 3G(S) entsorgen, wenns wirklich dafür gemacht wurde. da wird wohl nix mehr richtig passen.
-
Posted 1 year ago #
the-doctor (Member)
@incognito: habe ich auch gelesen, aber "stabil" ist ein weitläufiger begriff.
Beispiel: stahlplatte ist stabiler gegenüber schlägen, wobei die glasplatte brechen würde... trotzdem ist glas härter (stabiler).wegens den schutzhüllen, nunja denke das sie mal begriffen haben das der kunde auch etwas individuelles haben möchte. was schon vor zig jahren bei nokia die tauschhüllen waren.
ach, die spekulationen sind immer so zermörbend, mal schauen wann ein par test´s kommen.
herr telekom meinte vorhin das ich am dienstag bestellen kann (vertragsverlängerung) preise konnte er mir noch nicht sagenzur not, am dock hält es immer.... bissel tesa und es hält :D
-
Posted 1 year ago #
the-doctor (Member)
@incognito: habe ich auch rausgfunden, aber stabil ist so weitläufig.
beispiel: eine stahlplatte bricht nicht so schnel wie eine glasplatte... aber stahl ist weicher (zäher)
und man kann sagen glas ist stabiler weil es unempfindlicer gegenüber kratzern ist (härter)
alles noch so schwierig, mal abwarte wann tests kommenzwecks den schutzbändern, bin mir sicher das es auch den grund hat das der kunde etwas individueles haben möchte (zB nokia wechselhüllen bei alten modellen). und da kommt es gelegen.
könnte mir bei den appel schlitzohren auch vorstellen das sie den breitenausgleich zu 3G(s) schaffen und so alte halterungen passen.
auch da ist abwarten angesagt...eine recht gestresste telekom frau hat mir am telefon gesagt das sie mich gern am dienstag anruft um ein neues iphone zur vertragsverlängerung zu bestellen. preise konnte (durfte?!) sie mir noch nicht sagen.
-
Posted 1 year ago #
gate (Member)
folgendes finde ich als
Vorteil
-Akkulaufzeit
-Display
Nachteile oder kompletter plötzin
-video chat was soll das,das hat nie funktioniert und wird auch nie.apple soll endlich mal aus dem gerät ein vollwertiges machen und ned an einem video chat herumbastln.
es fehlt noch immer:
itunes sync over wifi
per email empfangene kalendereintragungen direkt verbuchen ohne wieder am rechner herumzu fuchtln.
kontaktdaten via sms verschicken und ned mms das hat keiner!
itunes.com
mobileme endlich mal gratisund ical server is noch immer ned mit outlook kompatibel.
-
Posted 1 year ago #
Feroc (Member)
Für mich ist das neue iPhone einfach eine Weiterentwicklung des ganze. Neue Killer-Features seh ich jetzt nicht unbedingt (FaceTime ist für mich nur eine Spielerei), dafür wurden andere Dinge konsequent weiter entwickelt.
Ich persönlich bin mit den Daten und Features zufrieden, nach meinem 3g kann ich dann ohne Bedenken zum iPhone4 greifen.
-
Posted 1 year ago #
Synphonic (Member)
hy leute!
bitte noch einmal für dummis.wie soll denn das mit dem face time funktionieren.
eine sprachverbindung aufbeuen über den netzbetreiber und über wifi kommt dann das video?
noch dazu, müssen dann beide teilnehmer im selben wifi sein.
denn steve sagte ja es würde ohne server und ohne zusetzliche services gehen. bitte verbessert mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe.ansonsten finde ich das das neue phone sehr gut gelungen,
frage mich aber dennoch ob sie langsam ihr einheitliches konzept verliere, da ja jetzt der store mehrere systeme bedienen muss.
für jede generation verschidene funktionsweiden und voraussetztungen in hardware und auch ios- seitig.
langsam muss man aufpassen das man die für sein gerät vollfunktionsfähige abb kauft.lg
-
Posted 1 year ago #
Monkey (Member)
also der sprung vom classic auf das 4er ist ja einfach nur ernorm...gps,umts,cam mit blitz,ios4.0,display und natürlich der A4 sind nur die ersten sachen die mir einfallen und mich überzeugt haben! ich finde die geschichte mit der antenne echt tricky!
ja gut face time ist noch unnütz aber wie gesagt es soll ja nen open standard werden und wir werden sehen was passisert, die idee mit dem cam. switch finde ich super gelöst...retina display wird, glaub ich, eine augenweide!!!
Reply
You must log in to post.