Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
iPhone in Belgien kaufen?
(8 posts)-
Posted 2 years ago #
marcus (Member)
Moin.
Hat hier jemand Erfahrungen wo und wie man am beste an ein 3GS in Belgien kommt?
Ich bin demnächst in Antwerpen und war der naiven Annahme, das ich in einen Mobistar schlendere und mir ein iPhone ohne Vertrag mitnehmen kann.
Ist das so? Durch die flämischen bzw. französischen Web-Seiten steige ich nicht durch.
Weiss jemand, ob ich die Garantie in Deutschland geltend machen kann?Danke,
Marcus -
Posted 2 years ago #
heimi (Member)
In der tat etwas naiv ;-)
Ich war 2x in Belgien. Es ist eher schwierig bis unmöglich ein freies 3GS in Belgien zu kaufen. Hin und wieder haben Sie 3G Geräte mit 8GB.
Aber wenn Du eh' da bist kannst Du ja mal schauen, ob sich die Situation mittlerweile entspannt hat.
Gruss
Heimi -
Posted 2 years ago #
marcus (Member)
@heimi
Sind die Anbieter gesetzlich verpflichtet freie iPhones anzubieten?Wie erfolgsversprechend wäre es ein Phone in einem bestimmten Shop telefonisch zu bestellen? Einen eMail-Kontakt konnte ich in Web nicht finden. Insofern bliebe die Hoffnung, dass man jemand an den Apparat bekäme der englisch oder gar deutsch spricht.
Erwähnte ich schon, dass es höchste Zeit ist, dass man eine echte Alternative zur Apple-Gängelung bekommt?
Marcus
-
Posted 2 years ago #
heimi (Member)
Keine Ahnung wie die Gesetzeslage ist. Aber das ist mir auch wurscht. Ich denke das ist freier Handel wie auch bei uns. Da kann der Verkäufer frei entscheiden ob er mit Dir ein Geschäft machen will oder nicht.
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Sie Dir eins geben wenn Sie eins haben. Ich habe 2 Geräte problemlos kaufen können in Belgien. Aber das war am Erstverkaufstag, danach war Ebbe.
Telefonische Vorbestellung macht niemand, weil Sie eh' keine Geräte haben. Es gibt einen Laden (ein Apple Premium Reseller in Verviers - obwohl Mobistar eigentlich das exklusive Vertriebsrecht hat) der reserviert gegen Vorkasse. Man hört dann allerdings Gruselgeschichten über die tröpfelnde Zuteilung.
Die meisten belgischen Verkäufer sprechen im übrigen kein Englisch, aber da kann man natürlich auch Glück haben.
Alle diese Aussagen basieren auf Erfahrungen die ich vor 2 Monaten gemacht habe. Wenn Du problemlos eins bekommst, würde ich mich über Erfahrungsbericht freuen, da ich nach wie vor vorhabe ein weiteres Gerät in B zu kaufen. Ich fahre aber erst wieder rüber, wenn ich zuverlässige Informationen habe, dass es wieder Geräte gibt.
-
Posted 2 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Zum Thema Garantie: Sofern die Garantieabwicklung für "belgische" iPhones via Apple abläuft, wirst du zu 99% für Garantieabwicklungen nen Belgische Adresse benötigen. Du wirst zwar die deutsche Apple Hotline anrufen können und dort die Garantieabwicklung durchführen. Aber das Austauschgerät wird nach Belgien verschickt. Betrifft im übrigen auch italienische iPhones.
Für den Fall die Garantieabwicklung läuft über den Mobilfunkanbieter, fällt auch das Thema "Abwicklung via dt. Apple Hotline" weg.
-
Posted 2 years ago #
marcus (Member)
Update:
Ein Bekannter hatte mehr Ausdauer als ich und hat nun eine 3.1.2er auf mein 2G gespielt. Das traurige: er weiss nicht, wie er es dann letztendlich hinbekommen hat. Das Telefon sei in einem 'interessanten Zustand' gewesen und es hätte unzählige Versuche gebraucht, bis irgend eines der magischen Tools zum Erfolg geführt hat.fyi,
Marcus
Reply
You must log in to post.