Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

iPhone: Infos vor dem Kauf

(11 posts)

1. Posted 2 years ago #

Muppfel (Member)

Hey, liebe Bus-Hörer und liebes Bus-Team.

Jetzt, wo 3.0 draußen ist, ist mir das iPhone erst richtig schmackhaft geworden. Zuvor war mir das alles zu mau (kein Copy/Paste, kein Landscape in den Standard-Apps, kein Voice-Recording, kein Video...); aber nun bin ich echt heiß darauf geworden.

Da ich aber (nur) Schüler bin, sitzt mein Geld entsprechend knapp. Deshalb war meine Überlegung nun, ein gebrauchtes iPhone Classic auf eBay zu ergattern, dies zu Jailbreaken/Unlocken und dann einen verlockenden Vertrag zu nutzen.

Meine Fragen nun:
    - Kann man das iPhone so einstellen, das es die (gewollte) Datenflat nur benutzt, wenn ICH das will?
    Also wenn ein WLAN verfügbar ist, dieses nutzen, nicht alles über EDGE ziehen...

- Könnt ihr mir eine gute Datenflat für möglichst unter bzw. maximal 20€ im Monat empfehlen? Wenn das nach ein paar Bytes gedrosselt wird, who cares, will das eh nur für ein bisschen surfen verwenden.

- Bekommt man bei einem solchen Vertrag tatsächlich nur eine Sim für's Internet, oder bekommt man auch eine Mobilnummer unter der man im Notfall erreichbar sein kann?
    - Hängt damit zusammen:
    Gibt es einen Vertrag, bei dem ich die Datenflat bekomme und ZUSÄTZLICH PrePaid telefonieren kann? Will keinen Vertrag zum Telefonieren, das kann ich ja am Ende garnicht bezahlen... :D

Das war's eigentlich auch schon.
    Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen :)

Vielleicht will auch jemand sein iPhone abgeben? Bin bereit, 100 Euro dafür auf den Tisch zu legen. Gigabytes sind mir egal ;)

MfG Muppfel

2. Posted 2 years ago #

nochsoeine (Member)

Hey Muppfel,

gute und vernünftige Entscheidung, das iPhone Classic zu kaufen.

Muss mich leider kurz fassen.

Sofern Du WLAN aktiviert hast, wird dieses bevorzugt genutzt.

Bei http://www.blau.de bekommst Du eine Prepaid-Daten-Flat mit einem 1GB Traffic für EUR 9,90 im Monat. Pro Minute/SMS je 9¢.

Mit einem GB solltest Du locker auskommen. Ich habe aktuell 150MB für im aktuellen Monat mit dem iPhone 3G versurft. Nutze aber den alten Complete S-Tarif.

Grüße

3. Posted 2 years ago #

Muppfel (Member)

Hey nochsoeine, danke für die schnelle Antwort :-)

Der Tarif sieht interessant aus... Das ist aber nicht ganz das, was ich will. Ich denke, das ich das schon häufig benutzen werde, gerade weil ich viel mit dem Bus unterwegs bin... Nicht das ich große Befürchtungen habe, mit einem GB nicht auszukommen, aber wenn man tatsächlich mal drüber ist gleich 24 Cent pro MB zahlen? Nö. :-D

MfG

4. Posted 2 years ago #

offTheGrid (Member)

Wahrscheinlich weißt du's schon, aber t-mobile bietet für schüler und studenten extrige tarife an, welche vielleicht nicht super günstig sind, aber eigentlich ganz gut. Für 34,95 im Monat bekommst du eine (gedrosselte) Datenflat, Hotspot-Flat, Festnetz-Flat, unbegrenzt SMS an T-Mobile und am Wochenende T-Mobile-Flat.

Das iPhone 3G kostet dann damit 1 € und das 3GS 99 €. Find ich eigentlich ganz fair. Gerade wenn man für einige der Flats Verwendung hat, wüsst ich kein günstigeres Angebot von anderen Anbietern.

greetzi

5. Posted 2 years ago #

Muppfel (Member)

Problem ist nur, das ich max. 30 Euro im Monat berappen kann. Und dann ist mein Taschengeld komplett weg...

Ums nochmal zu sagen: Die Datenflat selbst soll permanent sein (kein monatliches Buchen, sondern als richtiger Vertrag), Telefonie soll dann PrePaid laufen.

Und das ist halt bei T-Mobile nicht gegeben. Da muss ich 35 Euro im Monat zahlen, hab dann zwar die Flat, aber Telefonie kostet Extra. Und halt wieder diese Kostenfalle, die ich eben per PrePaid umgehen möchte ;-)

6. Posted 2 years ago #

nochsoeine (Member)

Als ich mir damals das iPhone geholt habe, dachte ich auch erst, dass ich mit den 500MB niemals auskommen würde.

Wenn Du aber nur surfst und Mails abrufst (selbst alle 15 Minunten, oder per push) kommst Du sicher mit einem GB aus.

Podcasts, Filme und sonstige Daten würde ich eh zu Hause runterladen.

7. Posted 2 years ago #

Aa-Ron (Member)

Bei O2 gibt es ein Internet Pack M für 10€ im Monat. Soweit ich das sehe eine richtige Flatrate.
    Ich bin auch Schüler und hätte ich ein entsperrtes iPhone würde ich für Daten wahrscheinlich den Tarif wählen.

8. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

Du hast geschrieben, dass du unter anderem durch Video aufs iPhone heiß geworden bist.
    Das iPhone Classic kanne, ebenso wie das iPhone 3G KEINE Videos aufnehmen. Das ist dem neuen vorbehalten.

Und weil du von Kostenfalle bei T-Mobile sprichst:
    Es gibt keine Kostenfalle. T-Mobile sagt dir wieviel Telefonieren kostet, du weißt es, du zahlst dafür. Dabei gibts keine Falle.
    Was du wohl meinst, ist das du dich nicht beherrschen kannst.

9. Posted 2 years ago #

Muppfel (Member)

@ High-Fish:
    Hm... Bist du dir da sicher? Ich hoffe doch, das auch die anderen Video können... wäre mir schleierhaft wenn nicht, immerhin liefert die Kamera doch ein konstantes Bild.
    Zur Kostenfalle: Ja, das meine ich - Bei PrePaid habe ich nicht das Problem, dann ist halt die Karte alle, aber ich habe nicht über mein Budget hinaus telefoniert.

Das 02-Angebot kommt für mich auch nicht in Frage, da ich halt PrePaid bezahlen möchte... Auch wenn es diesen Kosten-Airbag gibt, aber auch 60 Euro + die 10 Euro Internet sind eindeutig zu viel

10. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

1. Ja ganz sicher kann nur das neue iPhone Videos aufnehmen. Genauso wie nur das neue Sprachsteuerung und einen Kompass hat.
    2. Bei O2 kriegste , wenn du online bestellst einen Vertrag für 10 Euro im Monat mit 100 Freiminuten und 100 frei SMS. Dazu holste dir für nochmal 10 Euro im Monat ne Internetflat.
    Dann kannste jeden Monat ein bisschen Telefonieren und SMS schreiben und hast ne Internetflat.

11. Posted 2 years ago #

Rambo (Member)

Ich glaub er hatte erwähnt es zu jailbreaken. Dann könnte er ja über Cycorder Videos aufnehmen, allerdings ist die Qualität millionen von lichtjahren der Kamera vom 3G S entfernt und dich sprech da von erfahrung da mein 3G auch gejailbreaked war und ich mir das 3G S so schnell wie möglich holen möchte ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity