Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

iPhone+iPad-Apps-->iPadkauf

(8 posts)

1. Posted 8 months ago #

isashi (Member)

Hallo Leute!

Ich hab da was was mich beschäftig. Für Euch ist das bestimmt banal. :-)

Werde mir demnächst ein iPad zulegen.
    Entweder das 1 oder das 2, welches genau weiß ich noch nicht. Jedenfalls möchte ich auch die Apps, die ich auf meinem iPhone 4 nutze auch auf dem iPad nutzen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein iPad 1 32Gb kaufe und auf die Geschwindigkeit des Ipad 2 pfeife oder ob ich mir ein iPad 2 16Gb kaufe und auf die Kapazität verzichte.
    Wie bekomme ich raus, ob meine derzeit genutzten Apps auf dem iPad 1 laufen bzw. ob mir die 16Gb des 2er reichen? Musik, Videos werden großzügig vernachlässigt.

Vielleicht habt Ihr da ein paar Antworten für mich.

Vielen Dank schonmal

Grüße Sascha

2. Posted 8 months ago #

isashi (Member)

Also eine Frage hab ich mir schon selbst beantworten können. --> Mühevolles Zusammensuchen der Daten im App-Store. (Größen der Apps, Kompatibilität)

Aber die Frage, welches iPad ich mir kaufe ist noch nicht geklärt. ;-)

3. Posted 8 months ago #

AlexC (Member)

Wie viel Speicher brauchen denn Deine Apps auf dem iPhone? Wenn das weniger als 16 GB sind, passen die auf aufs 16 GB iPad. Und wenn Videos und Musik keine Rolle spielen wirst Du vermutlich gut mit 16 GB auskommen.

Ich würde ganz klar das iPad 2 nehmen. Das iPad 1 ist wegen des zu knappen Hauptspeichers (256 MB) nämlich mehr oder weniger ein einziger Konstruktionsfehler. Das Gerät steht nahezu konstant vor dem Speicher-Kollaps und bremst sich dadurch noch zusätzlich aus, weil alle Apps laufend ihre Daten freigeben (wegen Speichermangel) um sie dann kurz später wieder laden zu müssen.

4. Posted 8 months ago #

isashi (Member)

Also, ich hab momentan 71 Apps auf dem iPhone und brauche in etwa die Hälfte der Kapazität. Das mit dem Hauptspeicher ist natürlich ein Argument. Lesen, Surfen, Starfront Collision zählen zu meinen Hauptaktivitäten am iPhone. Es ist halt sehr verlockend momentan relativ günstig an ein iPad der 1. Gen zu kommen.

5. Posted 8 months ago #

stq66 (Member)

Also so schlimm wie AlexC find ich das mit dem Hauptspeicher nicht. Vorallem die Sache mit dem Ausbremsen. Zugegeben, im Safari werden oft Seiten neu geladen, aber das werden sie auch im iPhone 4, dass mehr Speicher hat.

ICH würd mir die Frage stellen, ob ich jetzt überhaupt noch ein iPad 2 kaufe oder nicht gleich auf das 3er warte (und evtl. in der Zwischenzeit das günstigste 1st Gen nehme.)

Ich für meinen Teil hab das iPad2 ausgelassen. So wie ich auch beim iPhone normal bisher immer nur die "geraden" Versionen (3G, 4 und vermutlich erst das übernächste) genommen hab.
    Ein Freund hat das iPad und das iPad2 und hat jetzt im Urlaub ausschließlich das Original verwendet und meinte, dass er rein von der Performance nicht gelitten hat.

6. Posted 8 months ago #

isashi (Member)

Das hab ich mir auch gedacht. Eigentlich kann ich mir das 1er günstig irgendwo schießen und später mal das 3er oder so kaufen. Beim iPhone hab ich es auch so gemacht.
    Ich hatte gestern die Gelegenheit ein 1er und ein 2er mal in die Hand zu nehmen. Beide nebeneinander gleichzeitig dann will man nur das 2er. Aber wenn man nacheinander die Geräte in die Hand nimmt, dann reicht komischerweise das 1er aus. Also ich denke dass ich mir ein 1er mit 16 oder 32 Gb zulege. Muss nur noch ein Angebot finden was mir zusagt. Danke euch schonmal für eure Erfahrungen. Welcher Preis ist realistisch? 300-350€?

7. Posted 8 months ago #

stq66 (Member)

Nachdem ein iPad1 32GB WiFi bei Apple refurbished 379,- kostet finde ich Deine Preisspanne ziemlich zutreffend.

8. Posted 8 months ago #

isashi (Member)

So. Also, kleines Update.
    Der Einstieg in die Tablettenwelt ist gemacht. Hab für 360€ ein 64GB bei mir um die Ecke gekauft. Soweit bin ich zufrieden, nur die Geschichte mit dem etwas zu knappen Speicher merkt man ab und an. Jedoch reicht es momentan für mein Zwecke. Schade auch dass ich ein paar Apps nochmal kaufen muss, weil sie nicht Universal sind und ich sie nicht im iPhoneformat nutzen möchte. Ist aber richtig genial, wenn man so ein Gerät erst mal hat, dann will man es auch ungern wieder hergeben.
    Aber Danke Euch nochmal, hat mir gut geholfen.

Grüße Sascha

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity