Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

iPhone Tethering Modemnutzung S

(17 posts)

1. Posted 2 years ago #

bnz (Member)

Hi,

hat da jemand von Euch mittlerweile nähere Informationen bzgl. dem wie die 100MB verrechnet werden, also zusätzlich zu den gebuchten 300 MB (z.B. bei Complete S) oder fürs Tethering alleine? Ich habe nämlich gerade bei T-Mobile angerufen und die meinte nach den 100MB für die Modemnutzung wird es dann kostenpflichtig mit ich glaube es waren 0,49 cent / MB und man bekommt so ab 10 EUR drüber eine SMS. Demnach würden also Tethering und iPhone Nutzung irgendwie separat abgerechnet werden. Aber manchmal erhält man ja auch unterschiedliche Infos, wenn unterschiedliche Leute anrufen. Deshalb nochmal hier die Frage...

2. Posted 2 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Das hat sie garantiert geraten.

3. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Moin,

also ich habe jetzt dreimal bei der Hotline angerufen. Zweimal habe ich eine ähnliche Aussage wie Du bekommen, nämlich dass die 100 MB komplett getrennt sind von dem bestehenden Inklusivvolumen und nur für das Tethering gelten. Die beiden Call-Agentinnen mussten das erst nachsehen (und haben dabei vllt. was fehlinterpretiert). Und einmal habe ich von einem Call-Agenten sofort die Auskunft bekommen, dass die 100 MB zu dem bestehenden Volumen dazu addiert würden und man das Gesamtvolumen auf dem Gerät oder als Modem nutzen kann wie man will. Ich habe extra nochmal nachgehakt und er war sich da bombensicher.

Kann man jetzt von halten was man will. Wenn man noch ein paar mal anruft, könnte man das statistisch auswerten und so entscheiden, was man glauben will;)

Mal im Ernst, ich werde mal noch ein paar Tage abwarten, bis sich diese Verwirrung und Fehlinformation der ersten Tage gelegt hat.

Ich brenne auch schon darauf Tethering zu nutzen. Aber wenn man dazu wirklich nur die 100 MB nutzen kann, weiß ich nicht recht, ob sich das lohnt.

Cheers

4. Posted 2 years ago #

bnz (Member)

Boah, echt nicht zu fassen, dass die ihre eigenen Tarife nicht kennen.

5. Posted 2 years ago #

invisigoth (Member)

Was ich mich frage: Für welche Nutzung ist diese Option überhaupt interessant? Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte, wäre Tethering S in Kombination mit einen iPhone-Tarif, der 1 GB Volumen inclusive hat, die man nicht benötigt. Dann hätte man 1,1 GB Traffic, abzüglich den iPhone-Bedarf, zu surfen.

Aber mit 100 MB kommt man nicht sehr weit. Und es gibt ja einige günstige Alternativen.

6. Posted 2 years ago #

Bettarg (Member)

Hallo,

ich glaube nicht das die T-Mobile das auseinander halten kann. IMHO sehen Sie nur wieviel Daten durch die leitung gehen, nicht ob diese Daten nun vom iPhone selber oder von einem Laptop der per Tethering am iPhone hängt genutzt werden. Ich denke sogar das sie nichtmal wissen wenn man Tethering benutzt. Weil wenn dem so wäre würde TMobile auch sehen wenn jemand per Jailbreak Tethering aktiviert, was Sie nicht tun.

Also was bleibt? Ein bissen mehr Volumen und Tethering für wenig Geld offiziell ohne Jailbreak. Ich finde kein soooo schlechtes Angebot.
    Okok, eigentlich sollte es nicht mehr kosten, oder nur eine einmalige Gebühr, aber das ist ein anderes Thema.

7. Posted 2 years ago #

incognito (Member)

@invisigoth: die nutzung ist für alle interessant, die tethering nutzen wollen, aber nicht die 3GB traffic des großen tarifs brauchen. Da sollten dann wohl die mit den großen tarifen sein.

Ausserdem ists noch für die complete S/120 leute interessant, so wie mich. Ich komme mit meinen 300MB immer so 3-4 wochen hin, und hab dann so 1-2 wochen gedrosselten speed.
    100MB mehr würden da vermutlich mich über den monat retten. Auch wenns total wenig klingt, aber sind halt 33% mehr.
    Allerdings find ich das angebot trotzdem unverschämt, vor allem im vergleich mit dem großen paket.
    Mal sehen, ob ich dem leidensdruck standhalten kann.

Wenns wirklich seperat läuft, hats sich ja eh erledigt.
    Tethering brauch ich gar nicht.

8. Posted 2 years ago #

felixba (Member)

mein tipp: jailbreaken
    lg, felix

9. Posted 2 years ago #

Bettarg (Member)

Naja.... das kann man machen... aber ich z.b. hab es nur wegen dem Tethering gemacht und möchte es eigentlich nicht. Nicht aus irgendwelchen Moralischen gedanken, alleine das rumgenerve bei einem Update saugt.

Dafür zahl ich dann gerne 5 € und hab diesen stress nicht mehr.

10. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Noch ein paar Spekulationen:

Hier die Tethering-Optionen samt Kleingedruckten: http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1604,00.html
    Dort steht "für alle Complete (...)-Tarife" und "Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich." Das kann man doch so verstehen, dass man seinen 1. Generation-Complete-Tarif behalten kann sowie dass die 100 MB zum bestehenden Inklusivvolumen dazuaddiert werden und nicht zwischen Modem und iPhone-Nutzung unterschieden wird.

Hier: http://www.macerkopf.de/iphone-ipod/iphone/t-mobile-tethering-modem-nutzung-s-fur-das-iphone-ab-heute-buchbar-00356.html (Kommentare Seite 2) und hier: http://www.apfeltalk.de/forum/t-mobile-100-a-t274438-19.html berichten Nutzer, dass sie ihre 1. Generation-Tarife behalten konnten.

Die beiden Hotline-Damen, die ich heute dran hatte, sahen das aber alles ganz anders... Also weiter abwarten.

11. Posted 2 years ago #

bnz (Member)

Hmm, also ich interpretiere die T-Mobile Seite an drei verschiedenen stellen so, dass der Traffic draufaddiert wird.

1) "Jetzt zusätzliches Inklusivvolumen pro Monat sichern"
    2) "In den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung wird die Grenze für diese Bandbreitenbeschränkung [...] erhöht."
    3) Die von Dir zitierte Stelle.

12. Posted 2 years ago #

just84fun (Member)

Hallo! Nur zur Info. Ich habe den großen Vertrag mit den 5GB (Complete XL erste Generation). Normalerweise nutze ich nen Web'n'walk Stick. Hatte den aber vergessen und mußte dringend ins Netz. Also habe ich mir letzte Woche die Modemnutzung S gebucht. Hat auch einwandfrei funktioniert bis ich heute mit meinem Stick wieder ins Netz wollte. Klappte nicht. Nach einem Anruf bei der Hotline hat sich mein Verdacht bestätigt: Mit der Modemnutzung gibt es auch eine neue APN. Anstatt mir die neue APN zu geben, musste ich mich für Stick oder Tethering entscheiden. Beides zusammen geht angeblich nicht. Dann halt kein Tethering.
    Also:
    Stick oder Tethering - zusammen ist nicht :(

13. Posted 2 years ago #

ndcooper (Member)

Hallo. Die Tethering/Stick-Problematik kann ich bestätigen. Stellte sich bei mir exakt genauso dar. Auch mit einem Complete 1.Gen.

Allerdings hat man mir an der Hotline gesagt, dass es sich nicht um ein vertragliches Entweder-Oder handelt - das wäre auch rechtlich sehr wacklig, sondern aktuell kriegen sie es technisch nicht in den Griff. Man arbeitet allerdings daran. Die Aussage lautete also, in Kürze werden auch Modem-Nutzung S/Tethering und die Nutzung eines UMTS-Sticks via MultiSIM vereinbar sein.
    We will see :-)

14. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Anscheinend haben sie es in den Griff bekommen. Habe am Freitag die Modem Option S gebucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Tethering überhaupt zum Laufen zu bekommen (musste mein iPhone 3GS komplett wiederherstellen - komischerweise lief es auch noch nachdem ich das fünf Minuten alte Backup wieder eingespielt habe), läuft es jetzt wie es soll. Mein UMTS-Stick mit MultiSIM verrichtet auch weiterhin seinen Dienst (als APN ist internet.t-mobile im Stick eingetragen).
    Complete S 1. Gen.

15. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Ich habe heute die erste Rechnung seit der Buchung der Modemoption S bekommen und es wird tatsächlich getrennt abgerechnet! Die 100 MB Modemnutzung sind auf dem Einzelverbindungsnachweis getrennt ausgewiesen und mir wurde der Mehrverbauch als Modem berechnet, obwohl das Grundinklusivvolumen noch nicht ausgeschöpft ist. Ich habe nochmal die Hotline angerufen und das nochmal hinterfragt. Aber das eindeutig so. Nachdem ich ausdrücklich danach gefragt habe war der Hotline-Mitarbeiter auch so fair und hat die Option vor Ablauf der 6 monatigen Mindestlaufzeit auf Kulanz entfernt.

Ich glaube das ist aber nur eine schlechte Nachricht für Kunden mit einem Complete S-Tarif oder einem der anderen Kleinst-Tarife. Ich habe mir das Kleingedruckte auf der schon verlinkten Seite http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1604,00.html nochmal angesehen.

Da steht: "Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden in den Tarifen Complete XS/60, Combi Relax 60 und Combi Flat XS 0,49 €/MB berechnet. Die Abrechnung erfolgt in 100-KB-Datenblöcken. In den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung wird die Grenze für diese Bandbreitenbeschränkung im jeweiligen Tarif durch die Optionen um ein Datenvolumen von 3 GB (Modem Nutzung) bzw 100 MB (Modem Nutzung S) erhöht. Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich."

Das habe ich in meinem früheren Post wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Die kleinen Tarife dürfen nach Verbrauch der 100 MB zahlen. Die Tarife ohne Bandbreitenbeschränkung, also die die nach einem gewissen Volumen bloß gedrosselt werden, bekommen die 100 MB oben drauf und und bei denen wird nicht zwischen Modem- und iPhone-Nutzung unterschieden.

Kann das wer mit nem Flatrate-Tarif betsätigen?

16. Posted 2 years ago #

incognito (Member)

Versteh ich nicht. Da steht doch:
    "Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich."

Wie können sie denn dann bei dir die modem nutzung und die handynutzung getrennt abrechnen?
    ich dachte ja eigentlich auch, dass das technisch gar nicht möglich ist zwischen tether daten und nicht tether daten zu unterscheiden!?

17. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Ja, ich hab das natürlich erst auch nicht gecheckt. Jetzt wo klar ist, was Sache ist, ist mir aufgefallen, dass erst von diesen Kleinst-Tarifen die Rede ist und im gleichen Satz dann von 0,49 € nach Überschreiten des Volumens. Dann ist von "den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung" die Rede. Im Anschluss daran kommt der Satz, dass nicht unterschieden wird. Jetzt im Nachhinein verstehe ich das so, dass sich dieser Satz nur auf die Tarife mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung bezieht.

Weiß nicht was man studiert haben muss, um das auf Anhieb zu verstehen.

Zur technischen Seite: Was spricht dagegen, dass für die Modemnutzung einfach ein anderer APN benutzt wird?

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity