Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

iPhone und O2

(10 posts)

1. Posted 4 years ago #

pho-mac (Member)

Hallo zusammen.
    Ich habe mal eine kurze Frage zum iPhone und O2 als Provider.
    Wie sieht es da aus mit der Übertragungsgeschwindigkeit im Internet? Denn wenn ich das richtig sehe, hat O2 ja (so gut wie) gar kein EDGE Netz. Ist die Geschwindigkeit dann nicht zu langsam?
    Im Moment habe ich ein Handy mit UMTS und HSDPA und O2..das ist soweit auch kein Problem, da schaffe ich bis zu 140 kb/s.

@BuS Team:
    Einer von euch hat doch das iPhone auch mit O2, oder? Wäre nett wenn da mal jemand berichten könnte ob das surfen dann noch annehmbar ist..
    Ich überlege nämlich mir evtl jetzt eins zu kaufen oder (evtl noch ne Ewigkeit) aufs 3G iPhone zu warten...
    Schon mal danke und schöne Grüße
    Philipp

2. Posted 4 years ago #

schorsch9000 (Member)

für email, twittern und ein wenig surfen reicht's. ist aber schon spürbar langsamer als edge. im t1 roaming hast du allerdings edge.

3. Posted 4 years ago #

pho-mac (Member)

Ja nur "leider" ist die Netzabdeckung in den Regionen wo ich unterwegs bin so hoch, dass ich kaum ins T-Mobile Roaming komme..

4. Posted 4 years ago #

hook (Member)

das hier ist glaub sehr aufschlussreich:
    http://youtube.com/watch?v=xQHzW1ZvXVE

5. Posted 4 years ago #

pho-mac (Member)

Ja super...danke

6. Posted 4 years ago #

schorsch9000 (Member)

bei dem video ist ein "e" in dem blauen kästchen oben zu sehen. passiert bei mir nur in edge - nicht mit gprs.

7. Posted 4 years ago #

hook (Member)

es hiess, dass es im o2 netz ist. da gibts kein edge. sagt er doch im video? ist auf jeden fall langsam genug um nicht edge zu sein.

8. Posted 4 years ago #

marco (Member)

Ich habe ebenfalls ein iPhone und nutze einen O2 Genion L Vertrag. Dazu habe ich mir die Internet Option M gebucht (10.- EUR/Monat für 200 MB Volumen). Der Name des APN ist "surfo2". Die Geschwindigkeit ist natürlich sehr langsam, da GPRS. Eine konstante Geschwindigkeit kann man da noch nichtmal voraussagen, denn das ganze variiert.

Es reicht gerade so zum Mails abrufen, chatten und notfalls mal ein paar Seiten anzusurfen. Idealerweise Seiten mit Schlagzeilen und wenig Bildern, oder eben Newsreader. Was auch gut funktioniert ist Chatten via Apollo (ICQ/MSN). Wetter und Aktien klappt natürlich auch sowie Google Maps.

Mit EDGE macht das ganze wesentlich mehr Spaß und man kann vernünftig surfen. In einigen Gebieten, wo ich unterwegs bin funktioniert das T-Mobile Roaming noch, was man eben auch am "E" erkennt (ab Firmware 1.1.1, vorher hat das immer geleuchtet).

Das Schöne ist, daß man mit der nächsten Generation iPhones, welche ja vielleicht schon im Juni kommen werden, auch UMTS nutzen kann, ohne den Vertrag zu ändern... ;) Die Internet Optionen bei O2 funktionieren ja prinzipiell auch mit UMTS.

9. Posted 4 years ago #

pho-mac (Member)

Ja genau das habe ich mir auch gedacht und werde deswegen auch noch etwas warten bis die zweite Generation rauskommt...Ich mein das kann zwar noch dauern, aber das sie kommen wird dürfte ja sicher sein

10. Posted 4 years ago #

MrKane (Member)

Nutze ebenfalls das iPhone mit o2 und dem Internet Pack M.
    Ich bin sehr zufrieden. für die Grundfunktionen Mail, Wetter etc. ist es eh schnell genug und auch sonst, mal geizhals.at/de zum Preisechecken, Amazon, News, Fahrpläne der Straßenbahn, alles gar kein Problem.
    Dafür reichen diese 200mb auch sehr gut aus.

Ohne dieses Pack würde ich es eh nicht nutzen, sonst kostet das ja soviel Geld.
    Ich weiß nicht wie das ist mit dem iPhone, aber als ich mal mit meinem w880i online gegangen bin, ohne UMTS, hat das ein Vermögen gekostet, weil das nicht mit der Zeitabrechnung ging sondern nur nach Volumen, und da kostet ja irgendwie 1kb 1cent oder so.
    Meckern hat aber geholfen und ich habe eine Gutschrift bekommen.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity