Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
iPhoto und Time Machine
(7 posts)-
Posted 4 years ago #
ltcmdworf (Member)
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie Time Machine und iPhoto zusammenarbeiten? Speziell frage ich mich, ob Time Machine jeden Mal die gesamte iPhoto Library sichert (bei mir immerhin fast 50 GB) wenn ich z.B. nur ein Bild editiere. Ist die Library für Time Machine also nur ein normales File oder ist er so schlau, da hinein zu gucken und nur die Änderungen zu sichern?
Viele Grüße,
Michael -
Posted 4 years ago #
TLPlayer (Member)
die iPhoto Library ist wie die von iTunes auch nur ein Ordner mit vielen Dateien. (Ctrl-Klick->Paketinhalt zeigen)
Insofern ist es für Time Machine kein Problem die Änderungen zu sichern. Iphoto 08 ist auch eine der wenigen Apps die schon direkt Time Machine können, sich also genauso wie der Finder verhalten wenn man bei aktiviertem iPhoto auf den Time Machine Button klickt. -
Posted 4 years ago #
ltcmdworf (Member)
Ja, ich weiß, das die iPhoto Library nur eine Art Ordner ist. Da sie aber erstmal im Finder als einzelne Datei auftaucht, frage ich mich halt, ob eine kleine Änderung an einem Bild zur Folge hätte, daß Time Machine die ganze, 40-gig-große Library erneut sichert. In dem Fall müßte ich meine TM-Platte, die ich kaufen will, etwas größer sein (so mehrere TB).
-
Posted 4 years ago #
TLPlayer (Member)
Ohne es direkt geprüft zu haben, denke ich doch das sich Time Machine eher für das Filessystem interessiert als für die Finderansicht.
Aber der Test wäre recht einfach.
1. Time Machine ein Backup machen lassen.
2. in iPhoto nur ein oder zwei Bilder editieren.
3. Time Machine nochmal anwerfen.
In den Systemeinstellungen oder bei 10.5.2 neu in der Menueleiste zeigt Time Machine dann an wie groß das Backup ist das es gerade wegschreibt. Wenn es dann deutlich kleiner als die IPhoto Library ist, dann geht TM nur auf die Dateien los und nicht auf die ganze Library. -
Posted 4 years ago #
TLPlayer (Member)
Hatte gerade Gelegenheit es zu probieren. Meine iPhoto Library auf der Maschine ist 2.2 GB gross, habe TM ein Backup machen lassen und dann 2 Bilder von meiner Kamera importiert.
Dann iPhoto beendet und nochmal ein Backup laufen lassen, welches dann 34 MB gross war, größer als die 2 Bilder aber "etwas" kleiner als die Library.
Reply
You must log in to post.