Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

iPod für Podcasts geeignet?

(15 posts)
  • Started 3 years ago by incognito
  • Latest reply from incognito

1. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

Die Frage klingt etwas merkwürdig, aber der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe mir erst kürzlich meinen ersten "richtigen" Mp3 player gekauft, einen Sandisk Sansa. Die wurden beim amazon verramscht, und deswegen hab ich da mal zugeschlagen.
    4GB, video funktion(die ist fürn arsch), Radio (mit US firmware), Aufnahmefunktion, micro SD Slot!(hallo apple), das ganze für 36€. Also wirklich alles super für den preis.
    Ich hatte bisher nicht wirklich bedarf für einen mp3 player, und zur not hatte ich dann mein handy oder die PSP.
    Jetzt höre ich aber in erster linie podcasts auf dem ding, und da hat es ein paar große nachteile:
    Manchmal vergisst er einfach die position, an der er war wenn er länger aus ist. Wenn ich zwischendurch nen anderen song spiele, ist die position natürlich auch futsch.
    Und wenn das passiert, ist das spulen in langen dateien auch murks, denn wenn man zu schnell spult, springt er einfach zum nächsten lied.

Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass beim iPod alles viel besser ist, immerhin kostet der ja das 5fache. Da ich bitsundso späteinsteiger bin, und gerade noch dabei die alten folgen durchzuhören,
    bin ich mir da jetzt aber nicht mehr so sicher. "Ich muss mir an den kopf fassen" ist ja ein beliebtes zitat, und das muss ich in der tat sehr oft, wenn ich höre was bei apple so geht bzw. nicht geht.

Deswegen die frage, kann so ein ipod nano das? also anständig spulen, und merkt er sich die position in einem song bzw. podcast, auch wenn zwischendurch was anderes läuft? So wie in iTunes (was auch das einzig positive an iTunes für Windows ist).
    Mit dem programm tut Apple ja wirklich alles, um potentielle Wechsler abzuschrecken.

2. Posted 3 years ago #

newbie001 (Member)

ums kurz zu sagen: ja

der ipod ( ich habe 2nd gen) ist super zum podcasts hören, merkt sich die Position, ist sofort an (was mich bei anderen Playern extrem nervt) das click wheel ist super zum spulen und in Verbindung mit iTunes als Podcatcher extrem komfortabel und sieht auch noch gut aus.
    Wenn dir die 150€ für den neuen 8 GB zu teuer sind, schau dich doch mal auf ebay um.
    KAUFEN :-D

3. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

Die Podcastfunktion von den iPods ist für mich DIE Killerapp, wieso ich einen iPod "brauche" und nicht einen anderen MP3 Player. Das automatische Syncronisieren, das Merken der Stelle (übrigens wird die Stelle, an der man aufgehört hat zu hören auch via iTunes syncronisiert, so dass man zB auf dem iPod anfängt zu hören, dann mit iTunes sync und iTunes dann weiß wo man auf dem iPod aufgehört hat zu hören.) Markierungen an neuen Podcasts und automatisches Löschen, funktioniert mit dem iPod+iTunes wunderbar. Zum Podcasts hören gibts deswegen meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative.

4. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

danke, das hört sich ja genau nach dem an, was ich suche. jetzt muss ich nur noch genug leidensdruck erzeugen, damit ich die ausgabe rechtfertigen kann ;)
    Und die frage, obs nen nano wird, oder dann doch nen touch, oder gleich nen iphone... ;)

5. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Wenn's nicht das neuste Modell sein muss, kann man auch mal einen Blick auf die von Apple generalüberholten Sonderangebote inkl. 1 Jahr Garantie werfen.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?sf=wAU4UKP4A49PUDAJA&nclm=CertifiediPod

6. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

So, ich hab mal euren Rat befolgt, und mir einen iPod geholt.
    Ist ein refurb nano 3G geworden, der reicht erst mal fürn anfang und ist preislich doch wesentlich attraktiver als die 4Gs.
    Den neuen schnickschnack brauch ich eh nicht. Nur die Form vom 4G ist schon toller (rein ergonomisch gesehen).

Im direkten vergleich mit dem sandisk sieht man auch schon, wieso apple soviele fans hat. Das ist halt schon was anderes.
    Das clickwheel funzt auch toll, allerdings verstellt man auch leider fast unvermeidlich die lautstärke, sobald man ihn auch nur berührt.
    Nagut, das ist verschmerzbar. Was mich schon eher stört, ist das laute knacken im kopfhörer, wenn man ihn anschaltet bzw. aus dem standby holt.
    Ist das normal? Hört sich nicht schön an, und ist vermutlich auch nicht so gut für die kopfhörer, vor allem da es immer laut ist, egal wie laut der ipod eingestellt ist.

Mit iTunes bin ich noch nicht so warm geworden. Auf den ersten blick funktioniert alles super.
    Das synchronisieren neuer podcasts und so ist echt toll.
    Aber dann bin ich etwas verzweifelt.
    Wie lösche ich denn was auf dem iPod? Oder wie bekomme ich Musik bzw. alte podcast folgen da drauf?
    Bei ersterem habe ich mir beholfen, indem ich die häkchen in der iTunes liste weggemacht hat, dann waren sie nach dem 2. oder 3. synchroniseren wieder weg.
    Letzteres habe ich nur hingekriegt, in dem ich ne playlist mit den titeln bzw. podcasts angelegt habe und diese dann synchronisert habe.
    Geht das alles wirklich nur so umständlich? Kann man nix direkt löschen oder auch einfach mal 3 lieder draufschieben?
    Laut Hilfe muss man die lieder nur auf das ipod symbol ziehen, aber da passiert nix.

Und das letzte problem. Ich würde gerne ab heute meine podcasts synchronisieren. Wenn ich da in den einstellungen aber sage, "Alle", "Alle neuen" oder "Alle zuletzt heruntergeladenen", dann will er 9GB oder halt mehr auf den nano schieben und bricht deswegen ab.
    Wie krieg ich das denn am besten hin, ohne manuell alle häkchen wegzumachen. Das sind etwas zu viele.

Vielleicht denk ich als windows user auch einfach viel zu kompliziert und bin so ein explorer gewöhnt wo man einfach die dateien hin und her schiebt, dabei ist alles viel einfacher, nur ich sehs halt nicht.
    Handbuch ist ja auch kein richtiges dabei und die Hilfe ist auch eher schlecht.

Vielleicht gibts ja auch den iTunes Bob oder ein gutes tutorial für doofe windows user, falls jemand sowas kennt, wäre ich sehr dankbar.

7. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Wenn du in iTunes den iPod in der Geräteliste links auswählst, hast du verschiedene Reiter, wo du wie gewünscht Einstellungen vornehmen kannst. Dort kannst du beispielsweise einstellen, welche Podcasts du synchronisieren möchtest, oder ob du das lieber manuell machst. Dasselbe gilt auch für Musik.

Schaus dir mal an...

8. Posted 3 years ago #

GreenNinja (Member)

Oder "manuell verwalten" auswählen, dann funktioniert es per drag and drop. Dadurch verliert man aber den Komfort. Eine Playlist anlegen ist auch sehr hilfreich z.B. Ipod Nano und darauf ziehst du alles was du gerne auf dem Ipod haben möchtest und diese synchronisierst du dann.

9. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

Hab jetzt noch mal ne stunde rumprobiert, und jetzt hab ichs anscheinend kapiert und es funktioniert wohl.

Hab komplett alle podcasts als nicht neu markiert und dann alle ungespielte synchronisieren eingestellt. dann noch mal die, die ich haben wollte manuell als neu markiert.

soweit also erst mal alles gut. ausser der tatsache, dass sie jetzt auch die 8GB version im shop haben für nur 10€ mehr..grrrml.
    immerhin nur in grün und pink...

10. Posted 3 years ago #

stq66 (Member)

@incognito:
    Bezüglich unbeabsichtigt Lautstärke verstellen: es gibt am iPod einen Hold-Schalter (beim nano 3G links unten, IIRC). Wenn Du den auf "rot" stellst, dann ist das Clickwhell deaktiviert. (analog einer Tastensperre am Telefon). Somit kannst Du auch nicht irrtümlich die Lautstärke verstellen.

Das mit dem Knacken ist seltsam. Das hab ich noch bei keinem meiner iPods (2G, 5G mit Video, touch) gehabt. Und eine Freundin hat noch einen nano 2G und einen classic und auch da knackt nichts.

11. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Alle meine iPods, die ich bisher bessesen habe, knackten beim Ein- oder Ausschalten. Allerdings hat man das auch nur gehört, wenn man im Bett lag, so leise war das. Nur mein 5G hat manchmal etwas lauter geknackt.

12. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

Ich hätte da jetzt noch mal ne frage. Es klappt jetzt soweit alles gut mit dem syncen und so.
    Ich hab iTunes so eingestellt, dass es "Alle ungespielten" podcasts synct.

soweit, sogut. Jetzt ist aber das problem, dass es immer mal wieder folgen gibt, die ich nicht komplett durchhöre. Und die bleiben ja dann solange auf dem iPod.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die folgen auf dem iPod quasi zum löschen markieren kann.
    Bisher spul ich dann jedesmal die alten folgen manuell bis zum ende, aber das kann ja auch nicht im sinne des erfinders sein, oder?
    Gibts da noch ne andere möglichkeit?

13. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Speicherst du deine bereits gehörten Folgen? Ich lösche die meisten Podcasts aus iTunes, dann werden sie auch auf den iPod gelöscht. Bei den paar Podcasts, die ich (noch) nicht löschen möchte, achte ich darauf, dass sie bis zum Ende ablaufen, damit sie bei der nächsten Synchronisation nicht wieder mit drauf geladen werden.

14. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

@incognito: In iTunes Rechtsklick auf Podcastfolge -> Als "Nicht neu" markieren. Wenn Du nur ungespielte Folgens syncst, wird sie beim nächsten syncen vom iPod gelöscht.

15. Posted 3 years ago #

incognito (Member)

wenn sie angespielt ist, funzt das mit dem als "nicht neu" markieren aber nicht. Sie ist dann ja eh nicht mehr neu.
    Löschen tu ich eigentlich auch nix, nur ab und zu räum ich mal die alten folgen raus.

Eigentlich suche ich auch nach einer möglichkeit, die folgen im iPod selbst irgendwie runterzuschmeissen, und nicht in iTunes. Denn da fehlt mir dann etwas der überblick.
    Aber das scheint dann ja nicht zu gehen? schon doof..

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity