Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

iSight löten

(11 posts)

1. Posted 4 years ago #

timo (Key Master)

Ich habe jetzt das iSight-Modul aus einem kaputten iMac G5 (iSight).

Hört sich komisch an, scheint aber so zu sein: Die Kamera spricht USB (wenn man dem Cypress-Datenblatt glauben darf), hat aber einen angelöteten 4-poligen Firewire-Stecker. Das heißt, der erste Schritt ist, die Belegung herauszufinden, und ein Kabel von Firewire auf USB zu basteln.

Weiter hinten am Original-Kabel hängt ein zweites, kleineres PCB, auf dem ein Cypress PsoC sitzt, neben einem weiteren kleinen Bauteil, das auch das Mikro sein könnte. Oder etwas anderes. Google weiß nichts zu Apple Teilenummer 820-1882-A (also bis ich das geschrieben hatte)

http://img168.imageshack.us/img168/4376/img0267gs1.jpg
    http://img201.imageshack.us/img201/6788/img0271fw9.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/6007/img0269ff6.jpg
    http://img411.imageshack.us/img411/2738/img0270oh1.jpg

2. Posted 4 years ago #

mutrata (Member)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich tatsächlich noch um Firewire handelt.
    Zur Zeit der G5er gab es mit USB Cams doch noch die ganzen Treiberprobleme. Von daher wird hier eher Firewire (wie bei der externen iSight) eingesetzt worden sein.
    Ich muss mal gucken, ich habe letztes Jahr einen Intel 17er iMac im Keller begraben, da er irgendwann schwarz blieb. Da habe ich bisher nur das Superdrive ausgeschlachtet, da dies in einem anderen imac plötzlich Schrott war.
    Da ist auf jeden Fall eine USB iSight (und Mikro ist auf der Platine) dran.
    Selbst mein Mini hat jetzt eine Webcam im Monitor mit Mikro. Mit einem Monitor von Samsung (2MP). Gibt es auch von Acer ist aber deutlich teurer, und Samsung hat ein schöneres Bild.
    Und als Löten kann man diese "Miniarbeit" ja wirklich nicht bezeichnen. Sonst mal die beiden Wolfgangs fragen, die helfen bestimmt gerne ;-)

Viele Grüße.
    Matthias

3. Posted 4 years ago #

insanelygreat (Member)

Die c't meint in diesem Artikel, dass es sich um USB handelt.

http://www.heise.de/ct/05/24/060/

Der PSoC kann abgesehen davon gar kein Firewire. Wer einen iMac G5 hat kann ja mal in des System Profiler schauen.

4. Posted 4 years ago #

timo (Key Master)

Der IC auf dem Kameraboard ist auch ganz klar laut Datenblatt ein USB-Chip. Der kann kein Firewire.

5. Posted 4 years ago #

technolyze (Member)

Hallo,

habe gerade den neuesten Podcast angehört und versuche nun das mit der Kamera nachzuvollziehen. Ja, das ist USB. So ganz verstehe ich nicht, warum das mit dem Umlöten nicht geklappt hat. Wenn Du willst schreib doch mal kurz was Du jetzt wo gelötet hast.

Schönen Gruß,
    Hannes

6. Posted 4 years ago #

insanelygreat (Member)

Hi Timo,

die Pinbelegung der iSight kannst du doch mit einem Multimeter
    durchpiepsen. Die zugehörigen Pins am PSoc müssten ja aus dem
    Datenblatt bekannt sein. Das Teil muss doch irgendwie zum Laufen zu
    bringen sein...

Gruß,
    Christian

7. Posted 4 years ago #

DuMale (Member)

Hey timo,

Also das Elektret-Kondensatormikrofon ist auf dem bild img0267gs1.jpg auf der rechten seite neber dem Cam-Sensor zu sehen.

Das kleine modul was du auf der zweiten kleinen platine eventuel für das Mic gehalten hast sieht ehr nach einer lichtempfindliche Diode oder ähnlichem aus, aber um das genauer zu sagen bräuchte man ein genaueres bild von dem kleinen teil.

Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt, das ding ist USB.

8. Posted 4 years ago #

timo (Key Master)

@insanelygreat: das wär noch eine idee... Multimeter habe ich nicht - welches Modell bei Conrad oder so empfiehlt sich dafür?

@DuMale: Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass das wohl der IR-Sensor ist, der unter dem Apfel beim iMac sitzt.

9. Posted 4 years ago #

technolyze (Member)

Hi,

wenn der psoc so vor Dir liegt, dann numerier mal kurz durch:

| CY..... |
    | |
    1_2_3_4_5_6_7_8_9_10_11_12_13_14

Dann müsste das sich folgendermaßen ausgehen:

5= GND
    6= D+
    7= D-
    8= VCC

Mit dem Multimeter (da geht eigentlich Jedes) dran und einfach mal den Widerstand messen, wenn keiner da ist stimmt die Verbindung, wenn das Multimeter 1 anzeigt dann den Nächsten messen. Dann Kabel drangelötet und fertig ;)

Gruß,
    Hannes

10. Posted 4 years ago #

insanelygreat (Member)

Hi Timo,

eigentlich tut's jedes Multimeter mit Durchgangsprüfer. Wenn du dir was Gutes tun willst kauf eins
    mit automatischer Messbereichsumschaltung (ab etwa 30 Euro beim Conrad, DIGITAL MULTIMETER EX-310).
    Sehr empfehlenswert sind die gefederten Hirschmann Prüfspitzen "PRUEF 2610". Die muss ich immer
    vor den Kollegen verstecken weil sie sonst auf wundersame Weise verschwinden :-)

Gruß,
    Christian

11. Posted 2 years ago #

freakkind (Member)

Hallo Kollegen,
    könnt Ihr helfen? Ich habe eben genau dieses iSight-Modul und leider ist beim Zusammenbau das Kabel abgebrochen. Nun stehe ich vor dem Problem, die Belegung nicht zu kennen? Die Markierungen sind ZT1-4 aber wo gehören Schwarz, Rot, Grün, Weiß nun hin? Weiß das jemand von Euch? Habe eigentlich keine Lust, 50 Euro für das Erstatzteil zu zahlen...

VG Claas

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity