Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

itunes Bibliothek + Kauf-Musik Probleme/Fragen

(8 posts)
  • Started 3 years ago by WolframCGN
  • Latest reply from WolframCGN

1. Posted 3 years ago #

WolframCGN (Member)

Hallo BUS-Team,
    hallo Forum,

ich nutze itunes + einen ipod shuffle erst seit kurzem. Grundsätzlich bin ich zufrieden - aber ich hab da noch Fragen/Probleme:

1. Ich habe diverse Musikstücke über itunes gekauft (nicht itunes plus), runtergeladen, aktiviert und mit dem ipod synchronisiert. Aber (fast) immer, wenn ich meinen ipod ins Dock stelle, und dieser sich automatisch synchronisiert (obwohl ich es in den Einstellungen ausgeschaltet habe) kommt immer die Meldung, dass bestimmte Musikstücke (*immer* Kaufmusik von itunes) nicht synchronisiert werden können + erst aktiviert werden müssen.
    Macht man dann natürlich (tut ja auch nicht weh + kostet nix - nervt aber). Aber ist das "normales" itunes/ipod-Verhalten?

2. Kann ich zu der itunes Bibliothek wirklich nur neue Musikstücke hinzufügen, indem ich übers Menü gehe oder die neuen Stücke direkt in itunes ziehe? Gibt es da nix bequemeres (Wie z.b. die Mediensuche beim MS Media Player)?

Noch zu den Podcasts: Wie konnte ich nur so lange ohne leben?! Mustafa rules! (Winnie grundsätzlich auch - aber jeder legt seine Prios halt anders ;-) )

Gruß aus Köln

Wolfram

2. Posted 3 years ago #

WolframCGN (Member)

Hallo nochmal zusammen!

Wirklich *keiner* ne Idee?

Weiß dann vielleicht jemand, wie man itunes dazu bewegen kann, die bereits vorhandene Bilbliothek neu zu erstellen/zu ergänzen?

Danke im voraus für die Hilfe!

Wolfram

3. Posted 3 years ago #

Quaternion (Member)

1. Ich kaufe aus Prinzip keine DRM Musik und habe deshalb keine Ahnung was da schief läuft. Evtl. hilft es den iPod mal zu restoren, falls es das beim Shuffle gibt.

2. Ich persönlich finde so eine Mediensuche nicht wirklich sinnvoll. Auf einem System liegen so viele Audio und Video Dateien rum, so dass die Suche mehr kaputt machen als helfen würde. Du kannst aber auch ganze Ordner auf das iTunes Symbol im Dock ziehen und dann werden rekursiv alle Unterordner nach iTunes importiert.

4. Posted 3 years ago #

WolframCGN (Member)

Hi Quaternion,

danke für Deine Antwort.

1. Nä; Das hilft leider nicht: Hab schon reset undso ausprobiert - trotzdem wird bei jedem USB-Andocken gemeldet, daß die Kaufmusik nicht aktiviert ist (Was man dann nachholt, die Musik erfolgreich synchronisieren kann -- aber das hält halt nur bis zum nächsten andocken...).

2. Ich schon: itunes sucht ja auch bei der Erst-Datenbankerstellung nur nach "sinnvollen" Speicherorten. Und es nervt halt schon, dass ich Musikstücke einzeln oder per Ordner itunes "mitteilen" muss, damit das Programm sie kennt (+ man Sie syncen kann).
    Das mit dem "Ordner/Files auf itunes ziehen" geht zwar grundsätzlich - aber leider hab ich dann alle schon vorher vorhandenen Musikstücke doppelt in itunes. Und das ist doof.

Gibts da vielleicht noch ne einfachere Lösung?

Wolfram

5. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

Zu 1: Kannst Du die gekaufte Stücke auf dem Rechner denn abspielen ? Jeder Rechner muss für den iTunes Account aktiviert werden und Du kannst maximal 5 Rechner aktivieren. Ich würde mal darauf tippen dass das nicht passiert ist.

Zu 2.: Ich finde es auch eher nervig alles in meine iTunes Biblithek importiert zu bekommen was ich habe. Wenn Du aber in jedem Fall alles an Musik in Deiner Bibliothek haben möchtest, kannst Du einfach einen kompletten Ordner in iTunes importieren. Das heisst Ablage - Zur Mediathek hinzufügen. Es ist dann auch egal ob da schon Musik liegt die Du schon importiert hast, das merkt iTunes dann schon. Am besten ist es dafür natürlich, wenn Du alles an Musik in einer Ordnerhirarchie hast.

Gruss
    Heimi

6. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

>> Das mit dem "Ordner/Files auf itunes ziehen" geht zwar grundsätzlich - aber leider hab ich dann alle schon vorher vorhandenen Musikstücke doppelt in itunes. Und das ist doof.

Das habe ich jetzt erst gelesen. Also mir ist das noch nie passiert. iTunes erkennt immer sauber welche Stücke es schon kennt. Und zwar auf Macs und auf Dosen gleichermassen gut.

Was hast Du eigentlich ? Einen Mac ?

7. Posted 3 years ago #

Quaternion (Member)

Doppelte Einträge in iTunes kann auch mit Playlisten zu tun haben. iTunes wertet diese nämlich soweit ich mich erinnere aus. Wenn also ein Ordner mit einer darin enthaltenen Playlist importiert wird, werden die Songs zweimal in die Bibliothek eingefügt, einmal wegen der Playlist und einmal weil sie als File vorliegen.

Ach ja, und ich lasse iTunes die Ordnerstruktur verwalten: Neue Inhalte nach iTunes ziehen, Tags richtig setzen und dann die 'Originaldateien' löschen. Dann liegt alles in einem Ordner und ist konsistent benannt.

8. Posted 3 years ago #

WolframCGN (Member)

Hallo nochmal zusammen,

danke für die Hinweise. Habe leider keinen Mac :-(

Hab jetzt einfach nochmal wagemutig probiert, den schon vorhandenen (aber durch mich stetig ergänzten) "Musik"-Ordner auf itunes gezogen.
    itunes macht momentan noch mit den Albumcovern rum - aber erschreckenderweise scheint es *diesmal* aus unerfindlichen Gründen geklappt zu haben. OHNE doppelte!
    Das war definitiv beim letzten Versuch nicht so! Also: Vielen Dank für Eure Hilfe/Lösungsvorschläge!

Eine letzte Frage noch zur Apple-Kaufmusik:

Kann ich die nur durch brennen sichern/archivieren, oder auch von einer exterenen Festplatte wiederherstellen?

Danke nochmals für die Hilfe

Wolfram

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity