Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
iTunes Musik auf der Time Capsule
(8 posts)-
Posted 3 years ago #
olifaessler (Member)
Hallo allerseits
Ich hab schon etliche Male versucht, meine Musik auf ein NAS auszulagern, und iTunes beizubringen darauf zuzugreifen. Irgendwie hat das nie geklappt, wenn das NAS mal nicht bereit oder nicht gemountet war, gab es wieder Riesenprobleme.
Seit ich die TimeCapsule benutze funktioniert das eigentlich relativ zuverlässig, aber ab und an hat iTunes plötzlich das Gefühl, es müsse die Eintstellungen für den Musikordner von sich aus wieder auf den Standard zurücksetzen. Dann wird fröhlich neu zugefügte Musik wieder im lokalen iTunes Benutzer Musikordner ablegen. Wie kann man das Unterbinden?
Die Library liegt vermutlich bei mir immer noch im lokalen Ordner, nur die Musik auf dem TimeCapsule. Muss ich die Library auch verschieben? Von wo nach wo genau und wie? Wie bring ich das iTunes bei? Bei den Einstellungen kann man nur den Speicherort der Musik angeben, aber nicht den Speicherort der Library, oder?
Eine Zentrale Library für mehrere Benutzer mit mehreren Geräten (iMac, MacBook, etc) wäre noch besser, aber das scheint ja unmöglich zu sein.
Ich habe schon soviel zu dem Thema gelesen, und Diskussionen dazu verfolgt, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden wie sich das Bockige Verhalten lösen lässt.
-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
Früher hatte ich eine sehr kleine interne Platte und hab es ähnlich wie Du gemacht: iTunes in den Einstellungen gesagt, es soll die Musik auf einer externen Platte speichern. Das Problem war, sobald ich einmal vergessen hatte die ext. Platte anzuschließen, bevor ich iTunes starte, war die Einstellung hinfällig und iTunes hat alles wieder im Standard-Ordner auf der Internen gespeichert, ohne bescheid zu geben. Das passiert Dir glaube ich im Moment auch, oder?
Nach meinem Verständnis wäre das Problem behoben, wenn man den gesamten iTunes-Ordner samt Library-Datei auf die externe Platte verschiebt. Seit Version 6 oder 7, glaube ich war das, kann iTunes mehrere Bibliotheken verwenden. Man startet iTunes einfach mit gedrückter Alt-Taste starten (beim Mac, bei Windows ist es glaube ich die Shift-Taste, musst Du mal ausprobieren) und wählt in einem Dialog den Ordner, in dem die Library-Datei liegt aus (z.B. das NAS). Wie gut das auch mit nem NAS oder einer Netzwerkfreigabe funzt, weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls hat diese Methode den Vorteil, dass wenn die externe Quelle nicht verfügbar ist, meckert iTunes und startet nicht und man merkt es.
Ich habe meine Hörbücher, die ich nicht ständig brauche, z.B. auf eine externe Platte in eine eigene Bibliothek ausgelagert und wechseln nach Bedarf zwischen den Bibliotheken auf der internen und externen Platte hin und her.
Wenn Du Deinen iTunes Ordner auf Dein NAS verschoben hast, hättest Du Deine Musik vielleicht auch gerne wieder im iTunes Ordner. Dazu stellst Du in den Einstellungen an bekannter Stelle den Ordner [NAS-Pfad]\iTunes\iTunes Music als Standard-Ordner ein und klickst in iTunes auf Datei->Mediathek->Mediathek zusammenlegen...
Darauf hin wird Deine Musik von den alten Speicherorten (sodenn iTunes sie dort findet) in den Ordner iTunes Music auf Deinem NAS kopiert...und alles ist schön ordentlich:-)
Unter allen Umständen solltest Du aber vermeiden, dass mehrere Nutzer gleichzeitig auf die gleiche Bibliothek zugreifen!
-
Posted 3 years ago #
piratte (Member)
hallo,
ich lasse meine musik auch auf einer externen festplatte speichern, nur ist mein itunes - keine ahnung warum - nicht ganz so zickig. ist die platte nicht angeschlossen bzw gemountet, legt itunes musik auf der internen ab, ist die externe da benutzt es brav diese, ohne vorher erneut daran erinnert werden zu müssen. starte ich itunes und versuche musik abzuspielen die auf der externen liegt, beschwert itunes sich lediglich, weil es den titel nicht finden kann.
lg
-
Posted 3 years ago #
olifaessler (Member)
Danke Thorsten für die ausführliche Beschreibung. Ich lasse meinen Musikordner von iTunes verwalten, und das klappt normalerweise auch gut. Das einzige Problem ist eben, dass iTunes plötzlich wieder vergisst, wo es die Musik speichern soll, oder gespeichert hat, und dann wieder anfängt in den Standardordner zu schreiben, und die Einstellung eigenmächtig zurücksetzt auf diesen Standard. Ich vermute eben auch, dass sich dies mit dem Umlagern der Library an den gleichen Ort lösen liesse. Werde dies mal ausprobieren. Wenn iTunes beim Starten motzt ist es mir ja egal, resp. sogar recht. Ich verstehe nur nicht, warum wenn die TimeCapsule mal nicht sauber gemountet ist, oder nicht gleich aus dem Schlaf erwacht, iTunes meint es müsse eigenständig den Musikordner ändern...
-
Posted 3 years ago #
olifaessler (Member)
Ich habe das jetzt ein paar Tage lang getestet. Aber ohne Mucken bekomm ich das einfach nicht hin.
Im Vergleich zum alten Setup (library auf local und Musikordner im Netz auf der Time Capsule) ist es teilweise besser. Beim alten Setup fängt iTunes plötzlich an wieder Ordner lokal anzulegen und Musik dorthin zu schieben, wenn es meint das Netzlaufwerk nicht erreichen zu können. Ausserdem versieht es die Titel in der Mediathek mit dem Ausrufezeichen. Darauf ist iTunes der Meinung die Musik sei "weg". Vom Gegenteil zu überzeugen ist es jeweils nur dadurch, jeden einzelnen Song der ein Ausrufezeichen hat, manuell anzuspielen, dann verschwindet das Ausrufezeichen wieder und alles ist in Ordnung. Das lässt sich auch nicht mit den gängigen Skripts lösen, die schnell jedes Stück anspielen, da die Songs mit Ausrufezeichen von solchen Skripts auch ausgelassen werden.
Liegt beides auf dem Netzlaufwerk, Musik und Library, dann gibt es ebenfalls Probleme weil iTunes plötzlich motzt, es könne keine Library finden. Was da genau kaputtgehen kann dabei, wenn iTunes die Library beim Schliessen oder bei Aenderungen nicht speichern kann weiss ich nicht genau. Man kann die Meldung nur wegklicken, aber nicht iTunes davon überzeugen, dass die Library noch da ist. Beim Starten von iTunes kann man auch manuell auf die Library zeigen, wenn iTunes sie gerade nicht finden möchte, dann gehts auch so wieder.
Also ziemlich wackelig das Ganze, und ich weiss nicht wie ich da Abhilfe schaffen kann. Die TimeCapsule ist im System gemountet, allerdings tritt das Problem auf, wenn sich die Platte schlafen legt (irgendwie aber auch nicht immer, möglicherweise ein timeout Problem, oder ein Problem, dass iTunes die Platte nur sporadisch aufwecken kann, da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen).
-
Posted 2 years ago #
oas (Member)
Mit mehrmonatiger Verspätung noch ein Lösungsvorschlag, der bei mir nun recht stabil läuft: Zwei Rechner greifen gemeinsam auf einen Musikordner "iTunes\iTunes Music" zu, der sich auf der TC befindet (es kann immer nur ein Rechner zugreifen, versteht sich). Beide haben lokale Mediatheken ("iTunes Library") im Verzeichnis iTunes. In diesem Verzeichnis, und das scheint mir der entscheidende Dreh zu sein, befindet sich ein Alias "iTunes Music", der auf den Ordner auf der TC verweist.
Bei mir läuft das nun seit einigen Wochen stabil, zumindest greift iTunes nicht mehr auf das lokale Verzeichnis des Rechners zu, um neu Musik abzulegen; unter Einstellungen zeigt iTunes dauerhaft die TC als Ablageort der Musik an. Dass iTunes dennoch gelgentlich Musikstück markiert (Ausrufezeichen), die es angeblich nicht finden kann, kommt noch vor, allerdings viel seltener als früher, ich nehme an, es handelt sich um Stück, die ich seit der Veränderung nicht mehr gespielt hatte. -
Posted 2 years ago #
High-Fish (Member)
Das Ding hat angeblich einen iTunes Server integriert, wie, ob und wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
http://www.amazon.de/gp/product/B00180VS8E/ref=s9_simz_gw_s0_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1S6EC3DE0B7W47GQ3Y4E&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Reply
You must log in to post.