Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Keynote

(9 posts)

1. Posted 1 year ago #

gate (Member)

Was ist aus ZFS geworden? Und der Mac Store für den Mac find ich echt zentralistisch.
    Ich denk Grundüberarbeitung des OS wird es wirklich erst mit X1 geben.

2. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Ich hab eigentlich gar nicht mehr erwartet. Mac OS X ist halt aus Apples vermutlich noch "gut genug". Es hält mit Windows 7 ganz gut mit, die Mac Verkäufe sind besser denn je, warum sollte man also wirklich noch Aufwand in die Entwicklung einer alten Plattform stecken solange es nicht nötig ist? Mit den paar neuen Überarbeitungen kann man das Ding noch ein Paar Jahre über Wasser halten, und wenn dann ein von Grund auf neues System kommt werden wir auch erst nennenswerte Änderungen sehen.

Ehrlich gesagt: ich fänd es persönlich nicht mal mehr schlimm, wenn Apple sich in absehbarer Zeit aus dem PC Markt zurückziehen würde und alle Ressourcen auf die Bereich Mobilgeräte und Medienverkauf konzentriert. So schlimm wie viele behaupten ist Windows bei weitem nicht (mehr), und Mac OS auch nicht mehr so viel besser wie manche es gerne hätten. Zumindest ist die Konkurenz in vielen Dingen eben auch "gut genug", und das Sage ich als Gelegenheitsfanboy.

3. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Zu den neuen Produkten noch: am schönsten finde ich eigentlich schon, dass Apple jetzt beim MBA einen USB Stick als Installationsmedium mitliefert, endlich werden da mal wieder ein Paar alte Zöpfe abgeschnitten und die ollen DVDs eingemottet. Der Rest in Sachen Software war eher bestenfalls unspektakulär. Detailverbesserungen in iLife sind ok, waren aber schon mal größer. Facetime halte ich persönlich eher für eine Spielerei, für ein paar Fälle vielleicht ganz ok, aber auch nix weltbewegendes.
    Den Mac OS Kram fand ich ganz lahm. Mehr Interfacecandy, aber das erschien mir nicht wie ein Kaufgrund, das hätte auch irgendein nettes 3rd-Party Programm sein können. Den App Store als zentrale Anlaufstelle für Software finde ich im Prinzip gut, zumindest könnte man jetzt vielleicht endlich mal alles zentral updaten und verwalten. Ob das auch für Entwickler so vorteilhaft wird muss sich noch rausstellen, neben den wenigen großen Gewinnern sieht man ja bei den iOS Apps schon, dass der größte Teil in so einem System einfach nur total untergeht. Zumindest kann Apple direkt mitverdienen, einen Gewinner gibt es also auf jeden Fall.

Ich mag Apple ja wirklich sehr, aber da muss noch deutlich mehr kommen bis zum Release, sonst ist von ihrer auch so großen Innovationskraft wirklich nur noch leeres Geschwätz geblieben.

4. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

Ich fand das Event gut.
    Da wurde solide Software (iLife) vorgestelt.
    Die Verbesserungen freuen mich, gerade iPhoto hat mit dem FullScreen Modus merklich hinzugewonnen. Mich hat das Umschalten immer genervt.

Die Neuerungen für 10.7 sind ja noch recht wage, aber ich fand die gut.
    Der Mac Store ist echt prima, wo sonst bekommt man als Entwickler schon die Möglichkeit, auf einen Schlag den großteil der potentialen Kunden direkt zu erreichen?
    Das war ja auch der Erfolg des iPhones. Wenn genug mitverdienen können, pusht sich das System selber.

Ein ordentlicher FullScrenn Modus ist ja auch nicht schlecht, es geht da ja nicht um den unsagbaren "ich mach das Fenster einfach maximal groß" Modus von Windows, sondern um die Möglichkeit, ein Programm wirklich Bildschirmfüllen anzubieten, so dass man sich exklusiv auf einen Aufgabe konzentrieren kann.
    Es ist ja auch nur eine Option, kein Zwang.

FaceTime? Ja, Spielereien können richtig viel ausmachen. Da kaufen Leute für 50.000 € einen BMW, weil der ein paar LEDs unter den Scheinwerfern hat. Die kleinen Dinge machen den Unterschied. FaceTime ist eine soziale Komponente mit Gefühl, das sollte man nicht unterschätzen.

Es ist noch viel Zeit bis 10.7, da wird noch so einiges kommen, und ein paar Hits werden die noch haben.

5. Posted 1 year ago #

stealthmusic (Member)

Interessant das es bei mir nur auf dem iPhone lief, aufm Desktop ging der Life-Stream nicht. Bandbreitenbegrenzung oder Gerätepriorisierung?

Appstore schon ganz nice... mal sehen.

Am meisten gefreut hab ich mich, als Steve eine Folie zeigt, auf dem ein Macbook drauf ist wo jemand mit einem Finger auf das Display "toucht". Und alle so: "ohhh"
    Und Steve dann so:
    "Nö, machen wir aber nicht weils scheiße ist" (sinngemäß)

Kann ich auch nur bestätigen. Meine Freundin ein HP Tablet-PC mit Touchmonitor den sie nach anfänglichem ausprobieren NIE benutzt. Auch nach Drehen und Zusammenklappen des Monitors ist das (eigentlich technisch sehr gute) Touchdisplay schon auf Grund von dem völlig unbrauchbaren Windows Vista überflüssiges Schnickschnack.

6. Posted 1 year ago #

gate (Member)

Naja ich hoffe nur das Apple den Finder nicht wegrationalisiert da er mir wirklich am iPad abgeht. Goodreader und der gleichen sind nur ein Trostpflaster. Aus meinem Bauchgefühl heraus wird wird der Mac sehr bald Mainstreamiger und immer mehr zu einer Art "Spiele Konsole" verkommen wo nur mehr freigegeben Software ausführbar ist. Es wird dann sobald keinen Seitenarm mehr vom Mainstream geben und von der Aussage auf der D8 meinte sowieso Onkel Steve das der Desktop wie ein Truck sei der über kurz oder lang an Relevanz verliert.

7. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

Ich denke schon, dass "steves" Aussage zu "back to the mac" ziemlich ernst gemeint ist und auch deutlich rüberkam!!
    Ich bin bisher "nur" ios Anhänger, und bevorzuge in Sachen Desktop/Laptop weiterhin Microsoft, weil ich damit unterm Strich immer noch besser und deutlich günstiger(!!!) fahre.

Ich habe deshalb bis dato für mich noch nie das Bedürfnis verspürt ein überteuertes Mac Os System zu erwerben, aber...

... das Versprechen des "mac app store" fasst mich ja doch an!!!

Denn für den Preis eines Apple desk-/laptops habe ich bisher immer einen leistungsstärkeren PC + massig kostenpflichtiger Software erstehen können!

... Mit dem "mac app store" könnte sich meine Meinung aber ändern!

Meine Meinung:
    Der "Mac app store" ist für einen althergebrachten "Fanboy" vielleicht verhältnismäßig unwichtig, könnte aber etliche überzeugte "Windows-user" auf apple-desktops umschwenken lassen und ist damit die wesentlichste Offenbarung dieser Pressekonferenz!!?

Anmerkung:
    Meiner Meinung nach ist eher das neue "iworks" und auch das "MBA" dürftig in Sachen Innovation!

Die neuen Features von "iwork" lassen sich mit einigen Kenntnissen auch für "Windows" aus dem Internet laden!

Wer keinen Wert auf großartiges Design legt, bekommt ein Net-/Notebook in der Preis-/Leistungsklasse des neuen MBA auch bis zu 75% günstiger!!!

"Iworks" und neues "MBA" werden für Microsoft also in keinerlei Hinsicht eine Herausforderung darstellen, der "mac app store" allerdings schon...

8. Posted 1 year ago #

Aa-Ron (Member)

@Johag
    "iwork(s)"? Das wurde aber gar nicht vorgestellt. Du meinst wahrscheinlich iLife.

Das mag ja durchaus stimmen dass man irgendein Netbook 75% günstiger bekommt. Dann hab ich halt so ein Plastik-Ding mit miesem Display, zu kleiner Tastatur, zu kleinem Trackpad und mit Windows drauf. Wenn ich jemand bin der mit so vielen Kompromissen umgehen kann, dann bin ich in der PC-Welt sehr gut aufgehoben. Keine Frage!

9. Posted 1 year ago #

Ahti (Member)

@Johag
    Mit dem Wiedersprechen muss ich gleich mal weitermachen.

"Die neuen Features von "iwork" lassen sich mit einigen Kenntnissen auch für "Windows" aus dem Internet laden!"
    Ich arbeite - gezwungernermaßen, ich hab halt zu wenig Geld - auch mit Windows, und allein daran ein Programm zu finden dass iPhoto, wie ich es vom inzwischen schon ordentlich altem weissen Plaste-MacBook meiner Mutter kenne, das Hardwaremäßig vielleicht 1/6 meines PCs leistet, nur ansatzweise zu ersetzen vermag, habe ich mit bislang die Zähne ausgebissen.
    Auch iMovie ist ein starkes Stück Software. Gut, wenn man professionell Filme schneiden usw. möchte ist man mit Final Cut und After Effects (die man sich ja wie du so treffend sagst "aus dem Internet laden" kann, wenn man nicht gerade vor hat abertausende Geldscheinchen zu werfen) vielleicht besser beraten, für die durchschnittsfamilie, die ihre Urlaubsvideos zusammenbasteln will ist das Programm aber super.

Zugegeben, Macs sind teuer, da kann man nichts gegen sagen, aber wie @Aa-Ron schon sagte bekommst du gleiche Hardware-Qualität (Qualität, nicht Quantität von Prozessorkernen oder Speicherplatz) auch woanders nciht wesentlich günstiger, und du kaufst dir dazu noch die Verfügbarkeit von schlichtweg besserer Software ein, allein Transmit oder Coda von Panic sind Tools, für die man unter Windows mehrere hunder Euro hinlegen müsste.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity