Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Kinder benutzen iPhone(iPad)

(7 posts)

1. Posted 2 years ago #

quiler (Member)

In den 80ern war der Wunsch sehr verbreitet den Kindern eine Atomwaffenfreie und saubere Umwelt zu hinterlassen.
    Dies würde ich gern auf die usebillity von Software übertragen. Meine Tochter (4) benutzt meine iPhone schon mit einer selbstverständlichkeit die mich optimistisch stimmt, das sie ohne MS XP auf Papas altem "Läppot" (orginalton) aufwachsen darf.
    Das beginnt schon damit, das sie den Code zum Entsperren ohne die zahlen zu kennen zielsicher eintippt. Weiterhin weiss sie bei den Spielen die sie benutzt welche Buttons sie weiterbringen. Wenn nicht macht sie halt Try & Error bis es geht und beim nächsten mal klappts beim ersten mal.
    Ich bin sicher, dass wenn sie in 3 jahren in die Schule kommt und dann schon auch eine erfahrene iPad Anwenderin sein wird sie keine maus mehr benutzen möchte.
    Das ist wie ich denke die Zielrichtung der Entwicklung.
    Als ich in den 80ern noch mit meinem C64 unterwegs war und nach 2010 gefragt worden wäre, hätte ich sicher nicht an Tastatureingabe gedacht. Dazu passt das iPad schon eher. Fehlt nur noch meine Hoverboard.
    PS: Leider ist es schwierig schone Apps für Kinder zu finden. Dabei wäre eine Einstufung der Entwickler hilfreich die sich auch bei der suche in iTunes wiederfindet.

2. Posted 2 years ago #

incognito (Member)

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit Kindern gemacht. Meine 3 jährige Nichte weiß auch schon genau wie das iPhone angeht, wie sie durch das springboard oder fotos swiped, dass es mit dem homebutton aus der app rausgeht etc.
    Nur kommt sie dann mit den meisten apps oder spielen halt nicht klar. Das einzige, was ich auf meinem iPhone habe, was (mehr oder weniger) kindertauglich ist, ist pocket god. Da gibts halt kein ziel und man kann auch nicht verlieren oder was falsch machen.
    Ist auch faszinierend, wie kinder dann lernen, in der app zu navigieren. Wie man die insel wechselt z.b.

Ich denke auch, dass kindgerechte software auf dem iPad ein ganz eigener markt wäre. Ist halt nur das problem, dass man das iPad nem kind vielleicht dann nicht unbedingt unbeaufsichtigt zum spielen geben will, dafür ist's wohl etwas zu teuer. Müsste apple noch ne rugged variante rausbringen ;)

3. Posted 2 years ago #

quiler (Member)

Noch eine Überlegung ist natürlich auch die Nutzung des iPad an der Kopfstütze zur Kindesbespassung auf langen Streckenim Auto. Leider gibts dazu noch keine Halterung.
    Man sollte nicht die Kaufkraftunterstützung von Kinder auch auf jeder Ebene unterschätzen.
    So wie Kinder auch den Umgang mit Messer und Gabel lernen, sollten sie den Umgang mit Hardware lernen.
    Und ein iPhone ist ja auch leichter zu ersetzen als ein Finger ...

4. Posted 2 years ago #

abbanatic (Member)

@quiler: Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt, schaut sehr gerne Photos und Videos (auf denen sie zu sehen ist) an und spielt seit einem Jahr oft "Iss, Kaninchen, iss" und "Haribo". Vor den Verwandten darf es auch gerne mal ein iBeer sein. :-) Die Selbstverständlichkeit, mit der die Kinder damit umgehen und schnell zurechtkommen, ist schon verblüffend.

Hast Du evtl. noch andere. vernünftige Spiele für diese Altersklasse finden können? Eine bessere Altersklassifizierung im App-Store wäre schon hilfreich.

Grüße,
    Thomas

5. Posted 2 years ago #

quiler (Member)

@Thomas
    dann mal eine kurze Hitliste im Namen meiner Tochter (4)
    1. spitit - eigendlich kein Kinderspiel
    2. LRS - Little Red Sled
    3. Badaboo
    4. Shape Builder - Puzzle
    5. Matching Zoo (5a - Matches)
    6. Rocket Bird
    7. PenguFlip
    8. Danger Cats
    9. reMovem
    10. DoodleBowl

Nicht alle sind ausgesprochene Kinderspiele, aber auch ein Wettbewerb mit den Eltern ist nicht zu unterschätzen.

6. Posted 2 years ago #

Twipsy (Member)

Bei uns ist im Moment "Schnuffelmemo" total angesagt. Total niedlich, kindgerecht und schon für unsere "Kleine" (4 Jahre) ein großer Spaß. Die "Große" (6 Jahre) kann sich stundenlang mit den niedlichen Schnuffelbären amüsieren...

7. Posted 11 months ago #

LuisaG (Member)

Cool Shapes - Super App für Kinder

http://itunes.apple.com/de/app/cool-shapes/id431533341?mt=8

Neue App in 4 Sprachen für Kids +3
    Tolle Bilder und sehr gute Lehrmethode!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so