Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Kleine frage wegen Externen Platten im Netzwerk

(11 posts)

1. Posted 3 years ago #

smirk (Member)

Hi , ich hab n iMac, Macbook und ein MacMini (MediaCenter) zuhause stehen und hab am MacMini 2 Externe Platten stehen,
    nun möchte ich gern die Externen Platten im Netzwerk nutzen (nicht über den MacMini sondern eher als Server) sprich ich möchte meine USB Externen Platten über mein Netzwerk Hub (bzw dann über Wlan Router) nutzen

dazu dachte ich mir brauche ich ein USB Netzwerk Hub wie zb an den

http://www.belkin.com/de/networkusbhub/

gedacht

nun ist damit das was ich möchte umsetzbar das ich dort meine 2 externen platten ranhänge und dann diese "als server" benutzen ?

danke schonmal

2. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Was kostet denn der Spaß?
    Wäre das mit einer Airport Express auch zu bewerkstelligen? Dann könnte man sein W-Lan sogar noch erweitern.

3. Posted 3 years ago #

cronjob (Member)

Ok, funktioniert nicht, hab grad nachgesehen. Der USB-Anschluss an der APE ist nur für Drucker..

http://www.apple.com/de/wifi/

4. Posted 3 years ago #

floflo (Member)

Anleitung
    1. Macmini aufstellen, und ins wifi netzwerk integrieren
    2. Festplatten anschließen und über
    systempref. --->sharing
    via afp oder Samba freigeben, und dann
    3. Enjoy !!!

5. Posted 3 years ago #

smirk (Member)

will die platten nicht am mac stehen lassn ^^

6. Posted 3 years ago #

olfp (Member)

Hm, das Belkin Ding ist ja echt nicht teuer (Amazon ~70 €). Nachteil: Hat nur 100 MBit Netzwerk. Frage: Kann das Ding nur SMB oder auch AFP? Belkin schweigt darüber auf der Produktseite. Alternative: Airport Exterme. Der kann im Gegensatz zum Express eine USB Festplatte als "Airdisk" per AFP und/oder SMB freigeben. Nachteil: Der Airport hat nur einen USB Port - ab zwei Geräten muss man einen Hub einsetzen. Dafür kann der Airport gleich noch die DSL Verbindung managen. Und natürlich last but not least, als Apple Produkt gilt "just works". Dafür ist der Extreme natürlich auch deutlich teurer (170 €).

Fazit: Nahezu unentschieden wegen des günstigen Preises der Belkin Kiste - der ist aber fast schon wieder verdächtigt. Solltest Du Belkin kaufen, würde mich interessieren wie's ausgeht!

7. Posted 3 years ago #

smirk (Member)

hab mir heut n macbook air gekauft werd gucken wenn ich kohle hab ... denke ende der woche werd ich mir das belkin teil kaufen :) und dann mal berichten ggf probier ichs zurückzugeben

8. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

Ich habe eine Airport Extreme. Daran hängt ein Belkin Flexi Hub ohne weitere Stromversorgung. Der passt da ganz gut dran ohne weitere Ports zu blockieren.
    An dem Hub hängt eine externe Platte und ein Canon Drucker.
    Funktioniert super. 2 Ports sind noch frei. Es ist auch kein Problem, eine weitere Festplatte oder einen USB Stick an den HUB anzuschliessen. Wenn man im Finder auf die Airport Station klickt tauchen rechts alle angeschlossenen Platten auf.

9. Posted 3 years ago #

MrKane (Member)

Mit der Airport Extreme kann man mehrere Geräte gleichzeitig freigeben im Netzwerk und halt sogar per AFP nutzen. Wenn ich es richtig im Kopf Habe gehen 4 HDDs und 1 Drucker. evt. Sogar noch mehr Drucker.

Diese Belkin Station ist etwas anderes:
    Es ist quasi ein entfernt stehender USB-Anschluss.
    Man benötigt eine Extra Software, um diese dann zu mounten. Diese werden dann auch als USB-Platten angezeigt. Es ist keine reguläre netzwerkfreigabe was zu einem Problem führt:
    Nur ein Rechner kann zur Zeit auf die Platte zugreifen. Wenn man von einem anderen Rechner darauf zugreifen möchte, muss man am ersten die Verbindung trennen!!!

Hier noch der Link zu Apple dazu: http://support.apple.com/kb/HT2421?viewlocale=en_US

10. Posted 3 years ago #

floflo (Member)

wie wäre es mit ein bisschen "ganz viel open source"
    link : http://www.freenas.org
    falls du basteln kannst oder willst, und noch einen alten pc mit
    "ganz viel ohne leistung"
    übrig hast, dann wäre das genau das richtige,
    das ist nämlich wie der Name schon sagt ein Freier Network attached sorage os
    , auf der minimal Basis von freebsd
    das ganze läuft auf allen x86 kompatiblen Rechnern, oder
    es lässt sich natürlich auch hervorragend mit vbox vmware, Q ....
    auf macs/PCs emulieren,
    (Erfahrung^^)
    die Einrichtung dürfte bei der
    geilen web UI eigentlich leicht fallen

Extra Features von Freenas
    *Samba/cifs support
    *ftp / sftp
    *ssh/ telnet
    *afp (für ne TC)
    *little webserver without php framework
    *iTunes/DAAB Server (with this feature, you can access your music files with iTunes(
    *UPNP (useful, if you have a Playstation 2/3 or a xBox "rundrum"
    *you can encrypt your HDs via WebGUI
    *and much more...

try it out !!!!

... and then ...

enjoy

greets
    flo

11. Posted 3 years ago #

floflo (Member)

ach ja, und wenn du server message block konfigurieren willst, dann frag bitte nochmal nach, da gibts nämlich im 2 release candidate immer noch n paar probleme, und zu viele pauschal system defaults, also entweder manual durchlesen, oder fragen.
    Wenns dir gefällt, dann kann ich hier ja auch noch nen skript posten, der freenas dann jeden tag von 2 Uhr bis 6 Uhr morgens schlafen lässt, und bei der gelegenheit gleich noch einen neustart macht.

Denn BSD hat zwar "the power to serve"
    ist aber trotzdem nicht bug-free

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity