Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Kundenzufriedenheit
(4 posts)-
Posted 4 years ago #
Gerha (Member)
kennt Ihr den Artikel aus der c't 08/2008 ab S.122? Da geht es um den Notebook-Service und die Kundenzufriedenheit. In einem ausführlich und aufwändig recherchierten Artikel wird der Martktanteil an defekten (?!) Notebooks, das Nutzungsverhalten, die Hotline, den Service, den Vororttermin etc. berichtet, wie zufrieden die Kunden mit den heute aktuellen Notebooks sind. Diverse Hersteller treten somit gegen Apple an. Was auffällig ist, und mich als vielleicht zukünftigen AppleUser etwas irritiert, ist die Tatsache (jedenfalls nach dem Artikel), dass Apple die Liste derjenigen anführt, die defekte Notebooks am Markt haben (Markenanteil an defekten Notebooks), dass Apple die Kunden nicht so recht zufriedenstellt beim support (nur Platz 4 von 10), dass die Kunden auch mit der Reparatur selbst nicht so recht zufrieden waren (Platz 4 von 10), und vor allem, dass die Kunden der Marke Apple immer weniger die Treue halten. Und das bei einer sehr teuren Marke. Mit großem Abstand führt die Marke Dell. Dell nimmt genau diesen Aspekt der Kundenbetreuung sehr ernst. Mit stetig wachsendem Umsatz und sehr großer Kundenzufriedenheit wird der Aufwand belohnt.
Was haltet Ihr von dem Inhalt dieses Artikels?
Grüße
Gerhard -
Posted 4 years ago #
zappyzwo (Member)
Ich denke sie haben recht. Wenn Apple repariert, dann ist gut und meistens auch recht schnell.
Aber wenn es mal etwas komplizierter ist setzt das System aus. Auch sollte der Support besser kommuniziert werden. Auch scheint das Verhältnis zwischen Apple und seinen AASPs nicht immer rosig zu sein :-/
Während Apple wie wahnsinnig wächst, sollte sie auch sehr viel Energie in den Support stecken, außer sie wollen Kunden verlieren. Obwohl diese, natürlich meistens dabei bleiben, da sich Apple ja von anderen Herstellern durch das eigene OS unterscheidet.
-
Posted 4 years ago #
Tastentiger (Member)
Also mich halten solche Berichte momentan auch noch davon ab einen Mac zu kaufen. Ich hab seit Jahren nur Sony Laptops und musste noch nie ein Gerät einschicken oder sonst was. Auch von der Lautstärke sind diese Geräte einfach Spitzenklasse. Nur Mac OS gibt´s halt nicht, weshalb ich mir überlege nen Mac zu kaufen und beide nebenher zu betreiben.
Aber auch die Erfahrungen aus BUS sind nicht gerade ermutigend. Sönkes Gerät war gleich defekt und Dom hat auch nicht gerade lobend über die Qualitätssicherung bei Apple gesprochen. Eigentlich würde ich von so einem Hochpreisgerät auch erwarten, dass der Support dem entspricht ... -
Posted 4 years ago #
Butti (Member)
Also ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit dem Apple-Support gemacht. Mir hat man z.B. noch Monate nach Garantie-Ablauf kostenlos das komplette Logic-Board meines Powerbooks getauscht (ein Speicherriegel wurde nicht mehr erkannt). Und nach zwei Jahren gab's - ebenfalls kostenlos - 'ne neue Batterie, weil mein (übrigens von Sony hergestelltes ;-) Exemplar zu denen gehörte, die eventuell zur Selbstzerstörung neigen *könnten*. Aus meiner Sicht war an dem Teil zwar nix dran, aber 'ne frische Batterie nach zwei Jahren nimmt man natürlich gern. ;-)
Was die Qualitätssicherung betrifft, muss Apple sicherlich nachlegen, auf den Support aber lass' ich - bislang jedenfalls - nichts kommen.
Reply
You must log in to post.