Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Langsame Downloads mit Fritzbox
(5 posts)-
Posted 2 years ago #
elstar (Member)
Hallo ihr lieben Bitsundsoler,
nachdem ich eine Fritzbox 7050 geschenkt bekommen habe, wollte ich dass diese meinen alten Spharion Router und die VersatelBox ablöst. Es funktioniert nun auch alles soweit, bis auf das dass meine Downloadgeschwindigkeit bei 350KB/s anstatt 550 ist. An was kann dies nun liegen?
Der Splitter der vor die Fritzbox musste, oder die Fitzbox selbst?
Vielen Dank im Voraus! -
Posted 2 years ago #
splashmeister (Member)
Meine Glaskugel sagt mir leider nicht, was für einen DSL Anschluß du gebucht hast. Bei 350 KB/s quasi 2,73 Mbit oder 550 KB/s quasi 4,2 Mbit. Da Versatel nur 2, 6 oder 16 Mbit anbietet sehe ich im Nebel, dass Du womöglich einen 6 Mbit Paket gebucht hast, bei dir jedoch nicht die volle Leistung ankommt.
Außerdem läßt du Zweifel offen, ob Du die aktuellste Firmware installiert hast. Unter Anschlußinformation/DSL/Übersicht kannst Du Dir anschauen was maximal möglich ist. (über diverse dslspeedtestseiten ala wieistmeineip punkt deähhh geht das zB.
Am Ende des Tunnels leuchet außerdem noch ein Lämpchen mit der Einstellung unter Internet/Zugangsdaten/ die mit einem Haken zu versehen ist bei (x) Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen.
Wenn Du über Wlan ins Netz gehstm schalte von WLAN b/g auf nur g. Das erhöht die Geschwindigkeit auch merklich.
Und zu guter letzt noch der weise Rat aus der Zauberkiste. Einen alten Splitter auszutauschen hat noch niemanden geschadet, ein Anruf beim Anbieter sollte es bringen. Gute Nacht!
-
Posted 2 years ago #
elstar (Member)
Also habe mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt, die Lage ist folgende:
Ich habe DSL 6000 das aber noch nie mit vollständiger Geschwindigkeit ankam.
Ein Splitterwechsel hat mir jetzt ein Sprung von den 350KB/s mit der Fritzbox auf ca 420KB/s gebracht, trotzdem synct die Fritzbox falsch das heißt sie zeigt mir beim maximalen Downstream weniger an als das Versatel-Spharion Bundle; Upstream ist jedoch sogar ein kleines bisschen mehr.
Firmware der Fritzbox ist aktuell, einen Haken mit "Geschwindigkeit automatisch einstellen" find ich aber nicht.
Die Datenrate ändert sich von Ethernet vs Wlan kaum, hier liegt also nicht das Problem.
Werde wohl mal in den Laden marschieren und fragen ob ich noch einen dritten Splitter zum ausprobieren kriege.
Vielen Dank einmal schon für die Hilfe! -
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
/clap @Splashmeister Köstlich geschrieben und informativ zu gleich. Mehr davon.
Reply
You must log in to post.