Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Leopard Partition reparieren/wiederherstellen
(6 posts)-
Posted 4 years ago #
schrader (Member)
Hallo,
mein Bruder hat sich mit Bootcamp Windows XP auf sein MacBook Pro installiert. Nachdem Win XP und Leopard einige Zeit abwechselnd benutzt wurden, versagte langsam das Booten bei Leopard (Dauerapfelanzeige + Fortschrittsanzeige), mittlerweile lässt sich der Leopard-Bootvorgang überhaupt nicht mehr starten — der Bootmanager zeigt Windows und „EFI Boot“ als Optionen.
Im Target-Disk-Mode zeigt mein MacBook Pro nur die Windows-Partition an, das Festplattendienstprogramm glänzt mit „Aktivieren nicht möglich“ und „Reparieren nicht möglich“.
Da mein Bruder — natürlich — kein Backup gemacht hat: Hat jemand eine Idee/ein Programm, mit dem man an die Daten auf der offensichtlich kaputten Leopard-Partition rankommt?
Vielen Dank!
Julian
-
Posted 4 years ago #
schrader (Member)
Single-User Modus geht — folgendes Ergebnis:
:/ root# fsck -fy
** /dev/rdisk0s2
** Root file system
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
Invalid extent entry
(4, 270)
Invalid record count
(4, 546)
** Volume check failed.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8
:/ root#
Scheint also leider nicht zu klappen (danke trotzdem!). Was bedeuten die „invalid entries“?
-
Posted 4 years ago #
schrader (Member)
OK, er hat jetzt also alles geplättet (jetzt gibt es nur noch eine Partition) und neu installiert.
Beim Updaten der Leopard-Installation startete der Rechner neu — und ist nach kurzer Apfelanzeige gestorben.
Ich konnte in den Single-User-Mode booten und obiges
fsck -fyausführen — das Ergebnis war wiederInvalid record count (4, 546)Was hieß heute Mittag „sieht übel aus“? Ist die Festplatte — wie ich inzwischen vermute — defekt?
Danke,
Julian
Reply
You must log in to post.