Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Linke Maustaste ohne Funktion

(7 posts)

1. Posted 1 year ago #

Zelebrator (Member)

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem MBP unter 10.6.3: die linke Maustaste am Trackpad und an jeder angeschlossenen Maus funktioniert nicht mehr. Die rechte Maustaste geht aber wie erwartet. Was kann das sein und wie kriege ich den Fehler weg? Es muss ja an der Software liegen. Ich habe mit der beiliegenden DVD gebootet, in diesem Service-Menü ging die Maus korrekt. Kann man das irgendwie fixen oder muss ich eine TimeMachine-Sicherung zurückspielen und hoffen, dass es wieder geht?

2. Posted 1 year ago #

CharlyflucS (Member)

Hallo ... das ist die default Einstellung bei Mac OS ... bei einem der letzten updates hatte ich das Problem auch.

Einfach unter den Systemeinstellungen wieder aktivieren.
    falls du irgentwelche besonderen treiber für die Maus hast (Hallo Logitech) dann die mal runterschmeissen

Hoffe es hilft dir :-)

3. Posted 1 year ago #

Zelebrator (Member)

Aktivieren ließ sich da nichts, der Haken für linke Maustaste in den Einstellungen war nicht gesetzt und auch nicht mehr aktivierbar (auch schwierig wenn die Maustaste nicht geht). Ich habe nun eine Sicherung zurückgespielt und es geht wieder. Vor dem erneuten Update auf 10.6.3 habe ich nun doch etwas Angst.
    Maustreiber habe ich keine drauf. Was mich sehr wundert: ohne Maustaste ist es sehr schlecht zu navigieren, die Tab-Taste erreicht nicht alle Schaltflächen. Ein Sekundärklick führte zum Glück teilweise zum Erfolg.

4. Posted 1 year ago #

DivDax (Member)

Habe Seit ca. 2 Tage das selbe Problem das meine linke Maustaste auf einmal nicht mehr funktioniert und mir nichts anderes übrig bleibt als meinen iMac neu zu starten.

Bei mir reagiert auch das Doch gar nicht mehr.

Das ganze ist echt extrem nervig. Gibt es hierfür noch keine Möglichkeit dies zu fixen?

5. Posted 1 year ago #

CharlyflucS (Member)

Also dann fällt mir leider fast nix mehr dazu ein ... ich würde aber mal BetterTouchTool ausprobieren ... auch für Leute ohne Magic Mouse oder Touchpad ... hier kann man fast alles einstellen was Mausschubser Herz begeht ...

6. Posted 2 weeks ago #

rhk2k (Member)

Hier noch ein später Kommentar. Hatte das Problem bis eben auch und war kurz davor, meinen Lappi zur Reparatur zu geben.
    Die Lösung ist allerdings sehr einfach und auch ein wenig dämlich von mir.
    Ich habe ein externes Trackpad hier rumzuliegen und da lag lediglich was drauf, sodass die linke Maustaste gedrückt wurde.

Ich hoffe, die Lösung ist bei euch ähnlich simpel.

7. Posted 2 weeks ago #

stq66 (Member)

Das mit dem Trackpad passiert mir auch immer wieder und ich hab deswegen auch schon öfter mal neugestartet. Natürlich ohne Abhilfe.

Zu dem Problem mit der Tab-Taste und allen Schaltflächen: das muss man extra einstellen: unter Tastatur/Tastaurkürzel gibt es unten zwei Radiobuttons wo das Verhalten der Tabulatortaste umgeschaltet werden kann. Auch per "ctrl-f7' umschaltbar.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity