Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Mac mini als Server-Knecht ohne BIldschirm und Tastatur: Geht das?
(9 posts)-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
Ich bin am überlegen, mir einen Mac mini zuzulegen, wenn der mal irgednwann geupdatet wird. Ich will den schön neben die Anlage, das Internet und die Festplatten stellen und nur per ScreenSharing/VNC ansteuern.
Zum Einrichten trage ich ihn dann mal zu nem Kumpel mit Bildschirm und Tastatur, aber bei mir wollte ich ihn ohne beides betreiben. (Ich finde Bildschirme einfach hässlich und Platz habe ich auch eher weniger dafür.)
Die große Frage ist, geht das? Bootet der überhaupt, wenn da weder Bildschrim noch Tastatur dranhängen?
Um mein MacBook zu backupen, muss ich wahrscheinlich weiterhin ne Platte über USB oder FW dranhängen, übers WLAN klappt das nur mit der TimeCapsule aber nicht mit ner Netzwerkplatte, oder?
Außerdem würde ich mein DSL-Modem von meiner AirPort Express gerne in den Mac mini stecken. Über InternetSharing und die AirPort Express kann ich den Internetzugang dann aber doch uneingeschränkt weiter verteilen, oder?
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber wie war das noch, kann man eine iTunes Bibliothek auf einer Netzwerkplatte nutzen? Nur von einem Rechner aus.
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Die große Frage ist, geht das? Bootet der überhaupt, wenn da weder Bildschrim noch Tastatur dranhängen?
Ja.
Um mein MacBook zu backupen, muss ich wahrscheinlich weiterhin ne Platte über USB oder FW dranhängen, übers WLAN klappt das nur mit der TimeCapsule aber nicht mit ner Netzwerkplatte, oder?
Übers WLAN klappt es dann, wenn auf der anderen Seite auch ein Mac mit Leopard läuft. Sonstige Möglichkeiten sind unsupported und nicht empfohlen.
Außerdem würde ich mein DSL-Modem von meiner AirPort Express gerne in den Mac mini stecken. Über InternetSharing und die AirPort Express kann ich den Internetzugang dann aber doch uneingeschränkt weiter verteilen, oder?
Warum das? Ja, geht schon, aber ob das wohl stabiler als mit der AE funktioniert?
Präzisierung: Ich möchte mein MacBook per TimeMachine und SuperDuper! backupen. Aber beides wird wohl übers Netzwerk nicht gehen, oder?
TimeMachine: Siehe oben. SuperDuper: sollte klappen - mit kleinen Einschränkungen - der Zielrechner muss z.B. die großen Images>4GB vertragen und so...
-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
|Außerdem würde ich mein DSL-Modem von meiner AirPort Express gerne in den Mac mini stecken. Über |InternetSharing und die AirPort Express kann ich den Internetzugang dann aber doch uneingeschränkt weiter |verteilen, oder?
|
|Warum das? Ja, geht schon, aber ob das wohl stabiler als mit der AE funktioniert?So wegen Wake-on-LAN. Was wäre denn eine stabile Alternative? DSL-Modem in Kabelrouter und Kabelrouter einmal in AE und einmal in Mac mini? Gibt es Kabelrouter die als Bridge fungieren? weil auf meinem DSL-Modem läuft eigentlich alles was ich brauche (DHCP-Server, DynDNS, Firewall, Portforwarding etc.)
|TimeMachine: Siehe oben. SuperDuper: sollte klappen - mit kleinen Einschränkungen - der Zielrechner |muss z.B. die großen Images>4GB vertragen und so...
Der Zielrechner wäre der Mac mini.
Du hast auch noch einen Mac mini rumstehen, oder? Hast Du ein ähnliches Setup?
-
Posted 3 years ago #
heimi (Member)
Lustig. Genau mein Setup ;-)
Der Mac Mini steht ohne Tastatur auf der Anlage. Über eine externe 2,5" Platte die am USB des Mac Mini hängt greift er auf die Musik zu.
Gesteuert wird das ganze natürlich via iPod Touch oder iPhone.
Funktioniert super. Immer wenn ich den Mini mal booten muss (nach Updates z.B.) meckert er, dass er keine Bluetooth Tastatur findet. Die Meldung kann man aber einfach wegdrücken.
Mit der iTunes Bibliothek hatte ich auch noch nie Probleme. Er findet sie immer zuverlässig. Hin und wieder wird die Platte abgehängt und mit der (aktuelleren) Musik auf meinem MacBook syncronisiert.
Funktioniert super. Nur das Leuchten der Bereitschaftslampe am Mini ist mir manchmal abends noch zu hell.
Ciao
Heimi -
Posted 3 years ago #
Quaternion (Member)
@Thorsten: Äh, ja wie jetzt? Hast du ein DSL-Modem oder einen DSL-Router? Und wofür willst du einen Kabelrouter wenn dein Internet über DSL reinkommt? Und wo läuft dein DHCP Server im Moment, auf der AP Express? Sorry, bin ein wenig verwirrt...
Allgemein solltest du aber beachten, dass wenn du den Mini als (zentralen) Server mit DHCP, Firewall, Internet Sharing etc. verwenden willst dieser nicht mehr in den Ruhezustand gehen darf. Der muss ständig laufen weil sonst dein ganzes LAN zusammenbricht und somit erübrigt sich die Sache mit Wake on LAN.
-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
Mein DSL-Modem hat auch eine gewisse Routerfunktionalität. DHCP-Server, DynDNS, Firewall, Portforwarding sind z.B. ein paar Sachen die dadrauf laufen, die ich nutze. Es hat aber nur einen Ethernet-Anschluss. Vielleicht meinte ich auch keinen Kabelrouter sondern einen Switch, ich kenne mich da noch nicht so aus. Jedenfalls dachte ich an ein Gerät, das den Internetzugang vom DSL-Modem auf die AE (für meine MacBook) und den Mac mini verteilt.
Ich wollte auf dem mini in erster Linie eine große zentrale iTunes Bibliothek betreiben, meinen Festplattenzoo dranhängen, um über WLAN von meinem MacBook drauf zugreifen zu können (auch zum Backupen) und ich möchte von unterwegs auf den mini zugreifen können um z.B. einen Download zu starten oder eine Videokonvertierung zu starten (das mache ich im Moment auch mit meinem iPhone, wenn das MacBook zu Hause steht, per VNC) oder evtl. um auf irgendeine bestimmte Datei Zugriff zu haben. Dazu könnte der mini ja in den Ruhezustand gehen, wenn ich ihn per LAN wecken kann, oder?
Was wäre denn der Vorteil eines echten zentralen Servers?
-
Posted 3 years ago #
Quaternion (Member)
Aha, also hast du einen DSL-Router mit einem Ethernet Port wo im Moment die Airport Express dranhängt. Der Mac Mini und das MacBook sind über die Airport im Netz und der Mini soll nun zwecks Wake on LAN mit einem Ethernetkabel ans Netz gehängt werden. Richtig?
Ich denke dann brauchst du einfach nur einen Switch an den du dann DSL-Router, AP Express und Mac mini anschliesst. DHCP Server, Routing ins Internet, Firewall, Portforwarding u.s.w. werden weiterhin vom DSL-Router erledigt, die AP Express dient als WLAN Access Point und der Mini ist weiterhin einfach "nur" ein Client im LAN wo du Platten anschliessen und freigeben kannst. Den einzigen Stolperstein den ich im Moment sehe ist Wake on LAN aus dem Internet. Wenn ich das richtig verstanden habe muss dazu das Magic Packet von einem Port der public IP auf die Broadcastadresse des LANs weitergeleitet werden. Zum einen muss der Router das zulassen (Mit den Airport Stationen geht das anscheinend schon mal nicht.) und zweitens weiss ich nicht wie sinnvoll das Weiterleiten von Traffic auf die Broadcastadresse so aus sicherheitstechnischer Sicht ist. Das ganze hört sich irgendwie nicht so vertrauenserweckend an... Da stellt sich mir jetzt auch gerade die Frage wie Back to my Mac dieses Problem löst?
-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
@Quaternion: Hmm....
Allen, die mir hier geantwortet haben, ertsmal vielen Dank! Wenn noch jemand auf die folgenden zwei Fragen eine Antwort wüsste, wäre alles klar:
1) Timo erwähnte Backup mit SuperDuper! sollte übers Netzwerk gehen mit kleinen Einschränkungen, z.B. müsse der Zielrechner die großen Images über 4 GB vertragen. Was ist damit gemeint? Ein aktueller Mac mini sollte das doch wohl hinkriegen, oder?
2) Wake on LAN aus dem Internet: Kann jemand etwas zu dem Stoplerstein, den Quaternion in seinem letzten Post erwähnt, sagen?
Ich habe von Netzwerkkram nicht so die Ahnung. Ich kriege gewöhnlich nur das alleine hin, was sich mit etwas Auffassungsgabe intuitiv erschließt. Mit Broadcastadresse des LANs kann ich schon mal nichts anfangen und eine qualifizierte Meinung zur Sicherheit wäre auch interessant.Vielen Dank noch mal an alle Vorposter!
Reply
You must log in to post.