Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Mac oder nicht Mac ist hier die Frage

(22 posts)
  • Started 1 year ago by RogerWaters
  • Latest reply from fotolli

1. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

Hallo,

Ich möchte mir gern ein neues Notebook kaufen... Aber welches? auf MacOS springen oder nicht? ich bin bis jetzt Windows Nutzer habe also meine Software auf Windows... Kenne aber auch MacOS X und finde es sehr net. Meine Frage:

Lieber einen Mac mit nur einem Jahr Garantie oder einen WinLaptop für gut die hälte mit 2?
    Ich mache mir auch gedanken ist der umstieg auf Office for Mac reibungslos möglich?
    Ich benutze einen Officejet G85 und einen ColorLaserjet 5 sehr alte Geräte kann MacOS überhaupt mit diesen?

Würde gern mal eure Meinung Wissen. Lohnen sich die 1200€ oder lieber ein WIN geräte für 600 mit gleicher Leistung?

2. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Mein persönliche Meinung als Besitzer diverser Macs und Windows PCs: wenn du nichts Grundsätzliches gegen Windows hast dann kein Mac. Der einzige wirkliche Grund (zumindest für mich) für den Mac ist OS X, und das ist zwar nach wie vor recht angenehm in der Nutzung und auch ganz hübsch, aber einen wirklichen meilenweiten Vorsprung, der 30- 70% Aufpreis rechtfertigt, hat Apple da ganz sicher nicht (mehr).
    Mein letzter Kauf war ein Dell (ja,ja) der ist zwar nicht so hübsch, nicht so metallisch und vermutlich auch nicht ganz so perfekt verarbeitet, dafür aber trotzdem robust genug, und bietet im Vergleich zum aktuellen 15er MacBook Pro noch mehr Leistung für weniger Geld, da kann ich auf das bisschen Optik dann auch verzichten.

3. Posted 1 year ago #

MyFreddy96 (Member)

Hi Roger,
    meiner Ansicht nach lohnt sich der Wechsel von Windows zu Mac allemal.
    Ich hab mich lange Zeit über Windows aufgeregt, bis ich dann einen Mac kennen lernte. ;)
    Es ist natürlich eine groß Umstellung von Pc zu Mac, aber ich selber bin ziemlich schnell reingekommen, also wirdst du glaub ich auch keine Probleme haben.

Der Preis ist bei Apple immer so eine Sache...:
    Natürlich lohnen sich die 600€ mehr, der Mac macht das schon wett, aber dennoch bleiben es 600€ mehr.
    Jedoch ist der Support von Apple hervorragend, wenn du ein Problem hast, wird es in Minutenschnelle gelöst.

Jetzt musst du dich entscheiden, ob der Mac es wert ist, 600€ mehr zu kosten, er dafür aber reibungslos läuft, oder ob du das Geld lieber anderswo anlegen willst.
    Ich auf jeden Fall rate dir zum Mac.

Wie es mit den Druckern aussieht, weis ich nicht, da müsstest du vielleicht mal auf den Seiten der Hersteller gucken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    LG

4. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

Wie sieht es mit äterer Hardware aus wie meinen Druckern? laufen die Reibungslos?

Glaubt ihr das sich Thunderholt gegen USB3 durchsetzten kann. Kann man das überhaupt so sagen?

5. Posted 1 year ago #

MyFreddy96 (Member)

Also was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass der G85 mit Mac fungiert, auf jeden Fall gibt es Treiber zum downloaden.
    Bei dem Anderen hab ich noch nichts gefunden.

Auf deine Frage: Ich denke schon, dass Thunderbolt sich durchsetzen wird, ist nur die Frage wie schnell...
    Wenn Apple seine nächsten Produktreihen ebenfalls mit Thunderbolt ausrüstet (und das werden sie ;)) könnte ich mir vorstellen, dass schon sehr bald mehr Produzenten auf den neuen Anschluss umsteigen werden.

6. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

beim Thunderbolt ich habe gehört das es diese Schnittstelle direkt auf PCIE geht, das heißt es kann auch Adapter (früher oder später)auf ESATA oder USB3 geben?

7. Posted 1 year ago #

maximilian11 (Member)

@RogerWaters

Korrekt! Thunderbolt geht auch auf PCI-E, dass bedeutet, man kann für alles Mögliche Adapter machen, auch USB 3...

8. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

Okay ich war heute nochmal in der City und ich denke es wird der Mac. in der Not kann ich ja mein XP auch noch auf das Macbook machen.

9. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN.... Wenn das nicht mehr Unterstützt wird, weißt das es wird auch niemand die Treiber für das ding entwickeln, wenn es Apple nicht macht.

10. Posted 1 year ago #

maximilian11 (Member)

Du kannst aber z. B. VirtualBox (kostenlos) verwenden, um XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen...

11. Posted 1 year ago #

RogerWaters (Member)

Wie viel Leistung kostet mich die Virtuelle Maschine?
    50% oder mehr?

12. Posted 1 year ago #

munichmacy (Member)

Warum nutzt du nicht Windows 7? Das scheint doch weiter unterstützt zu werden!?
    Windows XP ist jetzt 10 Jahre alt, das gehört eh aufs Alteisen.
    Als zukünftiger Mac-User sollte man sich gleich auf die "Tugenden" das Mac-Community einstellen: extreme Flexibilität und Early Adopters! :D
    Deshalb dürfte es Thunderbolt in der PC Welt auch schwer haben. Die trauen sich nichts Neues auszuprobieren und benutzen lieber 10 Jahre alte Technologie: Hauptsache es funktioniert und deshalb bloss nichts ändern! :-)

13. Posted 1 year ago #

maximilian11 (Member)

Man kann nicht genau sagen, wie viel Leistung die virtuelle Maschine kostet, das kommt darauf an, was du damit machen willst. Grafikzeugs kannst du darin vergessen, alte Programme sollten aber normal gut laufen...

Alternativ könntest du in der Bucht aber auch Windows 7 Lizenzen für unter 20€ kaufen...

14. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

"benutzen lieber 10 Jahre alte Technologie: Hauptsache es funktioniert"
    Was ist daran so falsch, wenn es um einen Gebrauchsgegenstand geht? - Never change a winning team.

15. Posted 1 year ago #

munichmacy (Member)

manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden und sich trennen. Das hat sogar Microsoft erkannt und bittet ihren eigenen IE 6 nicht mehr zu benutzen.
    Irgendwann läuft der Support für Windows XP aus, so oder so wird man sich überlegen müssen zu wechseln. :)
    Ich will XP nicht schlecht reden, ich darf während der Arbeitszeit darauf meine Zeit verbringen und es läuft absolut stabil!! In einer großen Firma tauscht man nicht so schnell das OS, wie als Privatkunde!
    Windows XP würde im Gegenzug für mich heissen, dass ich heute noch mit 10.1 (Puma) arbeiten würde, für mich ein unvorstellbarer Gedanke! :) wie gesagt: für mich:D

Zur VM kann ich nur sagen, dass die Performance gewinnt, je mehr RAM du ihr zuteilst. Spiele würde ich dann trotzdem nicht mit machen, allerdings rudimentäre Office-Anwendungen gehen schon, ganz ok ...

16. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

XP Support gibt es noch bis April 2014.
    http://farm6.static.flickr.com/5176/5497202855_6e785e0c38.jpg

17. Posted 1 year ago #

GooBernd (Member)

HI
    ich habe seid ca. einem Jahr einen Mac, wollte es mal probieren.
    Ehrlich:
    Die Eigenwillige Tastatur (de) ist ein Katastrophe (Kein IBM Standard, der in DE faktisch Standard ist und Alt + Q schleißt alle Fenster fast immer ohne Nachfrage)
    Mit Office hast du recht viele Probleme (Auch mit der 2011) einige Dinge funktionieren nicht, oder sind komplizierter gelöst. Die Zusammenarbeit mit Win-Office Dokumenten führt zu Problemen. ($ statt € Zeichen) Verschiebungen etc, in Präsentationen... etc. Überdies habe ich festgestellt, das das OS Unmengen von Resourcen zieht. Am meisten Vermisse ich jedoch die Vollbildfunktion von Fenstern unter Windows. Ich habe echt keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat und es mit Lion als Innovation feiert. Das Kopieren von Daten über Netzwerk ist auch etwas komisch und das schreiben auf NTFS kannst du mal ganz vergessen. Mal eben etwas vom und zum Kumpel kopieren ist also nicht. Außerdem bezahlst du für Hardware (die Apple-Kompatible ist) noch mal Extra. Ich habe hier das Mörder Mac Book Pro vom letzten Jahr mit dem i7 stehen und Star Craft 2 in der Mac Version läuft nur spielbar in den geringsten Einstellungen. HALLO,....

Positiv: Was sehr sehr cool ist, die die Bluetooth-Tastatur und die Maus. Die Gesten sind ebenfalls klasse. Die Updates von Programmen laufen ebenfalls super und die Müllhalde "ITunes" läuft auch runder.

Am besten gefällt mir der Mac Pro mit einem Boot Camp und Win 7.

Da ich hier noch einen kompletten Win rechner stehen habe mache ich alles mit Word und Excel mit dem Rechner und nicht mit dem MAC. Ebenso Gaming, da viele Sachen auf Steam nur für Win sind. wo du MEHR LEISTUNG für VIEL WENIGER Geld bekommst.

Der Mac hat sicher seine Vorzüge aber der Aufpreis ist es nicht wert. Nimm einen Marken Windows Rechner den du dann auch noch später gut verkaufen kannst. Z.B. Samsung, HP oder Dell ... die sind im Wiederverkauf gut.

Würde mich freuen zu hören, wie du dich entschieden hast.

18. Posted 1 year ago #

GooBernd (Member)

Ach ja... du brauchst nene Adapter, den du Mitschleppen musst um deinen Rechner an einen Beamer zu schließen und du brauchst einen zweiten ADAPTER um dann mal HDMI ausgeben zu können... und dann vergess mal den adapter, wenn du ihn brauchst ....

19. Posted 1 year ago #

High-Fish (Member)

@GooBernd
    Zu den schreiben auf NTFS: Du beschwerst dich auch nicht, dass Windows kein HFS kann und du somit nichtmal Dateien von deinem Kumpel holen kannst, wenn er Mac und du Windows hast.
    Warum du dich über die Leistung beschwerst ist mir auch schleierhaft. Du hast die Hardware die du gekauft hast, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Sache mit dem Vollbild ist geschmacksache. Bei Windows hat man oft eine Webseiten mit 768 pixeln Breite auf einem 24 Zoll bildschirm mit 1900 pixeln im Vollbild, was eine brutale Verschwendung ist. Es ist schlicht eine andere Philosophie, die objektiv weder besser noch schlechter ist.

Die Sache mit dem Marken Windowsrechner ist schon richtig so. Die gleiche Qualität an kostet aber eben auch genauso viel...

20. Posted 1 year ago #

Koolpep (Member)

Ich sag nur mal:

Ich arbeite in einer Firma die von Ex-HP Mitarbeitern gegruendet wurde. Wir haben KEINEN einzigen Windows Rechner und kein einziges Microsoft Program in der Firma. Alles Apple pur.

Software Entwicklung, Hardware Design, Standorte von Sibirien bis Frankreich, Taiwan und Dubai.

Wir haben keinen einzigen Admin oder IT-Support Mitarbeiter. Und alle Mitarbeiter sind gluecklich mit ihren Macs und iPhones.

Ich bin seit den 80ern mit PCs und Homecomputern (was ein Wort...) unterwegs, war auch ein Microsoft Kind, DOS, Windows 1,2,3,95,98,2000,XP habe nichts gegen Windows an sich, arbeite auch gerne mit Linux. Aber seit ueber 6 Jahren habe ich alle Versionen von Mac OS X "drueberinstalliert" Festplatten auf neue Hardware gecloned, nicht ein einziges Mal Mac OSX neu-aufspielen muessen... das mach mal mit Windows...

Aber mal als Tipp: entweder es "klickt" und der Mac macht Dich sehr viel gluecklicher, oder Du bist halt mit ner DOSe/Win7 besser aufgehoben. Als Gamer magst Du mit Win7 immer noch besser fahren. Aber dafuer habe ich ne PS3, jedem halt das seine.

Zum Preis: Kaufe Dir einen gleichwertig ausgeruesteten Windows Rechner ()Notebook) von einer "Marke" wie Sony oder Toshiba nutze den 2-3 Jahre und verkaufe den Gebraucht. Mach nen Strich unter Ausgaben und Einnahmen. Ich glaube Du faehrst auf Dauer mit nem Mac guenstiger.

Viel Glueck bei der Entscheidung, hoffe Du wirst gluecklich, mit oder ohne Mac!
    K

21. Posted 11 months ago #

fotolli (Member)

@GooBernd

Office:

Die beschriebenen Probleme mit Office-Dokumenten kann ich hier nicht nachvollziehen. Wir nutzen in der Firma permanent Office 2010 und 2011 (Mac) parallel und haben noch nie eine so gute Kompatibilität zwischen Office Windows und Mac erlebt. Insbesondere bei Powerpoint haben wir kaum noch Probleme. Ausnahme bisher: Eingebettete WMF-Dateien von vor Urzeiten. Ich kann bei Office den Umstieg auf den Mac bedenkenlos empfehlen.

Vollbild:

Die Möglichkeit Anwendungen nicht auf den gesamten Bildschirm zu vergrößern nervt mich auf meinen Notebooks auch. Glücklicherweise gibt es für diese "Probleme" Tools (z. B. Cinch). Windows und Mac benötigen beiden für den intensiven Nutzer zusätzliche Tools.

OS Ressourcen

Das Mac OS geht gefühlt schonender mit Ressourcen um und ist lange nicht so viel mit sich selbst beschäftigt wie Windows (Habe hier 3 Macs und 4 WinPCs).

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity