Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Mac oder Windows?
(26 posts)-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
Moin moin,
ich habe demnächst vor mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC zu gönnen, schwanke jedoch zwischen einem der neuen iMacs oder einem herkömmlichen und selbstgebastelten Windows PC. Windows kenne ich nunmehr schon mehrere Jahre und daher wollte ich einfach einmal fragen welche Vorteile den so ein Mac gegenüber einem Windows PC hat und ob es sich lohnt diesen für knapp 100€ mehr zu kaufen.
Toll wäre es wenn hier nicht nur Apple "Fanboys" atworten würden ;-)liebe Grüße
-
Posted 7 months ago #
Zed (Blocked)
Der Preisunterschied von 100 Euro erscheint mir unrealistisch gering. Kauft du auch einen Monitor dazu?
Der iMac kann nichts was ein PC nicht auch kann. Die Frage ist ob du auf OS X umsteigen willst.
Wenn dir PC Gaming wichtig ist, ist der iMac die falsche Anschaffung.
Sonst spricht gegen den iMac: http://i.imgur.com/W89C8.jpg die nicht vorhandenen Möglichkeiten zur Aufrüstung (Festplatten, etc.) und die geringe Garantie von nur einem Jahr. -
Posted 7 months ago #
felixba (Member)
mac.
kauf dir lieber mal einen mac. ein mac hat viele vorteile. das design ist der hammer. immer wenn du nach hause kommst strahlt der dich an und bestätigt dir somit immer wieder, dass du einen tollen kauf gemacht hast. ausserdem ist snow leopard echt geil. dieses betriebsystem ist zwar nicht fehlerfrei, aber virenfrei ist es. das dock und expose und spaces und und und alles ist einfach echt gut. und wenn du angst hast, du findest dich darin nicht zurecht... dann vergiss es. nach wenigen stunden benutzen hast du den dreh raus (und schliesst die fenster nicht auf der falschen seite^^). ein mac ist einen versuch wert finde ich. und da du mit dem vorinstallierten bootcamp assistenten auch windows installieren kannst brauchst du eigentlich keine angst vor einem "fehlkauf" haben, 100€ sind echt nicht die welt.lg, felix
und nicht vergessen: beim imac ist auch noch die echt cool magic mouse dabei!
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
Also zocken möchte ich auf dem PC sowieso nicht, ich bin leidenschftlicher Konsolero ;-)
Werde bei dem iMac den, verhältnissmäßig, günstigen für 1079 € kaufen. Ein normaler PC würde bei mir auch 950€ kosten. Würde eigentlich auch sofort zum iMac greifen brauche ich ua. für das Arbeiten für Schule und bald Uni am besten die Microsoft Office Programme. Hat da jemand bereits Erfahrungen, laufen diese Programme in der Mac Version auch gut?
Ausserdem interessiert mich das Programm "Parallels Desktop". Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Funktioniert das auch so wie es soll mit den Windows Programmen und dem Betriebssystem? Wäre für mich nämlich von immensem Vorteil wenn das mit den Microsoft Programmen gut funktionert.liebe Grüße
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
PC: wie gesagt, werde ich mich dann selber zusammenstellen
Das man Macs nicht aufrüsten kann, stört mich herzlich wenig. Die Garantie von einem Jahr ist zwar relativ kurz aber ok. Was wäre denn, wenn der iMac versagt und die Garantie abgelaufen ist? Wie hoch wären denn die Reperatur Kosten?
Verschiedene Wege Windows Programme auf Macs laufen zu lassen scheint es ja zu geben, aber sind diese auch zuverlässig?liebe Grüße
-
Posted 7 months ago #
uwe (Member)
Office auf Mac:
Es läuft, mehr aber auch nicht mehr. Für n bißchen Texte schreiben und mal kleine Tabelle erstellen funktioniert Office aufm Mac (genauso wie iWork, nur teurer).
Wenn es aber an aufwendigere Dinge, komplexere Dokumente oder zum Beispiel Macros in EXCEL Tabellen kommt biste ganz schnell an den Grenzen und es macht so gar kein Spaß mehr, insbesondere wenn du diese Dokumente mit der PC Welt teilen wisst.Parallels Desktop:
Ich lasse Windows7 in einer virtuellen Maschine in Parallels 5 laufen und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Merke aber auch, dass ich WIndows immer seltener brauche.
Ich hatte lange Zeit die Lösung, dass ich Windows in eine extra Partition installiert habe und diese dann in Parallels gestartet habe. Hatte den Vorteil, dass ich das gleiche Windows zur Not auch nativ in Bootcamp hätte starten können. Der Nachteil war hier, dass ich Windows immer komplett hoch und runter fahren musste bevor ich Parallels beendet habe, da in dieser Konfiguration Parallels die VM nicht auf Standby schalten kann. Ich habe auch festgestellt, dass ich diese Lösung nur einmal wirklich gebraucht habe um in Windows an den FireWire-Port zu kommen. Da haben die Nachteile überwogen und ich hab auf nem neuen Rechner die normale VM installiert.Mac/PC:
Ich hatte nen Mac (OS9/OSX 10.1) und habe mir irgendwann entnervt n PC-Notebook gekauft. Damit war ich eigentlich auch zufrieden, bis dann die Intel Macs kamen und ich wirklich alles auch aufm Mac machen konnte (via Bootcamp/Parallels). Und wenn du mal ne Weile mit dem Mac gearbeitest hast, merkst du die vielen Kleinigkeiten die den Unterschied von "ist in Ordnung" zu "macht Spaß" ausmachen. Zum Beispiel: Ich habe letztlich den Rechner neu gemacht und jede Menge Programme installiert. Mit einem Neustart am Ende.
Uwe
-
Posted 7 months ago #
janjan (Member)
Also ich habe auch jahrelang mit Windows/Linux rumgemacht. Dann kam das iPhone und hat mich angefixt. Seitdem habe ich nur noch MacBook und iMac - würde nie mehr zurück und rege mich auch ständig auf wenn ich mal was an Windowsrechnern machen muss. Also: ganz klar Mac :-)
-
Posted 7 months ago #
pkurschildgen (Member)
Ich bin nach der der anfixung durch ein iPhone 3G dieses Jahr komplett zu Apple gewechselt, IMAC und MBP. Diesen Weg bereue ich bis heute kein bisschen.
Als technik-Freak kann ich bis heute nicht nachvollziehen wieso ich solange gewartet habe mir einen MAC anzuschaffen.Für mich gibt es nur eine Empfehlung: Selbst ausprobieren. Entweder man kommt nicht mehr von los oder man gibt ihn sofort wieder ab.
P.S.: Ich komme von meinen MAC´s nicht mehr los.
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
Das hört sich doch alles mehr als vielversperchend an und ich werde mir jetzt auch einen iMac zulegen :) Freu mich schon.
Aber nochmal ein paar kleinere Fragen:
Was funktioniert denn nun besser und stabiler, Windows per booten oder per Parallels auf dem Mac installieren?
Kann ich dann, wenn ich parallel zu Mac OS X Windows auf dem iMac hab, ganz normal Spiele spielen? Spiele zwar nicht oft am PC/Mac, aber so eine Runde "Plants vs. Zombies" oder co. ist doch auch ganz nett ;)
Ausserdem: Microsoft Office scheint ja in der Mac Version nicht zu gut zu laufen, wenn ich dann noch Windows auf dem Mac installiert habe, läuft das Microsoft Office "Standard Programm" dann auch "normal", sprich man kann alles damit machen wie auch auf einem normalem PC?
Noch eine letzte Frage: Wenn ich nur iWork nutze, kann ich dann, zb. bei Referaten, die Keynote oder Page Dateien auch auf einem Windows Laptop aus der Schule wiedergeben? Vorallem Keynote Präsentationen wären für mich enorm wichtig. Ansonsten müsste ich mit OpenOffice Impress arbeiten, aber ich denke Keynote hat da doch einiges mehr auf dem Kasten, oder?liebe Grüße
-
Posted 7 months ago #
felixba (Member)
also eine bootcamp installation läüft natürlich weitaus schneller und stabiler als irgend sonen parallels getue. wegen den games: es ist ja nicht so dass es auf dem mac keine spiele gibt. es gibt einfach nur wenige. plants vs. zombies zb. gibt es für den mac. aber wenn du ein bootcampwindows installierst wird dein mac komplett zu einem pc. mit allem drum und dran. dass bedeutet natürlich auch, dass du alle pcgames ohne probleme zocken kannst, unter der vorraussetzung natürlich, dass die hardware stark genug ist. da bei parallels auch noch nebenher osx läuft, ist die leistung dort beschränkt, aber für peggle und co wirds reichen. (peggle gibts auch auf dem mac^^) wegen iwork und so kenn ich mich nicht so gut aus, aber open office ist kostenlos und hat alles was man so braucht.
fazit:
1. bootcamp läuft stabieler
2. mit bootcamp wird dein mac zum pc
3. d.h. du kannst damit dann auch zocken
4. aber es gibt auch spiele für den mac.
5. ich kann open office nur empfehlendes wärs dann so.
lg, felix
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
Super, danke ;-)
Läuft Steam eigentlich auch auf Macs?
Das mit dem Microsoft Office: Hat hier schon jemand damit Erfahrung gemacht? Gäbe es denn auf Windows PC´s auch soetwas wie einen "Keynote Viewer"? Weil auf Präsentationen möchte ich wirklich nicht verzichten. Zur Not benutze ich eben Open Office.
Wenn das auch noch geht werde ich ein rundum glücklicher Mac User :)liebe Grüße
-
Posted 7 months ago #
kyrios (Thorsten)
Ich würde dir vom kauf eines iMac abraten. Ernsthaft.
Wenn du fragen musst was am Mac toll ist, scheint der PC für dich doch okay zu sein.
Glückliche Switcher sind solche die schon immer nen Mac haben wollten und ihn sich aber nicht leisten konnten oder wollten :)
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
Dann bin ich doch eben ein glücklicher Switcher ;-) Macs waren mir immer zz teuer und kamen für mich nie in Frage, ich hab e natürlich überall, ua. in BuS, die Vorzüge des Macs gesehen und gehört. Ich wollte hier lediglich soetwas in der Art von Zusammenfassung von Vorteilen. Wollte nicht einfach so von Windows zu Mac switchen und über 1000€ ausgeben ohne wirklich sicher zu sein dass das Geld nicht rausgeschmissen ist. Also keine Panik, ich bin meh rmittlerweile wirklich sicher, dass ich mit dem Prachtstück glücklich werde :)
Nun zurrück zu meiner Frage: Wird iLife auch mitgeliefert wenn ich den Mac bei amazon bestelle? Da ist er nämlich günstiger ;)
-
Posted 7 months ago #
DerUser (Member)
Also ich hab jetzt einen iMac seit 2006 und muss bezüglich dem Officepaket sagen: Vergiss es!
Mit Office auf dem Mac schlägst du dich sowieso nur rum und meist haben die Schulen irgendwelche komischen Versionen, wo du dich erst mal vor Beginn der Präsentation 10 Minuten hinsetzen darfst um alles zu fixen.Daher bin ich dazu übergegangen meine Präsentationen mit Keynote zu machen und dann den iMac mitzunehmen. Morgens per Auto oder so bringen lassen und dann wieder abholen und während der Schulzeit im Lehrerzimmer deponieren. Da haben die Lehrer auch mal was zum staunen.
Aber wenn du häufiger so was machen willst würde ich dir empfehlen ein MacBook oder MacBook Pro zu kaufen. Dann kannst du es überall mit hin nehmen.
Gruß DerUser
-
Posted 7 months ago #
markusfi (Member)
zwei Sachen zum Mac:
1. Was ich als Entwickler bemerkenswert finde beim Mac: Man kann nicht vernünftig mit einer deutschen Tastatur am Mac entwickeln, die Tastenbelegung ist dafür einfach nicht gemacht () {} [] sind schlecht erreichbar...am PC geht das (mache ich seit 20 Jahren), aber am Mac braucht man ein US Keyboard. Solange man keine Software entwickelt ist das aber kein Thema, für Office ist das Wurscht.
2. Hardware ist beim Mac besser, klar, besser als Toshiba, IBM, Dell, Lenovo, what ever...aber mit Mac OS muss man sich umstellen...wenn man mit Win(7 aber auch ältere) gewohnt und glücklich ist mit diversen Programmen gleichzeitig zu arbeiten, so wird da zumindest am Anfang unter Mac OS kompliziert. Wie finde/organisiert man bei Mac OS alle laufenden Programme am besten? Wie kann ich zwei Programme nebeneinander legen wie mit Win 7? Brauch alles eine gewissen Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, sofern das geht (bei mir bisher nicht)...ich hätte mir nach dem vielen Lob viel viel besser bei Mac OS erwartet als es ist, hier gewinnt m.E. Windows 7 mit Bootcamp und den nachgeladenen Treibern von NVIDIA ganz klar.
Für mich war daher die Lösung: Mac Hardware mit Windows 7, das beste (schnellste, leiseste, mit der längesten Accu Laufzeit, schönste, coolste) Notebook, das ich je hatte...kombiniert mit Windows 7 und Mac OS (bei mir anders herum: Mac OS wenn es sein muss)
-
Posted 7 months ago #
tomusic (Blocked)
@markusfi Es ist schon schlimm genug wenn die Leute einem auf den Screen schauen und dann meinen: "Geil, wo hast du denn das Theme her? Das sieht toll aus!" Und dann kann man erstmal erklären das sich das Mac OS nennt und so weiter... Wenn es dann auch noch Leute daherkommen und Windows auf der Maschine laufen haben wird der Eindruck: "Macs sind doch auch nur Windows" sehr verstärkt. Wenn man sowieso nur Windows laufen haben möchte, kann man auch auf die Apple Hardware verzichten! Ist zwar nur meine Meinung, mit der ich allerdings bestimmt nicht allein bin... oder? Don't get me wrong! ;)
-
Posted 7 months ago #
PsynergyTim (Member)
@DerUser: Ich mache Präsentationen für die Schule zwar nicht allzu oft, aber gleich den iMac in die Schule bringen? Dafür wäre mir das gute Ding wohl doch zu schade und ein MacBook Pro ist mir zu teuer weil ich dann doch schon 17" bei einem Notebook möchte ;) Microsoft Office oder notfalls OpenOffice Präsentationen auf dem USB Stick werdens da auch tun und mit ein wenig ausprbieren vor den Präsentationen klappt das auch.
Windows 7 werd ich mir ohnehin per BootCamp auf den Mac machen ;)
@tomusic: Nun ja, so abwägig ist das garnicht. Fertig PC inkl. gutem Bildschirm mit insgesamt gleicher Leistung wie Mac kostet locker 850€. Ob der Mac den Aufpreis wert ist muss jeder selber für sich entscheiden. Je nachdem wie wichtig die Apple Hardware für denjenigen ist.
-
Posted 7 months ago #
tomusic (Blocked)
@PsynergyTim Nein, ich hab mal einen ganzen Vortrag damit versaut. Ich konnte meinen Mac nicht an den Beamer anschliessen, da dieser fest mit dem PC verbunden war, so hatte ich keine Wahl und musste als Powerpoint exportieren. Dabei wurden einige Elemente die mit iWork spezifischen Funktionen eingebunden waren völlig zerstört. Ich Empfehle dir sicherzustellen das auf dem PC Quicktime ist, und dann in Keynote als Quicktime mit Steuerspur exportieren. Dann hält der Film nach jeder Folie automatisch an, und kann mit Mausklick/Leertaste fortgesetzt werden.
Reply
You must log in to post.