Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Mac OS Server vs. Debian
(9 posts)-
Posted 3 years ago #
MitchGilliam (Member)
Hi Gate,
deine Frage zielt darauf ab, das sich hier jetzt Linux-Anhänger mit Apple-Anhängern batteln - was ein Unfug.
Wenn du ein laufendes Debian hast, und nicht irgendwelche speziellen Fähigkeiten des OSX Servers brauchst, dann lässt du es laufen - Never touch a running system...
-
Posted 3 years ago #
Jens (Member)
Hi Gate,
ich muss meinem Vorredner zustimmen, wenn du ein laufendes Debian hast bleibst du dabei.
Wenn ich das mit Mac OS X Server korrekt überblicke, dann macht das auch nur Sinn in einem Apple Netzwerk. Bedeutet, wenn du viele Apple Rechner im Netz hast.
Mac OS X Server bringt zum Beispiel nen iChat Server mit. Mit dem könnten dann die Mitarbeiter chatten. Oder du kannst dann zum Beispiel mit Hilfe des Servers alle Mac Kisten im Netzwerk verwalten, ähnlich den Windows Domains. Sodass der Admin zum Beispiel zentral Sicherheitseinstellungen managen kann.
Und es gibt noch eine Reihe mehr von Features, die aber nur interessant sind, wenn du Apple Rechner verwendest.
iCal Server
Spotlight Server
usw.Daher würde ich eben meinen, dass man nen Mac OS X Server nur nehmen sollte, wenn man viele Macs im Netzwerk hat.
Ich hoffe das hat geholfen.
Grüße
Jens -
Posted 3 years ago #
Jens (Member)
Hallo Gate,
dann würde ich euch empfehlen bei Debian zu bleiben. Ich selber habe einen Debian Server und bin sehr zufrieden.
Da es bei Mac OS X 10.6 aka Snow Leopard einen verbesserten Exchange Support gibt, solltest du aber trotzdem die ganze Sache im Auge behalten. Vielleicht wird die nächste Version von Mac OS X Server dann auch mehr in punkto Exchange bereithalten.
Vorgestellt wird 10.6 wahrscheinlich auf der WWDC, die Anfang Juni stattfinden wird.
Was Preise bei Apple geht würde ich dich bitten nicht mehr nur noch auf die Preise an den "Preisschildchen" zu achten. Stichworte sind hier zum Beispiel TCO (Total Cost of Ownership) oder Produktivität, die an keinem Preisschild stehen, aber gerade für Unternehmen wichtige Größen sind.
Schau dir vielleicht mal folgendes an, wenn du ein wenig Zeit hast:
Why businesses are embracing Macs
The Mac in business: it's easier than you think -
Posted 3 years ago #
gate (Member)
Danke Jens,
hab letztens auch einen bericht über das generelle thema mac vs. pc gelesen. und das man zahlen einfach nicht vergleichen kann und darf. aber man machts oft einfach weil es einfacher ist. naja für mich ist subjektiv natürlich der mac schneller als ein winxp Rechner obwohl er den selben processor,ram usw drinnen hat.
zum Nachschlagen der Artikel:
http://news.cnet.com/8301-13924_3-10212505-64.html?tag=newsEditorsPicksArea.0Liebe Grüße
Gate -
Posted 3 years ago #
Jens (Member)
Hallo gate!
Natürlich ist der Preis auf dem Preisschild oft ein Vergleichspunkt für die Meisten und auch ein Punkt den ich einem normalen Menschen nicht übel nehme. Heutzutage müssen viele Leute eben noch mehr aufs Geld achten.
Aber Unternehmen sollten etwas anders denken. Wenn ich zum Beispiel bedenke was für ein großer Sicherheitsapparat bei uns notwendig ist, damit die Windowskisten sicher sind, dann frag ich mich echt warum wir keine Macs nehmen. Zwar muss man da auch diverse Vorsichtsmaßnahmen treffen, aber bei weitem nicht so heftig wie bei Windowskisten. Ich bin mir sicher das schon allein deswegen Macs die günstigere Alternative sind. Ich kenne nicht die Zahlen, aber mich würde es nicht wundern, wenn wir jeden Euro den wir beim Rechner sparen doppelt in Sicherheitstechnik investieren.
Aber das sind nicht die einzigen Aspekte warum ich einen Mac im Unternehmen vorziehen würde. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich in einem großen Konzern arbeite. Das was bei uns an Sicherheit aufgefahren wird trifft natürlich nicht auf eine 10 Mann Bude zu. Daher wäre dort eine andere Kostenrechnung sinnvoll.
Ich möchte hier auch keine große Diskussion auslösen über soetwas, da ich das langsam leid bin. Wer den Mac nicht mag, soll auch keinen kaufen. Diese fruchtlosen Diskussionen gab es hier ja auch schon.
Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass ich dir etwas helfen konnte.
Grüße
Jens -
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
Gab es nicht vor einem oder zwei Jahren ein grosses Verlagshaus was auf Macs umsteigen wollte - 100% Hardware und dort wo möglich auch im Softwarebereich. Was ist da eigentlich draus geworden? Waren nicht Sparpotentiale auch Argumente damals?
-
Posted 3 years ago #
Jens (Member)
Hallo Meerblickzimmer,
das war damals der Axel-Springer-Verlag der auf Macs umsteigen wollte.
Schau mal hier: heise.de News
Allerdings habe ich auch nie wieder etwas davon gehört.
Reply
You must log in to post.